Allgemeine Auswanderungs-Zeitung. Nr. 46. Rudolstadt, 16. August 1847.[Beginn Spaltensatz]
[Ende Spaltensatz]
[ 4 ] TRANSATLANTISCHE Post-Dampfschifffahrt zwischen Havre und New-York. Direction: A. Herout, de Handel & Cie. in Havre. General = Agentur: Washington Finlay in Mainz. Der Dienst wird versehen durch die vier Dampffregatten: New-York, den 15. October; jede, von 450 Pferdekraft und 1800 Tonnen = Gehalt. Diese Dampffregatten übernehmen den Transport der Depeschen, Rei- Die Abfahrten finden regelmäßig zweimal jeden Monat statt. Diese Dampfboote sind auf den Werften und unter der Leitung der Die Direction hat nichts in der Ausstattung versäumt und es wird der Der Preis des 1 sten Platzes beträgt ab Havre 500 fl. Der 2 te Platz wird für die Dienerschaft der Passagiere des 1 sten Platzes Für den 3 ten Platz ( Zwischendeck ) sind die Preise je nach den Stations- Das Zwischendeck, welches 300 Personen faßt, ist in zwei Räume ein- Die Passagiere des 3 ten Platzes erhalten täglich: Frübstück, bestehend aus Kaffee und Zwieback; Mittagessen, bestehend aus Suppe, Gemüse und Fleisch nebst einer Abendessen, bestehend aus Fleisch und Gemüse nebst einer halben Für freie Bedienung, Verpflegung und Medicamente ist gleichfalls gesorgt. Mainz, den 9. Juni 1847.[ 5 ] [Spaltenumbruch]
Special -
[Abbildung]
Agentur der Postschiffe zwischen LONDONUNDNEW-YORK. Concessionirt durch die betr. deutschen Regierungen. Diese Linie besteht aus den folgenden 16 schnellsegelnden amerikanischen Das Nähere ertheilt aus frankirte Briefe der Unterzeichnete Mainz, den 28. Mai G. H. Paulsen, [ 6 ] Auswanderung nach Nord = Amerika betreffend. Erklärung und Benachrichtigung. Jndem der Unterzeichnete sich auf die von ihm unter dem 27. April " Zur Beseitigung von Mißdeutungen glaube ich hierdurch Namens so bringt er nunmehr zur weitern Kenntniß des verehrlichen Publikums, daß [ 7 ] Für Reisende und Auswanderer nach Amerika. Jn Ladung: VonRotterdamnachNew-York 1 ) am 10. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Rose Stan- dish , Capt. J. W. Spencer. 2 ) am 25. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff France, Capt. W. Myers. Von Rotterdam nach Boston 3 ) am 20. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Olga, Capt. Geo. H. Türner. Von Rotterdam nach New-York und Baltimore 4 ) am 17. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Katherine Jackson, Capt. M. W. Stafford. Von London nach New-York 5 ) am 9. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Moslem, Capt. C. French. 6 ) am 24. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Osceola, Capt. A. Child. Nähere Auskunft auf portofreie Anfragen ertheilen die Schiffsbefrachter. Rotterdam, 3. August 1847.[ 8 ] Jn der Arnoldischen Buchhandlung in Dresden und Leipzig Fr. Gerstäcker, [ 9 ] Bei G. C. E. Meyer sen. in Braunschweig erschien so eben: Nachtrag zu den Berichten über meine Reise nach Der Bericht beschreibt nur Texas, obiger Nachtrag jedoch die nördlichen Diese Zeitung erscheint, wöchentlich einen halben bis einen Bogen stark, im Verlage der Hofbuchdruckerei in Rudolstadt. [Beginn Spaltensatz]
[Ende Spaltensatz]
