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Allgemeine Auswanderungs-Zeitung. Nr. 21. Rudolstadt, 22. Mai 1848.

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Jntelligenzblatt zur Auswanderungszeitung Nro 21.


Jnsertionsgebühr 4 1 / 2 Xr. pr. Zeile oder Raum aus Petitschrift. Alle hierher gehörigen Zusendungen werden franko erbeten.



[Beginn Spaltensatz]
[ 1 ]
Special - [Abbildung] Agentur
der Postschiffe zwischen
LONDONUNDNEW - YORK
Concessionirt durch die betr. deutschen Regierungen.

Diese Linie besteht aus den folgenden 16 schnellsegelnden gekupferten ame-
rikanischen Postschiffen von 800 bis 1000 Tonnen Gehalt, nämlich: Yorktown,
London, Devonshire, Independence, American Eagle, Prince Albert, West-
minster, Sir Robert Peel, Margaret Evans, Northumberland, Gladiator,
Switzerland, Mediator, Victoria, Wellington
und Hendrick Hudson, welche
regelmäßig den 6., 13., 21. und 28. eines jeden Monats im Jahr von
London nach New=York absegeln.

    Das Nähere ertheilt auf frankirte Briefe der Unterzeichnete

[Beginn Spaltensatz] [Spaltenumbruch] [Ende Spaltensatz]



[Abbildung] [ 2 ]
Regelmässige Packet - Schifffahrt
zwischen
Antwerpen und New = York

am 1. und 15. jeden Monats für Cajüten= und Zwischendeck = Passagiere,
sowie für Waarentransport.

Näheres über die Preise der Plätze und Frachten bei Strecker,
Klein & Stöck
in Antwerpen, bei den Agenten u. den Unterzeichneten.




[Abbildung] [ 3 ]
Reisegelegenheit
über Hamburg nach N.-Amerika.

Regelmäßige Packet = Postschiffahrt nach Newyork
durch nachstehende Schiffe, welche, wie folgt, abgehen:


Washington, Capt. Matzen, groß 300 Kfm. Lasten.
Brarens,"Sleeboom,"400""
Miles,"Jacobs,"250""
Franklin,"Roluffs,"250""
Guttenberg," Flor, " 460 " " neues Schiff.
Howard,"Paulsen,"450""
Newton,"Niemann,"320""
Leibnitz,"Nienburg,"310""
Herschel,"Wienholtz,"450""

Nach New = Orleans
1. und 15. September und 1. und 15. October.

Nach Quebec
1. Juni, 15. Juni, 1. Juli.

Zur Annahme und Beförderung von Passagieren und Auswanderern
mit den oben erwähnten, seit Jahren rühmlichst bestehenden, mit hohen, ge-
räumigen Zwischendecken und eleganten Cajüten versehenen Packet=Postschiffen,
deren Capitäne sich so sehr durch gute und menschenfreundliche Behandlung
der Passagiere einen wohlverdienten Ruf erworben haben, und deren Anzahl
durch zwei der schönsten und größten Schiffe Hamburgs, um den gesteiger-
ten Bedürfnissen zu genügen, vermehrt worden ist, sind nur die Unterzeich-
neten von dem alleinigen Eigenthümer dieser Schiffe, Hrn. R. M. Sloman,
ermächtigt und erlauben wir uns daher, bei dem bekannten billigen Passage-
gelde, diese Gelegenheit nach New=York, New=Orleans und Quebec,
unter Zusicherung der gewissenhaftesten und besten Beförderung, allen Rei-
senden angelegentlichst zu empfehlen.

Nähere Nachricht ertheilen auf portofreie Briefe die Unterzeichneten, sowie
unsere Herren Agenten.


   
[Spaltenumbruch]

[Abbildung] [ 4 ]
Regelmäßige Postschiffe
zwischen
HAVRE UND NEW - YORK.

Durch Uebereinkunft mit den Herren Joseph Lemaitre & Comp.
in Havre, den Spezial=Agenten der ausgezeichneten amerikanischen
Postschiffe:

St. Nicolas,Cpt.Eveleigh, von 800 Tonnen, Abfahrt 16. März,
Baltimore, " Conn," 650 "" 16. April,
Oneida, " Willard," 800 "" 16. Mai,
St. Denis, " Howes," 1000 "" 16. Juni,

können Einschreibungen auf dieselben bei den Unterzeichneten und ihren
Agenten genommen werden.



