[N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586.vnterscheiden ist / vnd zwischen dem Schöpffer vnd Geschöpffe kein drittes / oder intermedium sein kan / wie bey dem 32. Anhaltischen Argument / pag. 401. 402. ferner ausgefüret worden ist. Die Amptsverwaltung aber betreffende / wird dauon weder die wesentliche allmacht des ewigen Worts / noch des fleisches Christi vnermesliche gewalt / sterck / vnd krafft ausgeschlossen / sondern ligt darümb das Ampt auff beyden Naturn / das ein jede jhr bestes / ohne trennung vnd ohne vermischung / in gesampten vnnd warhafftig Vereinigten / jedoch vnterschiedenen wirckungen / dabey thut. In massen solches auch die Wunderwercke bezeugenMiraculae Christi. vnd ausweisen. Denn ob wol die menschliche Natur hat vim cooperandi in efficiendis miraculis (wie D. Kirchner redet / pag. 369.) so hat sie doch nicht vim prorsus vnum idemque operandi. Sondern es bleibt das axioma vnwidersprechlich war: Tetigit, vt homo: sanauit, vt Deus. Nach der Regel de actionibus Theandricis: Verbo, quod Verbi est, operante: & carne, quae carnis sunt, exequente. Welche Regel auff dem Concilio Chalcedonensi, ex Epistola Leonis ad Flauia num, ist genennet worden columna orthodoxae fidei: wie Nicephorus bezeugt. Wer nu dieses nicht zulesset / der ist eben hiemit (ab orthodoxa fide) von dem Vhralten / rechten / allgemeinen / Catholischen / Christlichen glauben abgefallen / das fehlet nimmermehr. Vnd wolle der Christliche Leser behertzigen / ob nicht D. Kirchner selbst (potentiam mediam) einem mittelgewalt demPotentiae intermedia. HErrn Christo andichte / dieweil aus seinen worten / pag. 427. souiel abzunemen / das er in dem wohn stehe / als sey personalis omnipotentia, oder personaliter omnipotentem esse, quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem, seu subiectiue inhaerentem omnipotentiam. vnterscheiden ist / vnd zwischen dem Schöpffer vnd Geschöpffe kein drittes / oder intermedium sein kan / wie bey dem 32. Anhaltischen Argument / pag. 401. 402. ferner ausgefüret worden ist. Die Amptsverwaltung aber betreffende / wird dauon weder die wesentliche allmacht des ewigen Worts / noch des fleisches Christi vnermesliche gewalt / sterck / vnd krafft ausgeschlossen / sondern ligt darümb das Ampt auff beyden Naturn / das ein jede jhr bestes / ohne trennung vnd ohne vermischung / in gesampten vnnd warhafftig Vereinigten / jedoch vnterschiedenen wirckungen / dabey thut. In massen solches auch die Wunderwercke bezeugenMiraculae Christi. vnd ausweisen. Denn ob wol die menschliche Natur hat vim cooperandi in efficiendis miraculis (wie D. Kirchner redet / pag. 369.) so hat sie doch nicht vim prorsus vnum idemque operandi. Sondern es bleibt das axioma vnwidersprechlich war: Tetigit, vt homo: sanauit, vt Deus. Nach der Regel de actionibus Theandricis: Verbo, quod Verbi est, operante: & carne, quae carnis sunt, exequente. Welche Regel auff dem Concilio Chalcedonensi, ex Epistola Leonis ad Flauia num, ist genennet worden columna orthodoxae fidei: wie Nicephorus bezeugt. Wer nu dieses nicht zulesset / der ist eben hiemit (ab orthodoxa fide) von dem Vhralten / rechten / allgemeinen / Catholischen / Christlichen glauben abgefallen / das fehlet nimmermehr. Vnd wolle der Christliche Leser behertzigen / ob nicht D. Kirchner selbst (potentiam mediam) einem mittelgewalt demPotentiae intermedia. HErrn Christo andichte / dieweil aus seinen worten / pag. 427. souiel abzunemen / das er in dem wohn stehe / als sey personalis omnipotentia, oder personaliter omnipotentem esse, quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem, seu subiectiuè inhaerentem omnipotentiam. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0075" n="75"/> vnterscheiden ist / vnd zwischen dem Schöpffer vnd Geschöpffe kein drittes / oder intermedium sein kan / wie bey dem 32. 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Welche Regel auff dem Concilio Chalcedonensi, ex Epistola Leonis ad Flauia num, ist genennet worden columna orthodoxae fidei: wie Nicephorus bezeugt. Wer nu dieses nicht zulesset / der ist eben hiemit (ab orthodoxa fide) von dem Vhralten / rechten / allgemeinen / Catholischen / Christlichen glauben abgefallen / das fehlet nimmermehr.</p> <p>Vnd wolle der Christliche Leser behertzigen / ob nicht D. Kirchner selbst (potentiam mediam) einem mittelgewalt dem<note place="right"><hi rendition="#i">Potentiae intermedia.</hi></note> HErrn Christo andichte / dieweil aus seinen worten / pag. 427. souiel abzunemen / das er in dem wohn stehe / als sey personalis omnipotentia, oder personaliter omnipotentem esse, quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem, seu subiectiuè inhaerentem omnipotentiam.</p> </div> </body> </text> </TEI> [75/0075]
vnterscheiden ist / vnd zwischen dem Schöpffer vnd Geschöpffe kein drittes / oder intermedium sein kan / wie bey dem 32. Anhaltischen Argument / pag. 401. 402. ferner ausgefüret worden ist.
Die Amptsverwaltung aber betreffende / wird dauon weder die wesentliche allmacht des ewigen Worts / noch des fleisches Christi vnermesliche gewalt / sterck / vnd krafft ausgeschlossen / sondern ligt darümb das Ampt auff beyden Naturn / das ein jede jhr bestes / ohne trennung vnd ohne vermischung / in gesampten vnnd warhafftig Vereinigten / jedoch vnterschiedenen wirckungen / dabey thut.
In massen solches auch die Wunderwercke bezeugen vnd ausweisen. Denn ob wol die menschliche Natur hat vim cooperandi in efficiendis miraculis (wie D. Kirchner redet / pag. 369.) so hat sie doch nicht vim prorsus vnum idemque operandi. Sondern es bleibt das axioma vnwidersprechlich war: Tetigit, vt homo: sanauit, vt Deus. Nach der Regel de actionibus Theandricis: Verbo, quod Verbi est, operante: & carne, quae carnis sunt, exequente. Welche Regel auff dem Concilio Chalcedonensi, ex Epistola Leonis ad Flauia num, ist genennet worden columna orthodoxae fidei: wie Nicephorus bezeugt. Wer nu dieses nicht zulesset / der ist eben hiemit (ab orthodoxa fide) von dem Vhralten / rechten / allgemeinen / Catholischen / Christlichen glauben abgefallen / das fehlet nimmermehr.
Miraculae Christi. Vnd wolle der Christliche Leser behertzigen / ob nicht D. Kirchner selbst (potentiam mediam) einem mittelgewalt dem HErrn Christo andichte / dieweil aus seinen worten / pag. 427. souiel abzunemen / das er in dem wohn stehe / als sey personalis omnipotentia, oder personaliter omnipotentem esse, quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem, seu subiectiuè inhaerentem omnipotentiam.
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