[ 4 ] TRANSATLANTISCHE Post-Dampfschifffahrt zwischen Havre und New-York. Direction: A. Herout, de Handel & Cie. in Havre. General = Agentur: Washington Finlay in Mainz. Der Dienst wird versehen durch die vier Dampffregatten: New-York, den 15. October; jede, von 450 Pferdekraft und 1800 Tonnen = Gehalt. Diese Dampffregatten übernehmen den Transport der Depeschen, Rei- Die Abfahrten finden regelmäßig zweimal jeden Monat statt. Diese Dampfboote sind auf den Werften und unter der Leitung der Die Direction hat nichts in der Ausstattung versäumt und es wird der Der Preis des 1 sten Platzes beträgt ab Havre 500 fl. Der 2 te Platz wird für die Dienerschaft der Passagiere des 1 sten Platzes Für den 3 ten Platz ( Zwischendeck ) sind die Preise je nach den Stations- Das Zwischendeck, welches 300 Personen faßt, ist in zwei Räume ein- Die Passagiere des 3 ten Platzes erhalten täglich: Frübstück, bestehend aus Kaffee und Zwieback; Mittagessen, bestehend aus Suppe, Gemüse und Fleisch nebst einer Abendessen, bestehend aus Fleisch und Gemüse nebst einer halben Für freie Bedienung, Verpflegung und Medicamente ist gleichfalls gesorgt. Mainz, den 9. Juni 1847.[ 5 ] [Spaltenumbruch]
Special -
[Abbildung]
Agentur der Postschiffe zwischen LONDONUNDNEW-YORK. Concessionirt durch die betr. deutschen Regierungen. Diese Linie besteht aus den folgenden 16 schnellsegelnden amerikanischen Das Nähere ertheilt aus frankirte Briefe der Unterzeichnete Mainz, den 28. Mai G. H. Paulsen, [ 6 ] Auswanderung nach Nord = Amerika betreffend. Erklärung und Benachrichtigung. Jndem der Unterzeichnete sich auf die von ihm unter dem 27. April „ Zur Beseitigung von Mißdeutungen glaube ich hierdurch Namens so bringt er nunmehr zur weitern Kenntniß des verehrlichen Publikums, daß [ 7 ] Für Reisende und Auswanderer nach Amerika. Jn Ladung: VonRotterdamnachNew-York 1 ) am 10. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Rose Stan- dish , Capt. J. W. Spencer. 2 ) am 25. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff France, Capt. W. Myers. Von Rotterdam nach Boston 3 ) am 20. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Olga, Capt. Geo. H. Türner. Von Rotterdam nach New-York und Baltimore 4 ) am 17. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Katherine Jackson, Capt. M. W. Stafford. Von London nach New-York 5 ) am 9. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Moslem, Capt. C. French. 6 ) am 24. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Osceola, Capt. A. Child. Nähere Auskunft auf portofreie Anfragen ertheilen die Schiffsbefrachter. Rotterdam, 3. August 1847.[ 8 ] Jn der Arnoldischen Buchhandlung in Dresden und Leipzig Fr. Gerstäcker, [ 9 ] Bei G. C. E. Meyer sen. in Braunschweig erschien so eben: Nachtrag zu den Berichten über meine Reise nach Der Bericht beschreibt nur Texas, obiger Nachtrag jedoch die nördlichen Diese Zeitung erscheint, wöchentlich einen halben bis einen Bogen stark, im Verlage der Hofbuchdruckerei in Rudolstadt. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <floatingText> <body> <div type="jAnnouncements"> <pb facs="#f0008" n="358"/> <cb type="start"/> <div xml:id="djA2" type="jAnnouncements" next="#djA1"> <div type="jAn"> <note>[ 4 ]</note> <head><hi rendition="#aq #c">TRANSATLANTISCHE<lb/><hi rendition="#fr">Post-Dampfschifffahrt</hi><lb/> zwischen<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Havre und New-York</hi>.</hi></hi><lb/> Direction: <hi rendition="#fr">A. Herout, de Handel & Cie</hi>. in <hi rendition="#g">Havre.</hi><lb/> General = Agentur: <hi rendition="#fr">Washington Finlay</hi> in <hi rendition="#g">Mainz.</hi> </head><lb/> <p>Der Dienst wird versehen durch die vier Dampffregatten: </p><lb/> <p><space dim="horizontal"/><hi rendition="#aq">New-York</hi>, den 15. October;<lb/><space dim="horizontal"/><hi rendition="#aq">Missouri</hi>, den 30. Sept. und 30. November;<lb/><space dim="horizontal"/><hi rendition="#aq">Philadelphia</hi>, den 15. Sept. u. 15. November;<lb/><space dim="horizontal"/><hi rendition="#aq">Union</hi>, den 31. Aug. und 31. October;</p><lb/> <p>jede, von 450 Pferdekraft und 1800 Tonnen = Gehalt. </p><lb/> <p>Diese Dampffregatten übernehmen den Transport der