[ 5 ]
Bekanntmachung.

Der Königl. Baierische und der Großherz. Hessische Consul, die Herren
H. Meinel und Rosenlecher in Havre, haben eine Warnung an das deutsche
auswandernde Publikum ergehen lassen, daß, in Folge der politischen und
commerziellen Revolution in Frankreich, eine große Arbeitslosigkeit in Havre
herrsche und mehr denn 1000 Deutsche, theils in Havre, theils in dessen
Umgegend brodlos herumirrten und bei den ohnehin höher gestellten Fahr-
preisen nicht im Stande seien, sich eine billige Ueberfahrt von Havre nach
den vereinigten Staaten zusichern zu können.

Diese Warnung, welche die fraglichen Consulate in Havre schon unter
dem 31. März veröffentlichten, wurde von ihnen jedenfalls in der human-
sten Absicht gegeben. Es hat aber den Anschein, als wolle die Concurrenz,
welche Auswanderer über andere Seehäfen befördert, diese Warnung als
Mittel zur Jrreleitung des auswandernden deutschen Publikums ausbeuten,
indem sie alle möglichen Vorwände erfindet, um die Beförderung über Havre
zu verdächtigen.

Die Herren Consuln in Havre bezweckten mit ihrer Warnung nicht mehr
und nicht weniger, als blos arme deutsche Auswanderer davon abzuhalten,
aufs Gerathewohl nach Havre zu reisen, welche mit dem Gedanken umgehen,
daselbst eine Zeitlang Arbeit zu suchen und mit dem zu verdienenden Tag-
lohne sich einen Zuschuß zu verschaffen, vermittelst dessen sie alsdann ihre
Ueberfahrt nach den vereinigten Staaten bewerkstelligen könnten. So viel
über die Absicht, welche die fragliche Warnung der Herren Consuln in Havre
eigentlich bezwecken sollte.

Was aber die Beförderung solcher Auswanderer betrifft, welche mit
festen Schiffsverträgen für die Postschiffe zwischen Havre und New = York
nach jenem Hafen ankommen, so kann von einer Gefahr für solche Auswan-
derer nicht im Entferntesten die Rede sein.

Dem deutschen Auswanderer, welcher mit dem Unterzeichneten oder dessen
Agenten einen Accord abschließt, ist sein Platz auf den Postschiffen im Voraus
gesichert, und ist deshalb auch eine in fraglicher Warnung angedeutete Ge-
fahr für den Auswanderer nicht denkbar.




[ 6 ] Aufforderung. Alle von mir pr. 1. Juni engagirten Passagiere
haben sich laut soeben eingegangenen Nachrichten pünktlich an den Ein-
schiffungsplätzen einzufinden, indem keinerlei Hindernisse der Abreise mehr
stattfinden.

   
[Ende Spaltensatz]

[Abbildung]

Druck und Verlag der Hofbuch druckerei in Rudolstadt.

Jntelligenzblatt zur Auswanderungszeitung Nro 21.


Jnsertionsgebühr 4 1 / 2 Xr. pr. Zeile oder Raum aus Petitschrift. Alle hierher gehörigen Zusendungen werden franko erbeten.



[Beginn Spaltensatz]
[ 1 ]
Special - [Abbildung] Agentur
der Postschiffe zwischen
LONDONUNDNEW - YORK
Concessionirt durch die betr. deutschen Regierungen.

Diese Linie besteht aus den folgenden 16 schnellsegelnden gekupferten ame-
rikanischen Postschiffen von 800 bis 1000 Tonnen Gehalt, nämlich: Yorktown,
London, Devonshire, Independence, American Eagle, Prince Albert, West-
minster, Sir Robert Peel, Margaret Evans, Northumberland, Gladiator,
Switzerland, Mediator, Victoria, Wellington
und Hendrick Hudson, welche
regelmäßig den 6., 13., 21. und 28. eines jeden Monats im Jahr von
London nach New=York absegeln.

    Das Nähere ertheilt auf frankirte Briefe der Unterzeichnete

[Beginn Spaltensatz] [Spaltenumbruch] [Ende Spaltensatz]



[Abbildung] [ 2 ]
Regelmässige Packet - Schifffahrt
zwischen
Antwerpen und New = York

am 1. und 15. jeden Monats für Cajüten= und Zwischendeck = Passagiere,
sowie für Waarentransport.

Näheres über die Preise der Plätze und Frachten bei Strecker,
Klein & Stöck
in Antwerpen, bei den Agenten u. den Unterzeichneten.




