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[N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586.

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gesetzt hat / zuuerantworten / nemlich / das sie mit nichten zu billigen schüldig sein / was dem göttlichen Wort zu wider / es habe es gleich geschrieben wor da woll. Haec ille.

Das er aber pag. 260 261 fürgibt / es sey ein öffentlich falsch gezeugnis / das Lutherus bezeuget haben sol / das inOb D. Luther in diesem artickel / mit den Papisten einig / oder str eitig gewesen. diesem Artickel zwischen jm vnd den Papisten kein streit sey / das mag der verstendige Leser aus den Schmalkaldischen Artickeln selbst vrtheilen. Es were denn / das Lutherus anders daselbst geschrieben solt haben / denn ers gemeinet / welchs jhm nicht reputirlich sein könte / vnnd derwegen auff D. Kirchners verantwortung beruhet. Denn ja offenbar / das D. Luther diß für ein sönderliche gnad vnd wolthat Gottes gerühmet hat / das mitten in derselbigen finsternis nichts desto weniger das groß Geheimnis von der Menschwerdung des ewigen Worts rein erhalten worden / vnd die phrates abstracti & concreti vnuermischt blieben sind. Derhalben auch die Anhalter mit Luthero / vnd allen rechtgleubigen hierüber billig eiffern / vnd darob getrewlich anhalten.

Pag. 273. setzt D. Kirchner diese wort: NestorianerWie das Gegenteil die Nestorianer beschreibe. heissen wir die jenigen / welche simpliciter negiren / oder verleugnen / das der Leib Christi / oder die angenomene menschliche Natur Christi / die in der Person des Worts vnd sonst nirgend jhre subsistentiam hat / gegenwertig sey / wo die Person des Worts gegenwertig ist. Haec ille.

Sol nu diß der Nestorianismus sein / welchs doch noch nie erhöret ist worden / So vrteile der Christliche Leser selbst / ob hiemit nicht der Eutychianismus öffentlich bestetigt werde. Denn also leret Vigilius Martyr, libro 4. contra Eutychen / das nur eine natur in Christo statuiret werde / wenn man fürgibt / das die angenommene menscheit sey allenthalben / wo die Gottheit ist. Vnd gilt hie kein ausflucht / das D. Kirchner fürgibt / sein dogma sey nicht identice, subiectiue, oder physice zuuerstehen /

gesetzt hat / zuuerantworten / nemlich / das sie mit nichten zu billigen schüldig sein / was dem göttlichen Wort zu wider / es habe es gleich geschrieben wor da woll. Haec ille.

Das er aber pag. 260 261 fürgibt / es sey ein öffentlich falsch gezeugnis / das Lutherus bezeuget haben sol / das inOb D. Luther in diesem artickel / mit den Papisten einig / oder str eitig gewesen. diesem Artickel zwischen jm vnd den Papisten kein streit sey / das mag der verstendige Leser aus den Schmalkaldischen Artickeln selbst vrtheilen. Es were denn / das Lutherus anders daselbst geschrieben solt haben / denn ers gemeinet / welchs jhm nicht reputirlich sein könte / vnnd derwegen auff D. Kirchners verantwortung beruhet. Denn ja offenbar / das D. Luther diß für ein sönderliche gnad vnd wolthat Gottes gerühmet hat / das mitten in derselbigen finsternis nichts desto weniger das groß Geheimnis von der Menschwerdung des ewigen Worts rein erhalten worden / vnd die phrates abstracti & concreti vnuermischt blieben sind. Derhalben auch die Anhalter mit Luthero / vnd allẽ rechtgleubigen hierüber billig eiffern / vnd darob getrewlich anhalten.

Pag. 273. setzt D. Kirchner diese wort: NestorianerWie das Gegenteil die Nestorianer beschreibe. heissen wir die jenigen / welche simpliciter negiren / oder verleugnen / das der Leib Christi / oder die angenomene menschliche Natur Christi / die in der Person des Worts vnd sonst nirgend jhre subsistentiam hat / gegenwertig sey / wo die Person des Worts gegenwertig ist. Haec ille.

Sol nu diß der Nestorianismus sein / welchs doch noch nie erhöret ist wordẽ / So vrteile der Christliche Leser selbst / ob hiemit nicht der Eutychianismus öffentlich bestetigt werde. Denn also leret Vigilius Martyr, libro 4. contra Eutychen / das nur eine natur in Christo statuiret werde / wenn man fürgibt / das die angenommene menscheit sey allenthalben / wo die Gottheit ist. Vnd gilt hie kein ausflucht / das D. Kirchner fürgibt / sein dogma sey nicht identicè, subiectiuè, oder physicè zuuerstehen /

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[59/0059] gesetzt hat / zuuerantworten / nemlich / das sie mit nichten zu billigen schüldig sein / was dem göttlichen Wort zu wider / es habe es gleich geschrieben wor da woll. Haec ille. Das er aber pag. 260 261 fürgibt / es sey ein öffentlich falsch gezeugnis / das Lutherus bezeuget haben sol / das in diesem Artickel zwischen jm vnd den Papisten kein streit sey / das mag der verstendige Leser aus den Schmalkaldischen Artickeln selbst vrtheilen. Es were denn / das Lutherus anders daselbst geschrieben solt haben / denn ers gemeinet / welchs jhm nicht reputirlich sein könte / vnnd derwegen auff D. Kirchners verantwortung beruhet. Denn ja offenbar / das D. Luther diß für ein sönderliche gnad vnd wolthat Gottes gerühmet hat / das mitten in derselbigen finsternis nichts desto weniger das groß Geheimnis von der Menschwerdung des ewigen Worts rein erhalten worden / vnd die phrates abstracti & concreti vnuermischt blieben sind. Derhalben auch die Anhalter mit Luthero / vnd allẽ rechtgleubigen hierüber billig eiffern / vnd darob getrewlich anhalten. Ob D. Luther in diesem artickel / mit den Papisten einig / oder str eitig gewesen. Pag. 273. setzt D. Kirchner diese wort: Nestorianer heissen wir die jenigen / welche simpliciter negiren / oder verleugnen / das der Leib Christi / oder die angenomene menschliche Natur Christi / die in der Person des Worts vnd sonst nirgend jhre subsistentiam hat / gegenwertig sey / wo die Person des Worts gegenwertig ist. Haec ille. Wie das Gegenteil die Nestorianer beschreibe. Sol nu diß der Nestorianismus sein / welchs doch noch nie erhöret ist wordẽ / So vrteile der Christliche Leser selbst / ob hiemit nicht der Eutychianismus öffentlich bestetigt werde. Denn also leret Vigilius Martyr, libro 4. contra Eutychen / das nur eine natur in Christo statuiret werde / wenn man fürgibt / das die angenommene menscheit sey allenthalben / wo die Gottheit ist. Vnd gilt hie kein ausflucht / das D. Kirchner fürgibt / sein dogma sey nicht identicè, subiectiuè, oder physicè zuuerstehen /

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Zitationshilfe: [N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_antwort_1586/59>, abgerufen am 24.11.2024.