Depeschen, Rei-<lb/> senden und Waaren von <hi rendition="#g">Havre</hi> nach <hi rendition="#g">New=York</hi> und zurück. </p><lb/> <p>Die Abfahrten finden <hi rendition="#g">regelmäßig zweimal</hi> jeden <hi rendition="#g">Monat</hi> statt. </p><lb/> <p>Diese Dampfboote sind auf den Werften und unter der Leitung der<lb/> königl. französischen <hi rendition="#aq">Marine - Ingenieure</hi> erbaut und zeichnen sich durch ihre<lb/> Solidität und Schnelligkeit aus. </p><lb/> <p>Die Direction hat nichts in der Ausstattung versäumt und es wird der<lb/> Reisende jede Bequemlichkeit der Einrichtung, sowie gute Tafel finden. </p><lb/> <p>Der Preis des 1 sten Platzes beträgt ab <hi rendition="#g">Havre</hi> 500 fl. </p><lb/> <p>Der 2 te Platz wird für die Dienerschaft der Passagiere des 1 sten Platzes<lb/> reservirt. </p><lb/> <p>Für den 3 ten Platz ( Zwischendeck ) sind die Preise je nach den Stations-<lb/> Plätzen in Deutschland, der Schweiz, Holland, Belgien und Havre tarifirt. </p><lb/> <p>Das Zwischendeck, welches 300 Personen faßt, ist in zwei Räume ein-<lb/> getheilt, wovon der eine zu Schlafstellen für Männer, der andere für Frauen<lb/> eingerichtet ist. Die Schlafstellen sind für je zwei Personen mit Matratzen<lb/> und Decken versehen. </p><lb/> <p>Die Passagiere des 3 ten Platzes erhalten täglich: </p><lb/> <p>Frübstück, bestehend aus Kaffee und Zwieback;</p><lb/> <p>Mittagessen, bestehend aus Suppe, Gemüse und Fleisch nebst einer<lb/> halben Flasche Wein;</p><lb/> <p>Abendessen, bestehend aus Fleisch und Gemüse nebst einer halben<lb/> Flasche Wein. </p><lb/> <p>Für freie Bedienung, Verpflegung und Medicamente ist gleichfalls gesorgt. </p><lb/> <dateline>Mainz, den 9. Juni 1847.</dateline><lb/> <space dim="horizontal"/> <byline><docAuthor><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Washington Finlay</hi>,</hi></docAuthor><lb/><space dim="horizontal"/> Special=Agent der Postschiffe zwischen Havre und Newyork.<lb/> Nähere Auskunft ertheilen das <hi rendition="#g">Allgem</hi>. Auswanderungs-<lb/> Bureau in <hi rendition="#g">Rudolstadt</hi> und die Agenten. </byline> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="jAn"> <note>[ 5 ]</note> <head> <hi rendition="#c">Special -<figure/>Agentur</hi><lb/> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">der</hi> </hi> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Postschiffe</hi> </hi> </hi> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">zwischen</hi> </hi> </hi><lb/> <hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">LONDONUNDNEW-YORK.</hi><lb/><hi rendition="#g">Concessionirt durch die betr. deutschen Regierungen</hi>.</hi> </head><lb/> <p>Diese Linie besteht aus den folgenden 16 schnellsegelnden amerikanischen<lb/> Postschiffen von 800 bis 1000 Tonnen Gehalt, nämlich: <hi rendition="#aq">Independence,<lb/> American Eagle, Prince Albert, Westminster, Sir Robert Peel, Margaret<lb/> Evans, St. James, Northumberland, Gladiator, Toronto, Switzerland, Me-<lb/> diator, Quebec, Victoria, Wellington</hi> und <hi rendition="#aq">Hendrick Hudson</hi>, welche regel-<lb/> mäßig den 6., 13., 24. u. 28. eines jeden Monats im Jahr von <hi rendition="#g">London</hi><lb/> nach <hi rendition="#g">New=York</hi> absegeln. </p><lb/> <p>Das Nähere ertheilt aus frankirte Briefe der Unterzeichnete </p><lb/> <p><hi rendition="#g">Mainz,</hi> den 28. Mai <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">G. H. Paulsen,</hi><lb/><space dim="horizontal"/>1847.<space dim="horizontal"/> Spezial = Agent besagter Postschiffe. </p> </div><lb/> <cb/> <div type="jAn"> <note>[ 6 ]</note> <head> <hi rendition="#c">Auswanderung nach Nord = Amerika betreffend.