[Abbildung] [ 3 ]
Reisegelegenheit
über Hamburg nach N.-Amerika.

Regelmäßige Packet = Postschiffahrt nach Newyork
durch nachstehende Schiffe, welche, wie folgt, abgehen:


Washington, Capt. Matzen, groß 300 Kfm. Lasten.
Brarens,Sleeboom,400
Miles,Jacobs,250
Franklin,Roluffs,250
Guttenberg, Flor, 460 „ neues Schiff.
Howard,Paulsen,450
Newton,Niemann,320
Leibnitz,Nienburg,310
Herschel,Wienholtz,450

Nach New = Orleans
1. und 15. September und 1. und 15. October.

Nach Quebec
1. Juni, 15. Juni, 1. Juli.

Zur Annahme und Beförderung von Passagieren und Auswanderern
mit den oben erwähnten, seit Jahren rühmlichst bestehenden, mit hohen, ge-
räumigen Zwischendecken und eleganten Cajüten versehenen Packet=Postschiffen,
deren Capitäne sich so sehr durch gute und menschenfreundliche Behandlung
der Passagiere einen wohlverdienten Ruf erworben haben, und deren Anzahl
durch zwei der schönsten und größten Schiffe Hamburgs, um den gesteiger-
ten Bedürfnissen zu genügen, vermehrt worden ist, sind nur die Unterzeich-
neten von dem alleinigen Eigenthümer dieser Schiffe, Hrn. R. M. Sloman,
ermächtigt und erlauben wir uns daher, bei dem bekannten billigen Passage-
gelde, diese Gelegenheit nach New=York, New=Orleans und Quebec,
unter Zusicherung der gewissenhaftesten und besten Beförderung, allen Rei-
senden angelegentlichst zu empfehlen.

Nähere Nachricht ertheilen auf portofreie Briefe die Unterzeichneten, sowie
unsere Herren Agenten.


   
[Spaltenumbruch]

[Abbildung] [ 4 ]
Regelmäßige Postschiffe
zwischen
HAVRE UND NEW - YORK.

Durch Uebereinkunft mit den Herren Joseph Lemaitre & Comp.
in Havre, den Spezial=Agenten der ausgezeichneten amerikanischen
Postschiffe:

St. Nicolas,Cpt.Eveleigh, von 800 Tonnen, Abfahrt 16. März,
Baltimore, Conn,„ 650 „„ 16. April,
Oneida, Willard,„ 800 „„ 16. Mai,
St. Denis, Howes,„ 1000 „„ 16. Juni,

können Einschreibungen auf dieselben bei den Unterzeichneten und ihren
Agenten genommen werden.



[ 5 ]
Bekanntmachung.

Der Königl. Baierische und der Großherz. Hessische Consul, die Herren
H. Meinel und Rosenlecher in Havre, haben eine Warnung an das deutsche
auswandernde Publikum ergehen lassen, daß, in Folge der politischen und
commerziellen Revolution in Frankreich, eine große Arbeitslosigkeit in Havre
herrsche und mehr denn 1000 Deutsche, theils in Havre, theils in dessen
Umgegend brodlos herumirrten und bei den ohnehin höher gestellten Fahr-
preisen nicht im Stande seien, sich eine billige Ueberfahrt von Havre nach
den vereinigten Staaten zusichern zu können.

Diese Warnung, welche die fraglichen Consulate in Havre schon unter
dem 31. März veröffentlichten, wurde von ihnen jedenfalls in der human-
sten Absicht gegeben. Es hat aber den Anschein, als wolle die Concurrenz,
welche Auswanderer über andere Seehäfen befördert, diese Warnung als
Mittel zur Jrreleitung des auswandernden deutschen Publikums ausbeuten,
indem sie alle möglichen Vorwände erfindet, um die Beförderung über Havre
zu verdächtigen.

Die Herren Consuln in Havre bezweckten mit ihrer Warnung nicht mehr
und nicht weniger, als blos arme deutsche Auswanderer davon abzuhalten,
aufs Gerathewohl nach Havre zu reisen, welche mit dem Gedanken umgehen,
daselbst eine Zeitlang Arbeit zu suchen und mit dem zu verdienenden Tag-
lohne sich einen Zuschuß zu verschaffen, vermittelst dessen sie alsdann ihre
Ueberfahrt nach den vereinigten Staaten bewerkstelligen könnten. So viel
über die Absicht, welche die fragliche Warnung der Herren Consuln in Havre
eigentlich bezwecken sollte.

