Allgemeine Zeitung, Nr. 16, 19. Januar 1929.auto-AZ Nr. 3 AUTOMOBIL-BEILAGE der "AZ am Abend" 19. Januar 1929 [irrelevantes Material] [Spaltenumbruch]
Werdenfelser Wintersporttage Ergebuis der Zielfahrt Der Gau Südbayern im ADAC. hatte zu An der Ortsgruppenwertung beteiligten sich Das Resultat lautet hier: Aut.-Club Starnberg: Wagen 13, Außerdem waren noch vertreten außer dem Deutsche Personenwagen auf der Automobilausstellung Amsterdam Der hollandische Markt hat für die Die Amsterdamer Automobil-Ausstellung Die Daimler-Benz A.-G, Stutt- Die Horchwerle A.-G., Zwickau, "Der goldene Pfeil"
[Abbildung]
eine neue Waffe im Kampf um den Weltrekord Der englische Rennfahrer Major Segrave hat sich einen Rennwagen von 1000 Pferdestärken [irrelevantes Material] Wagengeräusche, die nicht hergehören Anzeichen und Ursache * Einige praktische Winke Jeder aufmerksame Motorfahrer wird die Wenn der Motor klopft und hämmert. Anzeichen: Bei plötzlicher Beschleunigung Ursache: Die Vorzündung ist der Drehzahl Anzeichen: Hartes Klopfen beim Nehmen Ursache ist hier ein ausgeschlagenes Anzeichen: Bei Beschleunigung unter Last Ursache: Das Gasgemisch ist zu gasarm. Anzeichen: Bei Leerlauf und plötzlicher Ursache: Die Pleuelstangenlager sind lose Anzeichen: Man hört ein schweres Klopfen Ursache: Das Schwungrad hat sich gelöst. Anzeichen: Bei normaler Belastung wird Ursache: Der Kolbenbolzen ist ausgeschla- Anzeichen: Beim Fahren auf schlechten Ursache: Die Bolzen der Wellenlager sind Wenn der Motor kreischt. Anzeichen: Ein andauernd kreischendes Ursache: Die Ventilführungen sind trocken, Anzeichen: Pfeifende oder zischende Ge- Ursache: Kompressionshahn undicht oder Sonstige Geräusche, die nicht sein sollen. Anzeichen: Es knallt im Vergaser. Ursache: Das Einlaßventil schließt nicht Anzeichen: Knallen im Auspufftopf. Ursache: Plötzliches Aus- und Einschalten Anzeichen: Am Fahrgestell zeigen sich Ge- Ursache: Vernachlässigte Schmierung der Störungen in der Kraftübertragung Anzeichen: Der eingeschaltete Gang springt Ursache: Die Feder des Sperriegels ist Anzeichen: Der Schalthebel läßt sich Ursache: Die Kupplung löst nicht aus. Anzeichen: Die Kupplung faßt nicht rich- Ursache: Die Kupplungsfeder muß nach- Anzeichen: Die Kupplung läßt sich nicht Ursache: Feder zu stark angespannt. Das Anzeichen: Die Kupplung rupft. Ursache: Der Belag ist zu hart und trocken. Anzeichen: Die Kupplung kommt nicht zur Ursache: Die Welle ist verbogen. Die Zielfahrt nach Murnau und Staffelseerennen des Motor-Clubs "Rot-Weiß" am 19. und 20. Januar Die bisher eingegangenen Meldungen zum Die Anfahrtsstraßen nach Murnau befinden Die Zugsverbindungen nach Murnau sind die Im Zeichen des Verkehrs Trotzdem der große Kostümball des Gaues Kappen-Abend der Ortsgruppe München Am Samstag, den 26. Januar, abends 8 Uhr auto-AZ Nr. 3 AUTOMOBIL-BEILAGE der „AZ am Abend“ 19. Januar 1929 [irrelevantes Material] [Spaltenumbruch]