<lb/><hi rendition="#fr">Erklärung und Benachrichtigung.</hi></hi> </head><lb/> <p>Jndem der Unterzeichnete sich auf die von ihm unter dem 27. April<lb/> laufenden Jahres veröffentlichte Erklärung bezieht, worin er allen Auswan-<lb/> derern, welche mit ihm oder seinen Agenten vor dem Erscheinen des neuen<lb/> amerikanischen Passagiergesetzes Ueberfahrts = Verträge abgeschlossen haben,<lb/> die Zusicherung gab, daß alle diese Verträge treulich erfüllt werden sollen<lb/> und in dieser Erklärung ausdrücklich bemerkte: </p><lb/> <p>„ Zur Beseitigung von Mißdeutungen glaube ich hierdurch Namens<lb/> „der Postschiffs=Gesellschaft zwischen Havre und New=York jedem Aus-<lb/> „wanderer, welcher mit einem meiner Agenten einen Ueberfahrtsvertrag<lb/> „abgeschlossen hat, die feste Zusicherung geben zu können, daß alle<lb/> „bereits abgeschlossenen Verträge treulich erfüllt werden“ <abbr>ec.</abbr>;</p><lb/> <p>so bringt er nunmehr zur weitern Kenntniß des verehrlichen Publikums, daß<lb/> alle diese Auswanderer, welche vor dem Erscheinen des neuen Passagierge-<lb/> setzes vom 22. Febr. und 2. März. 1. J. mit ihm Ueberfahrtsverträge ab-<lb/> geschlossen haben, zu den primativ=stipulirten Preisen, <hi rendition="#g">und ohne daß den-<lb/> selben auch nur ein Kreuzer Nachzahlung auferlegt worden<lb/> wäre,</hi> schon seit einem Monate befördert worden sind. </p><lb/> <dateline>Mainz, den 1. August 1847.</dateline><lb/> <space dim="horizontal"/> <byline><docAuthor><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Washington Finlay</hi>,</hi></docAuthor><lb/><space dim="horizontal"/> General=Agent der Dampfchiffslinien zwischen Havre u. New=York. </byline> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="jAn"> <note>[ 7 ] </note> <head> <hi rendition="#c">Für Reisende und Auswanderer</hi><lb/> <hi rendition="#aq #c">nach Amerika.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Jn Ladung</hi>:</hi> </p><lb/> <list> <head> Von<hi rendition="#aq">Rotterdam</hi>nach<hi rendition="#aq">New-York</hi></head><lb/> <item>1 ) am 10. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff <hi rendition="#aq">Rose Stan-<lb/> dish </hi>, Capt. J. W. Spencer.</item><lb/> <item>2 ) am 25. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff <hi rendition="#aq">France,</hi><lb/> Capt. W. Myers.</item> </list><lb/> <list> <head> <hi rendition="#c">Von <hi rendition="#aq">Rotterdam</hi> nach <hi rendition="#aq">Boston</hi></hi> </head><lb/> <item>3 ) am 20. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff <hi rendition="#aq">Olga</hi>, Capt.<lb/> Geo. H. Türner.</item> </list><lb/> <list> <head> <hi rendition="#c">Von <hi rendition="#aq">Rotterdam</hi> nach <hi rendition="#aq">New-York</hi> und <hi rendition="#aq">Baltimore</hi></hi> </head><lb/> <item>4 ) am 17. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff <hi rendition="#aq">Katherine<lb/> Jackson</hi>, Capt. M. W. Stafford. </item> </list><lb/> <list> <head> <hi rendition="#c">Von <hi rendition="#aq">London</hi> nach <hi rendition="#aq">New-York</hi> </hi> </head><lb/> <item>5 ) am 9. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff <hi rendition="#aq">Moslem,</hi><lb/> Capt. C. French.</item><lb/> <item>6 ) am 24. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff <hi rendition="#aq">Osceola,</hi><lb/> Capt. A. Child. </item> </list><lb/> <p>Nähere Auskunft auf portofreie Anfragen ertheilen die Schiffsbefrachter. </p><lb/> <dateline><hi rendition="#g">Rotterdam,</hi> 3. August 1847.</dateline><lb/> <space dim="horizontal"/> <byline> <hi rendition="#aq">Wambersie & Crooswyck.