Was aber die Beförderung solcher Auswanderer betrifft, welche mit
festen Schiffsverträgen für die Postschiffe zwischen Havre und New = York
nach jenem Hafen ankommen, so kann von einer Gefahr für solche Auswan-
derer nicht im Entferntesten die Rede sein.

Dem deutschen Auswanderer, welcher mit dem Unterzeichneten oder dessen
Agenten einen Accord abschließt, ist sein Platz auf den Postschiffen im Voraus
gesichert, und ist deshalb auch eine in fraglicher Warnung angedeutete Ge-
fahr für den Auswanderer nicht denkbar.




[ 6 ] Aufforderung. Alle von mir pr. 1. Juni engagirten Passagiere
haben sich laut soeben eingegangenen Nachrichten pünktlich an den Ein-
schiffungsplätzen einzufinden, indem keinerlei Hindernisse der Abreise mehr
stattfinden.

   
[Ende Spaltensatz]

[Abbildung]

Druck und Verlag der Hofbuch druckerei in Rudolstadt.

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[0008] Jntelligenzblatt zur Auswanderungszeitung Nro 21. Jnsertionsgebühr 4 1 / 2 Xr. pr. Zeile oder Raum aus Petitschrift. Alle hierher gehörigen Zusendungen werden franko erbeten. [ 1 ] Special - [Abbildung] Agentur der Postschiffe zwischen LONDONUNDNEW - YORK Concessionirt durch die betr. deutschen Regierungen. Diese Linie besteht aus den folgenden 16 schnellsegelnden gekupferten ame- rikanischen Postschiffen von 800 bis 1000 Tonnen Gehalt, nämlich: Yorktown, London, Devonshire, Independence, American Eagle, Prince Albert, West- minster, Sir Robert Peel, Margaret Evans, Northumberland, Gladiator, Switzerland, Mediator, Victoria, Wellington und Hendrick Hudson, welche regelmäßig den 6., 13., 21. und 28. eines jeden Monats im Jahr von London nach New=York absegeln. Das Nähere ertheilt auf frankirte Briefe der Unterzeichnete Mainz, im Mai 1848. G. H. Paulsen, Spezial = Agent besagter Postschiffe. [Abbildung] [ 2 ] Regelmässige Packet - Schifffahrt zwischen Antwerpen und New = York am 1. und 15. jeden Monats für Cajüten= und Zwischendeck = Passagiere, sowie für Waarentransport. Näheres über die Preise der Plätze und Frachten bei Strecker, Klein & Stöck in Antwerpen, bei den Agenten u. den Unterzeichneten. Dr. G. Strecker Ant. Jos. Klein Jos. Stöck in Mainz. in Bingen. in Creuznach. [Abbildung] [ 3 ] Reisegelegenheit über Hamburg nach N.-Amerika. Regelmäßige Packet = Postschiffahrt nach Newyork durch nachstehende Schiffe, welche, wie folgt, abgehen: Washington, Capt. Matzen, groß 300 Kfm. Lasten. Brarens, „ Sleeboom, „ 400 „ „ Miles, „ Jacobs, „ 250 „ „ Franklin, „ Roluffs, „ 250 „ „ Guttenberg, „ Flor, „ 460 „ „ neues Schiff. Howard, „ Paulsen, „ 450 „ „ Newton, „ Niemann, „ 320 „ „ Leibnitz, „ Nienburg, „ 310 „ „ Herschel, „ Wienholtz, „ 450 „ „ Nach New = Orleans 1. und 15. September und 1. und 15. October. Nach Quebec 1. Juni, 15. Juni, 1. Juli. Zur Annahme und Beförderung von Passagieren und Auswanderern mit den oben erwähnten, seit Jahren rühmlichst bestehenden, mit hohen, ge- räumigen Zwischendecken und eleganten Cajüten versehenen Packet=Postschiffen, deren Capitäne sich so sehr durch gute und menschenfreundliche Behandlung der Passagiere einen wohlverdienten Ruf erworben haben, und deren Anzahl durch zwei der schönsten und größten Schiffe Hamburgs, um den gesteiger- ten Bedürfnissen zu genügen, vermehrt worden ist, sind nur die Unterzeich- neten von dem alleinigen Eigenthümer dieser Schiffe, Hrn. R. M. Sloman, ermächtigt und erlauben wir uns daher, bei dem bekannten billigen Passage- gelde, diese Gelegenheit nach New=York, New=Orleans und Quebec, unter Zusicherung der