Werdenfelſer Winterſporttage Ergebuis der Zielfahrt Der Gau Südbayern im ADAC. hatte zu An der Ortsgruppenwertung beteiligten ſich Das Reſultat lautet hier: Aut.-Club Starnberg: Wagen 13, Außerdem waren noch vertreten außer dem Deutſche Perſonenwagen auf der Automobilausſtellung Amſterdam Der hollandiſche Markt hat für die Die Amſterdamer Automobil-Ausſtellung Die Daimler-Benz A.-G, Stutt- Die Horchwerle A.-G., Zwickau, „Der goldene Pfeil“
[Abbildung]
eine neue Waffe im Kampf um den Weltrekord Der engliſche Rennfahrer Major Segrave hat ſich einen Rennwagen von 1000 Pferdeſtärken [irrelevantes Material] Wagengeräuſche, die nicht hergehören Anzeichen und Urſache * Einige praktiſche Winke Jeder aufmerkſame Motorfahrer wird die Wenn der Motor klopft und hämmert. Anzeichen: Bei plötzlicher Beſchleunigung Urſache: Die Vorzündung iſt der Drehzahl Anzeichen: Hartes Klopfen beim Nehmen Urſache iſt hier ein ausgeſchlagenes Anzeichen: Bei Beſchleunigung unter Laſt Urſache: Das Gasgemiſch iſt zu gasarm. Anzeichen: Bei Leerlauf und plötzlicher Urſache: Die Pleuelſtangenlager ſind loſe Anzeichen: Man hört ein ſchweres Klopfen Urſache: Das Schwungrad hat ſich gelöſt. Anzeichen: Bei normaler Belaſtung wird Urſache: Der Kolbenbolzen iſt ausgeſchla- Anzeichen: Beim Fahren auf ſchlechten Urſache: Die Bolzen der Wellenlager ſind Wenn der Motor kreiſcht. Anzeichen: Ein andauernd kreiſchendes Urſache: Die Ventilführungen ſind trocken, Anzeichen: Pfeifende oder ziſchende Ge- Urſache: Kompreſſionshahn undicht oder Sonſtige Geräuſche, die nicht ſein ſollen. Anzeichen: Es knallt im Vergaſer. Urſache: Das Einlaßventil ſchließt nicht Anzeichen: Knallen im Auspufftopf. Urſache: Plötzliches Aus- und Einſchalten Anzeichen: Am Fahrgeſtell zeigen ſich Ge- Urſache: Vernachläſſigte Schmierung der Störungen in der Kraftübertragung Anzeichen: Der eingeſchaltete Gang ſpringt Urſache: Die Feder des Sperriegels iſt Anzeichen: Der Schalthebel läßt ſich Urſache: Die Kupplung löſt nicht aus. Anzeichen: Die Kupplung faßt nicht rich- Urſache: Die Kupplungsfeder muß nach- Anzeichen: Die Kupplung läßt ſich nicht Urſache: Feder zu ſtark angeſpannt. Das Anzeichen: Die Kupplung rupft. Urſache: Der Belag iſt zu hart und trocken. Anzeichen: Die Kupplung kommt nicht zur Urſache: Die Welle iſt verbogen. Die Zielfahrt nach Murnau und Staffelſeerennen des Motor-Clubs „Rot-Weiß“ am 19. und 20. Januar Die bisher eingegangenen Meldungen zum Die Anfahrtsſtraßen nach Murnau befinden Die Zugsverbindungen nach Murnau ſind die Im Zeichen des Verkehrs Trotzdem der große Koſtümball des Gaues Kappen-Abend der Ortsgruppe München Am Samstag, den 26. Januar, abends 8 Uhr <TEI> <text> <body> <pb facs="#f0009"/> <div type="jVarious" n="1"> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b">auto-AZ</hi><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <hi rendition="#aq">Nr. 3 <hi rendition="#g">AUTOMOBIL-BEILAGE der „AZ am Abend“</hi> 19. 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Noch<lb/> ſtärker iſt die Laſtkraftwagenausfuhr auf<lb/> 561 Stück gegen 106 im Vorjahr und 61<lb/> 1926 geſtiegen. Ein Teil dieſer Wagen geht<lb/> über Holland in die Kolonien.