</hi> </byline> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="jAn"> <p><note>[ 8 ]</note> Jn der Arnoldischen Buchhandlung in <hi rendition="#g">Dresden</hi> und <hi rendition="#g">Leipzig</hi><lb/> ist erschienen und in allen Buchhandlungen zu erhalten: </p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Fr. Gerstäcker,<lb/><hi rendition="#g">Mississippi = Bilder</hi>,</hi><lb/> Licht= und Schattenseiten transatlantischen Lebens.<lb/><hi rendition="#g">Erster Band.</hi> 8. broch. 1 Thlr. 24 Ngr. </p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="jAn"> <p><note>[ 9 ]</note> Bei G. C. E. Meyer <hi rendition="#aq">sen</hi>. in Braunschweig erschien so eben: </p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Nachtrag</hi> zu den Berichten über meine Reise nach<lb/> Texas im Jahre 1846. Nebst einigen Bemerkungen<lb/> über die <hi rendition="#g">nördlichen Staaten</hi> von Amerika. Von<lb/> C. v. <hi rendition="#g">Sommer,</hi> Hauptmann a. D. Preis 6 <abbr>gGr.</abbr><lb/> == 7 <abbr>Sgr.</abbr> </p><lb/> <p>Der Bericht beschreibt nur Texas, obiger Nachtrag jedoch die nördlichen<lb/> Staaten Amerika's, vorzüglich <hi rendition="#g">New=York,</hi> bildet daher ein für sich ab-<lb/> geschlossenes Ganzes. </p> </div> </div> </div><lb/> <cb type="end"/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="imprint"> <p>Diese Zeitung erscheint, wöchentlich einen <hi rendition="#g">halben</hi> bis <hi rendition="#g">einen</hi> Bogen stark, im Verlage der <hi rendition="#g">Hofbuchdruckerei in Rudolstadt</hi>.</p> </div><lb/> </body> </floatingText> </div> </body> </text> </TEI> [358/0008]
[ 4 ] TRANSATLANTISCHE
Post-Dampfschifffahrt
zwischen
Havre und New-York.
Direction: A. Herout, de Handel & Cie. in Havre.
General = Agentur: Washington Finlay in Mainz.
Der Dienst wird versehen durch die vier Dampffregatten:
New-York, den 15. October;
Missouri, den 30. Sept. und 30. November;
Philadelphia, den 15. Sept. u. 15. November;
Union, den 31. Aug. und 31. October;
jede, von 450 Pferdekraft und 1800 Tonnen = Gehalt.
Diese Dampffregatten übernehmen den Transport der Depeschen, Rei-
senden und Waaren von Havre nach New=York und zurück.
Die Abfahrten finden regelmäßig zweimal jeden Monat statt.
Diese Dampfboote sind auf den Werften und unter der Leitung der
königl. französischen Marine - Ingenieure erbaut und zeichnen sich durch ihre
Solidität und Schnelligkeit aus.
Die Direction hat nichts in der Ausstattung versäumt und es wird der
Reisende jede Bequemlichkeit der Einrichtung, sowie gute Tafel finden.
Der Preis des 1 sten Platzes beträgt ab Havre 500 fl.
Der 2 te Platz wird für die Dienerschaft der Passagiere des 1 sten Platzes
reservirt.
Für den 3 ten Platz ( Zwischendeck ) sind die Preise je nach den Stations-
Plätzen in Deutschland, der Schweiz, Holland, Belgien und Havre tarifirt.
Das Zwischendeck, welches 300 Personen faßt, ist in zwei Räume ein-
getheilt, wovon der eine zu Schlafstellen für Männer, der andere für Frauen
eingerichtet ist. Die Schlafstellen sind für je zwei Personen mit Matratzen
und Decken versehen.
Die Passagiere des 3 ten Platzes erhalten täglich:
Frübstück, bestehend aus Kaffee und Zwieback;
Mittagessen, bestehend aus Suppe, Gemüse und Fleisch nebst einer
halben Flasche Wein;
Abendessen, bestehend aus Fleisch und Gemüse nebst einer halben
Flasche Wein.
Für freie Bedienung, Verpflegung und Medicamente ist gleichfalls gesorgt.
Mainz, den 9. Juni 1847.
Washington Finlay,
Special=Agent der Postschiffe zwischen Havre und Newyork.
Nähere Auskunft ertheilen das Allgem. Auswanderungs-
Bureau in Rudolstadt und die Agenten.
[ 5 ] Special -
[Abbildung]
Agentur
der Postschiffe zwischen
LONDONUNDNEW-YORK.
Concessionirt durch die betr. deutschen Regierungen.
