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[N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586.

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eingeführet werde / das hiebeuor Flacius / vnnd noch zur zeit sein anhang / vnsinniger weis gelehret hat / vnd lehren: Carnem Christi diuersae a nostra esse speciei. Vnd wer dieses nicht wolt zugeben / der muste sich bey den Flacianern für ein Sacramentirer ausschreien lassen / vnd noch. So wol als das Gegenteil jetzt alle die jenigen für Sacramentirer (aber / Gott lob / ohne grund) ausrüffet vnd verdammet / welche nicht zugeben können / sollen / noch wollen: Quod corpus Christi diuersae sit a nostro definitionis. Geich als wenn (von den indiuiduis zu reden) nicht mehr gesagt wer / tota definitione, quam sola specie differre. Denn wie in scholis Dialecticorum die species proprie sic dicta, ist quiddam compositum, welches Natur vnd eigenschafft die gantze definitionem ex genere & differentia in sich begreiffet / also ist auch offenbar vnd vnleugbar / das in definitione indiuiduorum, sönderlich in arbore substantiae, wie der Leib Christi vnd vnsere Leib sind / die vnter einerley Geschlecht oder art der Geschöpffe Gottes gehören / die species loco generis posita nur ein teil von der gantzen definition ist. Wer nu sagt / quod tota definitione corpus Christi a nostro corpore differat, oder (das gleich so viel ist) quod diuersae a nostris corporibus sit definitionis, der sagt ja vielmehr / denn der / welcher nur diuersam speciem statuiret. Vnd ist nicht müglich zu beweisen / quod indiuidua diuersae desinitionis non etiam diuersae inter sese speciei seu formae sint. Das sey hiemit nochmals vmb der vnwandelbaren warheit willen / allen verstendigen zu dijudiciren / auffs aller demütigsie vntergeben. Wer augen hat zu sehen / der sehe / vnd wer ohren hat zu hören / der höre. Hie leidet die warheit bey vnserm Gegenteil grosse not / wie denn die arme posteritet hierüber zu seufftzen vnd zu klagen haben wird.

Betreffend / das sich D. Kirchner hin vnd wider / wenn er nicht ferner kan / mit dieses / oder jenes beyfal vnd autoritet zu schützen bemühet / darauff wird er den Anhaltern zu gutem komen lassen / sich mit seinen eigenen worten / die er pag. 259.

eingeführet werde / das hiebeuor Flacius / vnnd noch zur zeit sein anhang / vnsinniger weis gelehret hat / vnd lehren: Carnem Christi diuersae à nostra esse speciei. Vnd wer dieses nicht wolt zugeben / der muste sich bey den Flacianern für ein Sacramentirer ausschreien lassen / vnd noch. So wol als das Gegenteil jetzt alle die jenigen für Sacramentirer (aber / Gott lob / ohne grund) ausrüffet vnd verdammet / welche nicht zugeben können / sollen / noch wollen: Quòd corpus Christi diuersae sit à nostro definitionis. Geich als wenn (von den indiuiduis zu reden) nicht mehr gesagt wer / tota definitione, quàm sola specie differre. Denn wie in scholis Dialecticorum die species propriè sic dicta, ist quiddam compositum, welches Natur vnd eigenschafft die gantze definitionem ex genere & differentia in sich begreiffet / also ist auch offenbar vnd vnleugbar / das in definitione indiuiduorum, sönderlich in arbore substantiae, wie der Leib Christi vnd vnsere Leib sind / die vnter einerley Geschlecht oder art der Geschöpffe Gottes gehören / die species loco generis posita nur ein teil von der gantzen definition ist. Wer nu sagt / quòd tota definitione corpus Christi à nostro corpore differat, oder (das gleich so viel ist) quòd diuersae à nostris corporibus sit definitionis, der sagt ja vielmehr / denn der / welcher nur diuersam speciem statuiret. Vnd ist nicht müglich zu beweisen / quòd indiuidua diuersae desinitionis non etiam diuersae inter sese speciei seu formae sint. Das sey hiemit nochmals vmb der vnwandelbaren warheit willen / allen verstendigen zu dijudiciren / auffs aller demütigsie vntergeben. Wer augen hat zu sehen / der sehe / vnd wer ohren hat zu hören / der höre. Hie leidet die warheit bey vnserm Gegenteil grosse not / wie denn die arme posteritet hierüber zu seufftzen vnd zu klagen haben wird.

Betreffend / das sich D. Kirchner hin vnd wider / wenn er nicht ferner kan / mit dieses / oder jenes beyfal vnd autoritet zu schützen bemühet / darauff wird er den Anhaltern zu gutem komen lassen / sich mit seinen eigenen worten / die er pag. 259.

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[58/0058] eingeführet werde / das hiebeuor Flacius / vnnd noch zur zeit sein anhang / vnsinniger weis gelehret hat / vnd lehren: Carnem Christi diuersae à nostra esse speciei. Vnd wer dieses nicht wolt zugeben / der muste sich bey den Flacianern für ein Sacramentirer ausschreien lassen / vnd noch. So wol als das Gegenteil jetzt alle die jenigen für Sacramentirer (aber / Gott lob / ohne grund) ausrüffet vnd verdammet / welche nicht zugeben können / sollen / noch wollen: Quòd corpus Christi diuersae sit à nostro definitionis. Geich als wenn (von den indiuiduis zu reden) nicht mehr gesagt wer / tota definitione, quàm sola specie differre. Denn wie in scholis Dialecticorum die species propriè sic dicta, ist quiddam compositum, welches Natur vnd eigenschafft die gantze definitionem ex genere & differentia in sich begreiffet / also ist auch offenbar vnd vnleugbar / das in definitione indiuiduorum, sönderlich in arbore substantiae, wie der Leib Christi vnd vnsere Leib sind / die vnter einerley Geschlecht oder art der Geschöpffe Gottes gehören / die species loco generis posita nur ein teil von der gantzen definition ist. Wer nu sagt / quòd tota definitione corpus Christi à nostro corpore differat, oder (das gleich so viel ist) quòd diuersae à nostris corporibus sit definitionis, der sagt ja vielmehr / denn der / welcher nur diuersam speciem statuiret. Vnd ist nicht müglich zu beweisen / quòd indiuidua diuersae desinitionis non etiam diuersae inter sese speciei seu formae sint. Das sey hiemit nochmals vmb der vnwandelbaren warheit willen / allen verstendigen zu dijudiciren / auffs aller demütigsie vntergeben. Wer augen hat zu sehen / der sehe / vnd wer ohren hat zu hören / der höre. Hie leidet die warheit bey vnserm Gegenteil grosse not / wie denn die arme posteritet hierüber zu seufftzen vnd zu klagen haben wird. Betreffend / das sich D. Kirchner hin vnd wider / wenn er nicht ferner kan / mit dieses / oder jenes beyfal vnd autoritet zu schützen bemühet / darauff wird er den Anhaltern zu gutem komen lassen / sich mit seinen eigenen worten / die er pag. 259.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_antwort_1586/58>, abgerufen am 24.11.2024.