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[N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586.

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Summa: Christus Leib sey allenthalben / wo Gott ist. pag. 572. noch sol man sie nicht Vbiquisten heissen. Wie reimet sich doch diss mit dem schönen Weynachten Gesang: Den aller Weltkreis nie beschloss / der ligt in Mariae Schoss. Es ward ein kleine Milch sein Speis / der nie kein Vögelein hungern ließ / etc.

Er gründet aber diese seine Opinion de generali corporis Christi vbiquitate, welche er pag. 383. communicationem omnipraesentiae nennet / 1. auff die persönliche vnzertrenliche Vereinigung. 2. auff den Spruch / Ephes. 4. Er ist auffgefahren vber alle Himel / auff das er alles erfülle. 3. Auff das Sitzen zur rechten hand Gottes, pag. 225. 226. Denn hiedurch sol die omnipraesentia, oder allgegenwertigkeit des Leibs Christi bestetigt sein / pag. 389. 390. Vnd pag. 391. bekennet er frey öffentlich / das in libro concordiae die omnipraesentia gesetzt / welchs doch bissher jhrer viel haben bementeln / vnd demnach zur Erfurdischen Apologien / wegen vieler Antilogien / sich nicht bekennen wollen. Jedoch schreibt D. Kirchner allhie / es könne durchaus mit keinem Buchstaben erwiesen werden / das eine contradictio zwischen dem Concordibuch vnd Apologia dissfals sey / pag. 391.

Item / er bekennet daselbst / das sie vermöge des Concordibuchs lehren / Christus sey nicht allein als Gott / sondern auch als Mensch bey allen Creaturen gegenwertig / vnd sey gantz vnd gar kein distantia loci zwischen Christi Leib im Himmel / vnd vnsern Leiben / welche noch hieniden auff Erden sind. Das auch die Substantz des Fleisches Christi in allen Creaturen sey / verneint er wol nicht als vnrecht / er will aber derselben art zu reden nicht gebrauchen / darümb das es könne missdeutet werden.

Gleich als wenn vmb des willen die Warheit solte verschwiegen / oder bementelt werden: So ist ja hieraus gnugsam abzunemen / das sie ein anders reden / vnd ein anders meinen / noch sollens keine antilogien sein.

Summa: Christus Leib sey allenthalben / wo Gott ist. pag. 572. noch sol man sie nicht Vbiquisten heissen. Wie reimet sich doch diss mit dem schönen Weynachten Gesang: Den aller Weltkreis nie beschloss / der ligt in Mariae Schoss. Es ward ein kleine Milch sein Speis / der nie kein Vögelein hungern ließ / etc.

Er gründet aber diese seine Opinion de generali corporis Christi vbiquitate, welche er pag. 383. communicationem omnipraesentiae nennet / 1. auff die persönliche vnzertrenliche Vereinigung. 2. auff den Spruch / Ephes. 4. Er ist auffgefahren vber alle Himel / auff das er alles erfülle. 3. Auff das Sitzen zur rechten hand Gottes, pag. 225. 226. Denn hiedurch sol die omnipraesentia, oder allgegenwertigkeit des Leibs Christi bestetigt sein / pag. 389. 390. Vnd pag. 391. bekennet er frey öffentlich / das in libro concordiae die omnipraesentia gesetzt / welchs doch bissher jhrer viel haben bementeln / vnd demnach zur Erfurdischen Apologien / wegen vieler Antilogien / sich nicht bekennen wollen. Jedoch schreibt D. Kirchner allhie / es könne durchaus mit keinem Buchstaben erwiesen werden / das eine contradictio zwischen dem Concordibuch vnd Apologia dissfals sey / pag. 391.

Item / er bekennet daselbst / das sie vermöge des Concordibuchs lehren / Christus sey nicht allein als Gott / sondern auch als Mensch bey allen Creaturen gegenwertig / vnd sey gantz vnd gar kein distantia loci zwischen Christi Leib im Himmel / vnd vnsern Leiben / welche noch hieniden auff Erden sind. Das auch die Substantz des Fleisches Christi in allen Creaturen sey / verneint er wol nicht als vnrecht / er will aber derselben art zu reden nicht gebrauchen / darümb das es könne missdeutet werden.

Gleich als wenn vmb des willen die Warheit solte verschwiegen / oder bementelt werden: So ist ja hieraus gnugsam abzunemen / das sie ein anders reden / vnd ein anders meinen / noch sollens keine antilogien sein.

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                     rechten hand Gottes, pag. 225. 226. Denn hiedurch sol die omnipraesentia, oder
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                     dissfals sey / pag. 391.</p>
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                     Himmel / vnd vnsern Leiben / welche noch hieniden auff Erden sind. Das auch die
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[52/0052] Summa: Christus Leib sey allenthalben / wo Gott ist. pag. 572. noch sol man sie nicht Vbiquisten heissen. Wie reimet sich doch diss mit dem schönen Weynachten Gesang: Den aller Weltkreis nie beschloss / der ligt in Mariae Schoss. Es ward ein kleine Milch sein Speis / der nie kein Vögelein hungern ließ / etc. Er gründet aber diese seine Opinion de generali corporis Christi vbiquitate, welche er pag. 383. communicationem omnipraesentiae nennet / 1. auff die persönliche vnzertrenliche Vereinigung. 2. auff den Spruch / Ephes. 4. Er ist auffgefahren vber alle Himel / auff das er alles erfülle. 3. Auff das Sitzen zur rechten hand Gottes, pag. 225. 226. Denn hiedurch sol die omnipraesentia, oder allgegenwertigkeit des Leibs Christi bestetigt sein / pag. 389. 390. Vnd pag. 391. bekennet er frey öffentlich / das in libro concordiae die omnipraesentia gesetzt / welchs doch bissher jhrer viel haben bementeln / vnd demnach zur Erfurdischen Apologien / wegen vieler Antilogien / sich nicht bekennen wollen. Jedoch schreibt D. Kirchner allhie / es könne durchaus mit keinem Buchstaben erwiesen werden / das eine contradictio zwischen dem Concordibuch vnd Apologia dissfals sey / pag. 391. Item / er bekennet daselbst / das sie vermöge des Concordibuchs lehren / Christus sey nicht allein als Gott / sondern auch als Mensch bey allen Creaturen gegenwertig / vnd sey gantz vnd gar kein distantia loci zwischen Christi Leib im Himmel / vnd vnsern Leiben / welche noch hieniden auff Erden sind. Das auch die Substantz des Fleisches Christi in allen Creaturen sey / verneint er wol nicht als vnrecht / er will aber derselben art zu reden nicht gebrauchen / darümb das es könne missdeutet werden. Gleich als wenn vmb des willen die Warheit solte verschwiegen / oder bementelt werden: So ist ja hieraus gnugsam abzunemen / das sie ein anders reden / vnd ein anders meinen / noch sollens keine antilogien sein.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_antwort_1586/52>, abgerufen am 24.11.2024.