[N. N.]: Unsere moderne Bildung im Bunde mit der Anarchie. Stuttgart, 1852.Stifter unserer Religion? Wenn der Welt durch Aufstellung Waren damals etwa bereits so richtige Vorstellungen Stifter unſerer Religion? Wenn der Welt durch Aufſtellung Waren damals etwa bereits ſo richtige Vorſtellungen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0082" n="76"/> Stifter unſerer Religion? Wenn der Welt durch Aufſtellung<lb/> eines genau formulirten Glaubensbekenntniſſes und durch die<lb/> buchſtäbliche Annahme deſſelben geholfen werden könnte, wie<lb/> kömmt es, daß Chriſtus damals kein ſolches Glaubensbe-<lb/> kenntniß aufſtellte?</p><lb/> <p>Waren damals etwa bereits ſo richtige Vorſtellungen<lb/> über Gott und unſer Verhältniß zu ihm unter den Menſchen<lb/> verbreitet, daß die Aufſtellung eines ſolchen Glaubensbe-<lb/> kenntniſſes eher entbehrt werden konnte, als zu unſerer Zeit?<lb/> Sind wir jetzt, nachdem das Chriſtenthum bereits achtzehn<lb/> hundert Jahre beſtanden hat, nachdem es ſo lange Zeit in<lb/> allen Städten und Dörfern, in Kirchen und Schulen gelehrt<lb/> worden iſt, <hi rendition="#g">ärmer</hi> als damals an richtigen Vorſtellungen<lb/> über die Fragen der Religion? War damals die Welt nicht<lb/> noch mehr als jetzt voll von Jrrthümern, Aberglauben und<lb/> Unglauben aller Art? Wäre es alſo damals nicht noch viel<lb/> nöthiger geweſen, zum Unterſchiede von allen dieſen Jrr-<lb/> lehren und um die Einmiſchung nichtchriſtlicher Anſichten zu<lb/> verhindern, einen mit der größten Genauigkeit und Vollſtändig-<lb/> keit ausgeführten kirchlichen Lehrbegriff aufzuſtellen? That denn<lb/> dieſes Chriſtus? Wenn er es gethan hätte, ſo wären ja wohl<lb/> alle die endloſen theologiſchen Händel, welche ſchon von den<lb/> erſten Jahrhunderten der chriſtlichen Zeitrechnung an die<lb/> chriſtliche Kirche bewegten, gar nie möglich geweſen und es<lb/> wäre auch jetzt kein Streit möglich innerhalb der chriſtlichen<lb/> Kirche, ſondern die ganze Kirche ſtände mit vereinter Kraft<lb/> ihren Feinden gegenüber. Dennoch ſtellte Chriſtus kein ſolches<lb/> Glaubensbekenntniß auf, wohl aber that er das, wodurch<lb/> allein der chriſtliche Glaube begründet werden kann. Ueberall<lb/> wandte er ſich an das ſittliche Bewußtſein der Menſchen,<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [76/0082]
Stifter unſerer Religion? Wenn der Welt durch Aufſtellung
eines genau formulirten Glaubensbekenntniſſes und durch die
buchſtäbliche Annahme deſſelben geholfen werden könnte, wie
kömmt es, daß Chriſtus damals kein ſolches Glaubensbe-
kenntniß aufſtellte?
Waren damals etwa bereits ſo richtige Vorſtellungen
über Gott und unſer Verhältniß zu ihm unter den Menſchen
verbreitet, daß die Aufſtellung eines ſolchen Glaubensbe-
kenntniſſes eher entbehrt werden konnte, als zu unſerer Zeit?
Sind wir jetzt, nachdem das Chriſtenthum bereits achtzehn
hundert Jahre beſtanden hat, nachdem es ſo lange Zeit in
allen Städten und Dörfern, in Kirchen und Schulen gelehrt
worden iſt, ärmer als damals an richtigen Vorſtellungen
über die Fragen der Religion? War damals die Welt nicht
noch mehr als jetzt voll von Jrrthümern, Aberglauben und
Unglauben aller Art? Wäre es alſo damals nicht noch viel
nöthiger geweſen, zum Unterſchiede von allen dieſen Jrr-
lehren und um die Einmiſchung nichtchriſtlicher Anſichten zu
verhindern, einen mit der größten Genauigkeit und Vollſtändig-
keit ausgeführten kirchlichen Lehrbegriff aufzuſtellen? That denn
dieſes Chriſtus? Wenn er es gethan hätte, ſo wären ja wohl
alle die endloſen theologiſchen Händel, welche ſchon von den
erſten Jahrhunderten der chriſtlichen Zeitrechnung an die
chriſtliche Kirche bewegten, gar nie möglich geweſen und es
wäre auch jetzt kein Streit möglich innerhalb der chriſtlichen
Kirche, ſondern die ganze Kirche ſtände mit vereinter Kraft
ihren Feinden gegenüber. Dennoch ſtellte Chriſtus kein ſolches
Glaubensbekenntniß auf, wohl aber that er das, wodurch
allein der chriſtliche Glaube begründet werden kann. Ueberall
wandte er ſich an das ſittliche Bewußtſein der Menſchen,
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