[N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586.nerley verstandt / wann man sage / die menschliche Natur Christi ist allmechtig / vnd der Mensch Christus ist allmechtig. pag. 60.Confusio concreti & abstracti. da er doch / pag. 130. diesem zu wider / selbst bekennet das Wort Christus sey ein Name der Person / welchs man ja mit warheit von der menschlichen Natur nicht sagen kan. Item: Er will nicht gestehen / das er concretum vnd abstractum mit einander confundire / pag. 171. Vnd streitet doch hefftig / das alles / was der menschlichen Natur eigen ist / der Gottheit mit warheit zugeschrieben werde / pag. 169. Vnd widerümb / das die Eigenschafften der Gottheit / werden der angenomenen menschlichen Natur Christi (realiter vnd in der that) mitgetheilt / oder gegeben. pag. 170. Aber dawider sagt Vigilius Martyr: Impium & sacrilegum est, ea. quae sunt propria Verbi, naturae carnis adscribere. Das ist / Gottloß / ja eine grewliche Lesterung wider Gott / vnd ein öffentlicher Raub seiner Göttlichen ehren ist es / wenn man das jenige / was der Göttlichen Natur des ewigen Worts eigen ist / der menschlichen Natur / oder dem angenommenen Fleisch Christi zuschreibet. Item / Cyrillus lib. 5. de Trin. Sic quae de Christo dicuntur, intelligenda sunt, vt nec, quae Deitati conueniunt, humanitati ipsius tribuantur; nec, quae humanitatis propria sunt, ad Deitatem ipsius detorqueantur. Haec ille. Vnd zwar / D. Timotheus Kirchner kan nicht fürüber / obgesetzte seine Vniuersal assertion wider sich selbst zu restringiren / dieweil er pag. 292. 413. bkennen mus / das die Eigenschafft / nach welcher der Sohn vom Vater vnd H. Geist vnterschieden ist / nemlich das er vom Vater in ewigkeit geborn / welchs man nennet characteristicam Verbi notionen, oder personale idioma filij, nicht mitgetheilet werde. Wie kan denn sein dogma bestehen / das alles / was dem ewigen Son Gottes von Natur gebüret / gehöre vnd werde in der that mitgetheilet der menschlichen Natur aus gnaden? Item / Erwil nicht / das hiemit entweder ein exaequatioZweyerley allmechtig naturarum & proprietatun essentialium, oder zweyerley Allmech- nerley verstandt / wañ man sage / die menschliche Natur Christi ist allmechtig / vnd der Mensch Christus ist allmechtig. pag. 60.Confusio concreti & abstracti. da er doch / pag. 130. diesem zu wider / selbst bekennet das Wort Christus sey ein Name der Person / welchs man ja mit warheit von der menschlichen Natur nicht sagen kan. Item: Er will nicht gestehen / das er concretum vnd abstractum mit einander confundire / pag. 171. Vnd streitet doch hefftig / das alles / was der menschlichen Natur eigen ist / der Gottheit mit warheit zugeschrieben werde / pag. 169. Vnd widerümb / das die Eigenschafften der Gottheit / werden der angenomenen menschlichen Natur Christi (realiter vnd in der that) mitgetheilt / oder gegeben. pag. 170. Aber dawider sagt Vigilius Martyr: Impium & sacrilegum est, ea. quae sunt propria Verbi, naturae carnis adscribere. Das ist / Gottloß / ja eine grewliche Lesterung wider Gott / vnd ein öffentlicher Raub seiner Göttlichen ehren ist es / wenn man das jenige / was der Göttlichen Natur des ewigen Worts eigen ist / der menschlichen Natur / oder dem angenommenen Fleisch Christi zuschreibet. Item / Cyrillus lib. 5. de Trin. Sic quae de Christo dicuntur, intelligenda sunt, vt nec, quae Deitati conueniunt, humanitati ipsius tribuantur; nec, quae humanitatis propria sunt, ad Deitatem ipsius detorqueantur. Haec ille. Vnd zwar / D. Timotheus Kirchner kan nicht fürüber / obgesetzte seine Vniuersal assertion wider sich selbst zu restringiren / dieweil er pag. 292. 413. bkennen mus / das die Eigenschafft / nach welcher der Sohn vom Vater vnd H. Geist vnterschieden ist / nemlich das er vom Vater in ewigkeit geborn / welchs man nennet characteristicam Verbi notionẽ, oder personale idioma filij, nicht mitgetheilet werde. Wie kan deñ sein dogma bestehen / das alles / was dem ewigẽ Son Gottes von Natur gebüret / gehöre vnd werde in der that mitgetheilet der menschlichen Natur aus gnaden? Item / Erwil nicht / das hiemit entweder ein exaequatioZweyerley allmechtig naturarum & proprietatũ essentialium, oder zweyerley Allmech- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0031" n="31"/> nerley verstandt / wañ man sage / die menschliche Natur Christi ist allmechtig / vnd der Mensch Christus ist allmechtig. pag. 60.