gewissenhaftesten und besten Beförderung, allen Rei- senden angelegentlichst zu empfehlen. Nähere Nachricht ertheilen auf portofreie Briefe die Unterzeichneten, sowie unsere Herren Agenten. Hamburg, im Mai 1848. Knorr & Janssen. [Abbildung] [ 4 ] Regelmäßige Postschiffe zwischen HAVRE UND NEW - YORK. Durch Uebereinkunft mit den Herren Joseph Lemaitre & Comp. in Havre, den Spezial=Agenten der ausgezeichneten amerikanischen Postschiffe: St. Nicolas, Cpt. Eveleigh, von 800 Tonnen, Abfahrt 16. März, Baltimore, „ Conn, „ 650 „ „ 16. April, Oneida, „ Willard, „ 800 „ „ 16. Mai, St. Denis, „ Howes, „ 1000 „ „ 16. Juni, können Einschreibungen auf dieselben bei den Unterzeichneten und ihren Agenten genommen werden. Dr. G. Strecker Ant. Jos. Klein Joseph Stöck in Mainz. in Bingen. in Creuznach. [ 5 ] Bekanntmachung. Der Königl. Baierische und der Großherz. Hessische Consul, die Herren H. Meinel und Rosenlecher in Havre, haben eine Warnung an das deutsche auswandernde Publikum ergehen lassen, daß, in Folge der politischen und commerziellen Revolution in Frankreich, eine große Arbeitslosigkeit in Havre herrsche und mehr denn 1000 Deutsche, theils in Havre, theils in dessen Umgegend brodlos herumirrten und bei den ohnehin höher gestellten Fahr- preisen nicht im Stande seien, sich eine billige Ueberfahrt von Havre nach den vereinigten Staaten zusichern zu können. Diese Warnung, welche die fraglichen Consulate in Havre schon unter dem 31. März veröffentlichten, wurde von ihnen jedenfalls in der human- sten Absicht gegeben. Es hat aber den Anschein, als wolle die Concurrenz, welche Auswanderer über andere Seehäfen befördert, diese Warnung als Mittel zur Jrreleitung des auswandernden deutschen Publikums ausbeuten, indem sie alle möglichen Vorwände erfindet, um die Beförderung über Havre zu verdächtigen. Die Herren Consuln in Havre bezweckten mit ihrer Warnung nicht mehr und nicht weniger, als blos arme deutsche Auswanderer davon abzuhalten, aufs Gerathewohl nach Havre zu reisen, welche mit dem Gedanken umgehen, daselbst eine Zeitlang Arbeit zu suchen und mit dem zu verdienenden Tag- lohne sich einen Zuschuß zu verschaffen, vermittelst dessen sie alsdann ihre Ueberfahrt nach den vereinigten Staaten bewerkstelligen könnten. So viel über die Absicht, welche die fragliche Warnung der Herren Consuln in Havre eigentlich bezwecken sollte. Was aber die Beförderung solcher Auswanderer betrifft, welche mit festen Schiffsverträgen für die Postschiffe zwischen Havre und New = York nach jenem Hafen ankommen, so kann von einer Gefahr für solche Auswan- derer nicht im Entferntesten die Rede sein. Dem deutschen Auswanderer, welcher mit dem Unterzeichneten oder dessen Agenten einen Accord abschließt, ist sein Platz auf den Postschiffen im Voraus gesichert, und ist deshalb auch eine in fraglicher Warnung angedeutete Ge- fahr für den Auswanderer nicht denkbar. Mainz, den 3. Mai 1848. Washington Finlay, Specialagent der Postschiffe zwischen Havre und New=York. [ 6 ] Aufforderung. Alle von mir pr. 1. Juni engagirten Passagiere haben sich laut soeben eingegangenen Nachrichten pünktlich an den Ein- schiffungsplätzen einzufinden, indem keinerlei Hindernisse der Abreise mehr stattfinden. G. Froebel in Rudolstadt. [Abbildung] Druck und Verlag der Hofbuch druckerei in Rudolstadt.

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Zitationshilfe: Allgemeine Auswanderungs-Zeitung. Nr. 21. Rudolstadt, 22. Mai 1848, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_auswanderer21_1848/8>, abgerufen am 18.12.2024.