</p><lb/> <p>Die Amſterdamer Automobil-Ausſtellung<lb/> hat infolgedeſſen bei der deutſchen Kraft-<lb/> fahrzeuginduſtrie in den letzten Jahren ſtei-<lb/> gendes Intereſſe gefunden. Wie die <hi rendition="#g">Bren-<lb/> nabor-Werke, Brandenburg,</hi> mit-<lb/> teilen, haben ſie den Salon mit drei Per-<lb/> ſonenwagenmodellen, und zwar mit einer<lb/> Sechs-Zylinder Pullman-Limouſine, einem<lb/> Sechs-Zylinder-Vierſitzer-Kabriolett und einer<lb/> 1,5-Liter Innenlenker-Limouſine, ſowie mit<lb/> dem bekannten Sechs-Zylinder Chaſſis be-<lb/> ſchickt, das gleichzeitig mit Pritſchen- und<lb/> Lieferkaſtenaufbau vorgeführt wird. —</p><lb/> <p>Die <hi rendition="#g">Daimler-Benz</hi> A.-G, <hi rendition="#g">Stutt-<lb/> gart-Untertürkheim,</hi> ſtellen ihren<lb/> Acht-Zylinder Typ „Nürburg“, das Sechs-<lb/> Liter-Kompreſſormodell mit „K“-Motor, ſo-<lb/> wie den bekannten Sportwagen Typ „S“<lb/> aus. Von ihren Gebrauchswagen zeigen ſie<lb/> das Modell „Stuttgart“ als vierſitziges<lb/> Spezialkabriolett und als Innenlenker, ſowie<lb/> einen 3,5-Liter-Typ als Pullman-Limou-<lb/> ſine.</p><lb/> <p>Die <hi rendition="#g">Horchwerle</hi> A.-G., <hi rendition="#g">Zwickau,</hi><lb/> führen ihr bekanntes Acht-Zylindermodell<lb/> als Pullman-Limouſine, Sport-Phaeton<lb/> und als Kabriolett vor. Die deutſche Auto-<lb/> mobilinduſtrie iſt durch dieſe und andere<lb/> Werke vorzüglich vertreten und darf ange-<lb/> ſichts des guten Rufes, den die deutſchen<lb/> Kraftfahrzeuge in Holland genießen, mit<lb/> gufen Verkaufserfolgen vechnen.</p><lb/> <cb/> </div> <div type="jArticle" n="3"> <head> <hi rendition="#b">„Der goldene Pfeil“<lb/> eine neue Waffe im Kampf um den Weltrekord</hi> </head><lb/> <figure> <p>Der engliſche Rennfahrer Major Segrave hat ſich einen Rennwagen von 1000 Pferdeſtärken<lb/> bauen laſſen, mit dem er Anfang Februar den Schnelligkeits-Weltrekord für England zu-<lb/> rückerobern will. 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Sind doch derartige Ge-<lb/> räuſche meiſt Anzeichen irgendwelcher im<lb/> Entſtehen begriffenen Störungen, die recht-<lb/> zeitig wahrgenommen und behoben, manchen<lb/> Reparaturbetrag erſparen.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Wenn der Motor klopft und hämmert.</hi> </hi> </p><lb/> <p>Anzeichen: Bei plötzlicher Beſchleunigung<lb/> iſt ein ſcharfes Klopfen hörbar.</p><lb/> <p>Urſache: Die Vorzündung iſt der Drehzahl<lb/> nicht angepaßt oder es hat ſich zuviel Oel-<lb/> kohle im Zylinder angeſetzt.</p><lb/> <p>Anzeichen: Hartes Klopfen beim Nehmen<lb/> von Steigungen auf ſchlechten Straßen.</p><lb/> <p>Urſache iſt hier ein ausgeſchlagenes<lb/> Kurbellager oder zu reichliches Endſpiel.</p><lb/> <p>Anzeichen: Bei Beſchleunigung unter Laſt<lb/> zeigt ſich ein Klopfen.</p><lb/> <p>Urſache: Das Gasgemiſch iſt zu gasarm.</p><lb/> <p>Anzeichen: Bei Leerlauf und plötzlicher<lb/> Beſchleunigung klopft der Motor.</p><lb/> <p>Urſache: Die Pleuelſtangenlager ſind loſe<lb/> oder ausgeſchlagen.</p><lb/> <p>Anzeichen: Man hört ein ſchweres Klopfen<lb/> unter gleichzeitiger ſtarker Erſchütterung des<lb/> Motors.</p><lb/> <p>Urſache: Das Schwungrad hat ſich gelöſt.