Diese Linie besteht aus den folgenden 16 schnellsegelnden amerikanischen
Postschiffen von 800 bis 1000 Tonnen Gehalt, nämlich: Independence,
American Eagle, Prince Albert, Westminster, Sir Robert Peel, Margaret
Evans, St. James, Northumberland, Gladiator, Toronto, Switzerland, Me-
diator, Quebec, Victoria, Wellington und Hendrick Hudson, welche regel-
mäßig den 6., 13., 24. u. 28. eines jeden Monats im Jahr von London
nach New=York absegeln.
Das Nähere ertheilt aus frankirte Briefe der Unterzeichnete
Mainz, den 28. Mai G. H. Paulsen,
1847. Spezial = Agent besagter Postschiffe.
[ 6 ] Auswanderung nach Nord = Amerika betreffend.
Erklärung und Benachrichtigung.
Jndem der Unterzeichnete sich auf die von ihm unter dem 27. April
laufenden Jahres veröffentlichte Erklärung bezieht, worin er allen Auswan-
derern, welche mit ihm oder seinen Agenten vor dem Erscheinen des neuen
amerikanischen Passagiergesetzes Ueberfahrts = Verträge abgeschlossen haben,
die Zusicherung gab, daß alle diese Verträge treulich erfüllt werden sollen
und in dieser Erklärung ausdrücklich bemerkte:
„ Zur Beseitigung von Mißdeutungen glaube ich hierdurch Namens
„der Postschiffs=Gesellschaft zwischen Havre und New=York jedem Aus-
„wanderer, welcher mit einem meiner Agenten einen Ueberfahrtsvertrag
„abgeschlossen hat, die feste Zusicherung geben zu können, daß alle
„bereits abgeschlossenen Verträge treulich erfüllt werden“ ec.;
so bringt er nunmehr zur weitern Kenntniß des verehrlichen Publikums, daß
alle diese Auswanderer, welche vor dem Erscheinen des neuen Passagierge-
setzes vom 22. Febr. und 2. März. 1. J. mit ihm Ueberfahrtsverträge ab-
geschlossen haben, zu den primativ=stipulirten Preisen, und ohne daß den-
selben auch nur ein Kreuzer Nachzahlung auferlegt worden
wäre, schon seit einem Monate befördert worden sind.
Mainz, den 1. August 1847.
Washington Finlay,
General=Agent der Dampfchiffslinien zwischen Havre u. New=York.
[ 7 ] Für Reisende und Auswanderer
nach Amerika.
Jn Ladung:
VonRotterdamnachNew-York
1 ) am 10. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Rose Stan-
dish , Capt. J. W. Spencer.
2 ) am 25. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff France,
Capt. W. Myers.
Von Rotterdam nach Boston
3 ) am 20. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Olga, Capt.
Geo. H. Türner.
Von Rotterdam nach New-York und Baltimore
4 ) am 17. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Katherine
Jackson, Capt. M. W. Stafford.
Von London nach New-York
5 ) am 9. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Moslem,
Capt. C. French.
6 ) am 24. August das gekupferte amerikanische Dreimasterschiff Osceola,
Capt. A. Child.
Nähere Auskunft auf portofreie Anfragen ertheilen die Schiffsbefrachter.
Rotterdam, 3. August 1847.
Wambersie & Crooswyck.
[ 8 ] Jn der Arnoldischen Buchhandlung in Dresden und Leipzig
ist erschienen und in allen Buchhandlungen zu erhalten:
Fr. Gerstäcker,
Mississippi = Bilder,
Licht= und Schattenseiten transatlantischen Lebens.
Erster Band. 8. broch. 1 Thlr. 24 Ngr.
[ 9 ] Bei G. C. E. Meyer sen. in Braunschweig erschien so eben:
Nachtrag zu den Berichten über meine Reise nach
Texas im Jahre 1846. Nebst einigen Bemerkungen
über die nördlichen Staaten von Amerika. Von
C. v. Sommer, Hauptmann a. D. Preis 6 gGr.
== 7 Sgr.
Der Bericht beschreibt nur Texas, obiger Nachtrag jedoch die nördlichen
Staaten Amerika's, vorzüglich New=York, bildet daher ein für sich ab-
geschlossenes Ganzes.
Diese Zeitung erscheint, wöchentlich einen halben bis einen Bogen stark, im Verlage der Hofbuchdruckerei in Rudolstadt.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Institut für Deutsche Sprache, Mannheim: Bereitstellung der Bilddigitalisate und TEI
Transkription
Peter Fankhauser:
Transformation von TUSTEP nach TEI P5.
Transformation von TEI P5 in das DTA TEI P5 Format.
Weitere Informationen:Siehe Dokumentation
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |