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[N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586.

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hat / nur ein wenig andeuten wollen / wie vbel des Gegenteils Lehr fundirt vnd gegründet sey / damit der vnparteyische Leser den sachen für sich selbst ferner nach zu dencken vrsach habe. Notoria enim non indigent verbosa refutatione: das ist / offenbare jrrhumb / bedürffen keiner weitleufftigen widerlegung.

Beschlus.

Beschliessen demnach mit dem Spruch Athanasij, an Epictetum, fol. 75. Quae ita manifesto praua peruersaque sunt, ea curio sius tractare non oportet, ne contensiosis hominibus ambigua videantur; sed tantummodo ad ea respondendum est, quod ipsum per se sufficit, ea orthodoxae Ecclesiae non esse, neque maiores nostros ita sen sisse. Das ist / Wenn etwas öffentlich so gar falsch vnd verkeret ist / sol man es nicht genawer ausecken / noch weitleufftiger handeln / damit es bey zancksüchtigen Leuten nicht zweiffelhafftig scheine / sondern man sol nur dis drauff antworten (welches denn für sich selbst antwort gnug ist) das solches der rechtgleubigen Kirchen Lehr nicht sey / vnd das vnsere Vorfahren (in der Christlichen vnd rechtgleubigen Kirchen) also nicht gegleubt haben. Haec ille.

Jedoch sol hiemit / die warheit zu verfechten / so mündlich / so schrifftlich / wo / vnd wie es die notturfft erfodern wird / sönderlich in einem allgemeinen rechtmessigen Synodo / vnbegeben sein.

Was auch sonsten von einem newen vnrühigen Geist / dessen Der Anhaltischen Lehr vom H. Abendmal wird vnbilliger weis angetastet.namen die Anhaltischen in jren schrifften nie gedacht / auch desselben noch zur zeit bedencken haben / wider jre Confession de caena, welche / fo fern man candide vrteilen wil / dem göttlichen Wort / vnd Catechismo durchaus gemeß ist / gifftiger weis (wider dz gebott des Apostels: Non efficiamur inanis gloriae cupidi, inuidi, inuicem prouocantes, inuicem inuidentes. Gal. 5.) aus lauter vnuorursachter polypragmonischer zunötigung (dazu noch ehe sie publiciret ist worden) durch den druck zu Leipzig in diesem angehenden jar spargiret / könte ohne grosse mühe mit gutem bestendigen grunde widerleget werden. Denn ja vor augen / dz es

hat / nur ein wenig andeuten wollen / wie vbel des Gegenteils Lehr fundirt vnd gegründet sey / damit der vnparteyische Leser den sachen für sich selbst ferner nach zu dencken vrsach habe. Notoria enim non indigent verbosa refutatione: das ist / offenbare jrrhumb / bedürffen keiner weitleufftigen widerlegung.

Beschlus.

Beschliessen demnach mit dem Spruch Athanasij, an Epictetum, fol. 75. Quae ita manifestò praua peruersaque sunt, ea curio sius tractare non oportet, ne contensiosis hominibus ambigua videantur; sed tantummodo ad ea respondendum est, quod ipsum per se sufficit, ea orthodoxae Ecclesiae non esse, neque maiores nostros ita sen sisse. Das ist / Wenn etwas öffentlich so gar falsch vnd verkeret ist / sol man es nicht genawer ausecken / noch weitleufftiger handeln / damit es bey zancksüchtigen Leuten nicht zweiffelhafftig scheine / sondern man sol nur dis drauff antworten (welches denn für sich selbst antwort gnug ist) das solches der rechtgleubigen Kirchen Lehr nicht sey / vnd das vnsere Vorfahren (in der Christlichen vnd rechtgleubigen Kirchen) also nicht gegleubt haben. Haec ille.

Jedoch sol hiemit / die warheit zu verfechten / so mündlich / so schrifftlich / wo / vnd wie es die notturfft erfodern wird / sönderlich in einem allgemeinen rechtmessigen Synodo / vnbegeben sein.

Was auch sonsten von einem newen vnrühigen Geist / dessen Der Anhaltischen Lehr vom H. Abendmal wird vnbilliger weis angetastet.namen die Anhaltischen in jren schrifften nie gedacht / auch desselben noch zur zeit bedencken haben / wider jre Confession de caena, welche / fo fern man candidè vrteilen wil / dem göttlichen Wort / vnd Catechismo durchaus gemeß ist / gifftiger weis (wider dz gebott des Apostels: Non efficiamur inanis gloriae cupidi, inuidi, inuicem prouocantes, inuicem inuidentes. Gal. 5.) aus lauter vnuorursachter polypragmonischer zunötigũg (dazu noch ehe sie publiciret ist worden) durch den druck zu Leipzig in diesem angehenden jar spargiret / könte ohne grosse mühe mit gutem bestendigen grunde widerleget werden. Denn ja vor augen / dz es

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                     der Christlichen vnd rechtgleubigen Kirchen) also nicht gegleubt haben. Haec
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Zitationshilfe: [N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_antwort_1586/90>, abgerufen am 12.12.2024.