<note place="right"><hi rendition="#i">Confusio concreti & abstracti.</hi></note> da er doch / pag. 130. diesem zu wider / selbst bekennet das Wort Christus sey ein Name der Person / welchs man ja mit warheit von der menschlichen Natur nicht sagen kan.</p> <p>Item: Er will nicht gestehen / das er concretum vnd abstractum mit einander confundire / pag. 171. Vnd streitet doch hefftig / das alles / was der menschlichen Natur eigen ist / der Gottheit mit warheit zugeschrieben werde / pag. 169. Vnd widerümb / das die Eigenschafften der Gottheit / werden der angenomenen menschlichen Natur Christi (realiter vnd in der that) mitgetheilt / oder gegeben. pag. 170. Aber dawider sagt Vigilius Martyr: Impium & sacrilegum est, ea. quae sunt propria Verbi, naturae carnis adscribere. Das ist / Gottloß / ja eine grewliche Lesterung wider Gott / vnd ein öffentlicher Raub seiner Göttlichen ehren ist es / wenn man das jenige / was der Göttlichen Natur des ewigen Worts eigen ist / der menschlichen Natur / oder dem angenommenen Fleisch Christi zuschreibet.</p> <p>Item / Cyrillus lib. 5. de Trin. Sic quae de Christo dicuntur, intelligenda sunt, vt nec, quae Deitati conueniunt, humanitati ipsius tribuantur; nec, quae humanitatis propria sunt, ad Deitatem ipsius detorqueantur. Haec ille.</p> <p>Vnd zwar / D. Timotheus Kirchner kan nicht fürüber / obgesetzte seine Vniuersal assertion wider sich selbst zu restringiren / dieweil er pag. 292. 413. bkennen mus / das die Eigenschafft / nach welcher der Sohn vom Vater vnd H. Geist vnterschieden ist / nemlich das er vom Vater in ewigkeit geborn / welchs man nennet characteristicam Verbi notionẽ, oder personale idioma filij, nicht mitgetheilet werde. Wie kan deñ sein dogma bestehen / das alles / was dem ewigẽ Son Gottes von Natur gebüret / gehöre vnd werde in der that mitgetheilet der menschlichen Natur aus gnaden? Item / Erwil nicht / das hiemit entweder ein exaequatio<note place="right">Zweyerley allmechtig</note> naturarum & proprietatũ essentialium, oder zweyerley Allmech- </p> </div> </body> </text> </TEI> [31/0031]
nerley verstandt / wañ man sage / die menschliche Natur Christi ist allmechtig / vnd der Mensch Christus ist allmechtig. pag. 60. da er doch / pag. 130. diesem zu wider / selbst bekennet das Wort Christus sey ein Name der Person / welchs man ja mit warheit von der menschlichen Natur nicht sagen kan.
Confusio concreti & abstracti. Item: Er will nicht gestehen / das er concretum vnd abstractum mit einander confundire / pag. 171. Vnd streitet doch hefftig / das alles / was der menschlichen Natur eigen ist / der Gottheit mit warheit zugeschrieben werde / pag. 169. Vnd widerümb / das die Eigenschafften der Gottheit / werden der angenomenen menschlichen Natur Christi (realiter vnd in der that) mitgetheilt / oder gegeben. pag. 170. Aber dawider sagt Vigilius Martyr: Impium & sacrilegum est, ea. quae sunt propria Verbi, naturae carnis adscribere. Das ist / Gottloß / ja eine grewliche Lesterung wider Gott / vnd ein öffentlicher Raub seiner Göttlichen ehren ist es / wenn man das jenige / was der Göttlichen Natur des ewigen Worts eigen ist / der menschlichen Natur / oder dem angenommenen Fleisch Christi zuschreibet.
Item / Cyrillus lib. 5. de Trin. Sic quae de Christo dicuntur, intelligenda sunt, vt nec, quae Deitati conueniunt, humanitati ipsius tribuantur; nec, quae humanitatis propria sunt, ad Deitatem ipsius detorqueantur. Haec ille.
Vnd zwar / D. Timotheus Kirchner kan nicht fürüber / obgesetzte seine Vniuersal assertion wider sich selbst zu restringiren / dieweil er pag. 292. 413. bkennen mus / das die Eigenschafft / nach welcher der Sohn vom Vater vnd H. Geist vnterschieden ist / nemlich das er vom Vater in ewigkeit geborn / welchs man nennet characteristicam Verbi notionẽ, oder personale idioma filij, nicht mitgetheilet werde. Wie kan deñ sein dogma bestehen / das alles / was dem ewigẽ Son Gottes von Natur gebüret / gehöre vnd werde in der that mitgetheilet der menschlichen Natur aus gnaden? Item / Erwil nicht / das hiemit entweder ein exaequatio naturarum & proprietatũ essentialium, oder zweyerley Allmech-
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_antwort_1586/31>, abgerufen am 16.07.2024. |