</p><lb/> <p>Anzeichen: Bei normaler Belaſtung wird<lb/> beſchleunigt und es entſteht ein klapperndes<lb/> Geräuſch.</p><lb/> <p>Urſache: Der Kolbenbolzen iſt ausgeſchla-<lb/> gen oder der Kolben iſt zu klein, ſo daß er<lb/> gegen die Zylinderwand ſchlägt.</p><lb/> <p>Anzeichen: Beim Fahren auf ſchlechten<lb/> Wegen tritt ein Hämmern und Schlagen<lb/> des Motors auf.</p><lb/> <cb/> <p>Urſache: Die Bolzen der Wellenlager ſind<lb/> loſe.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Wenn der Motor kreiſcht.</hi> </hi> </p><lb/> <p>Anzeichen: Ein andauernd kreiſchendes<lb/> Geräuſch.</p><lb/> <p>Urſache: Die Ventilführungen ſind trocken,<lb/> die Wellenlager ſind überheiß oder nicht<lb/> genügend geſchmiert.</p><lb/> <p>Anzeichen: Pfeifende oder ziſchende Ge-<lb/> räuſche.</p><lb/> <p>Urſache: Kompreſſionshahn undicht oder<lb/> nicht zu. Die Zündkerze hat ſich gelöſt.<lb/> Ventilverſchraubungen loſe oder undicht.<lb/> Das Auspuffrohr iſt geſprungen oder die<lb/> Dichtung beſchädigt. Auch kann das Porzel-<lb/> lan der Kerze gebrochen ſein.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Sonſtige Geräuſche, die nicht ſein ſollen.</hi> </hi> </p><lb/> <p>Anzeichen: Es knallt im Vergaſer.</p><lb/> <p>Urſache: Das Einlaßventil ſchließt nicht<lb/> infolge eines Fremdkörpers. Die Ventil-<lb/> feder iſt zu ſchwach. Das Gemiſch iſt zu gas-<lb/> arm und neigt beſonders bei zu viel Spät-<lb/> zündung zu Knallern. Auch plötzlicher Ueber-<lb/> gang zu Spätzündung bei ſchnellaufendem<lb/> Motor zeitigt die gleiche Erſcheinung.</p><lb/> <p>Anzeichen: Knallen im Auspufftopf.</p><lb/> <p>Urſache: Plötzliches Aus- und Einſchalten<lb/> der Zündung. Bei zu gasarmem Gemiſch.<lb/> Beim Leerlaufen oder Bergabfahren mit<lb/> Spätzündung und plötzlichem Uebergang auf<lb/> Frühzündung. Es ſetzt ein Zylinder aus und<lb/> pumpt dadurch das Gemiſch in den Aus-<lb/> pufftopf, wo es nachher entzündet wird.<lb/> Ebenſo durch Fehlzündung bei richtigem<lb/> Gemiſch.</p><lb/> <p>Anzeichen: Am Fahrgeſtell zeigen ſich Ge-<lb/> räuſche.</p><lb/> <p>Urſache: Vernachläſſigte Schmierung der<lb/> Hinterachſen und des Getriebes. Beſchä-<lb/><cb/> digte oder abgenutzte Zahnräder heulen.<lb/> Ebenſo wenn die Klauen für direkten Ein-<lb/> griff abgenutzt ſind. Klirren und Klappern<lb/> rührt von loſen Muttern im Getriebekaſten<lb/> oder loſem Kupplungskonus her. Dagegen<lb/> Schlagen, wenn die Getriebelager abgenutzt<lb/> ſind. Wenn die Kupplungsgabel nicht ge-<lb/> ſchmiert iſt, entſteht ein Kreiſchen; auch<lb/> wenn die Kardangelenke und Federbolzen<lb/> nicht geſchmiert ſind.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Störungen in der Kraftübertragung</hi> </hi> </p><lb/> <p>Anzeichen: Der eingeſchaltete Gang ſpringt<lb/> wieder heraus.</p><lb/> <p>Urſache: Die Feder des Sperriegels iſt<lb/> zu ſchwach. Zähne der Schubräder ſind ab-<lb/> genutzt. Die Nuten der Schaltkuliſſe ſind<lb/> abgenutzt oder der Schalthebel iſt abgerun-<lb/> det. Die Kupplungsklauen ſind abgenutzt.</p><lb/> <p>Anzeichen: Der Schalthebel läßt ſich<lb/> ſchlecht oder gar nicht einrücken.</p><lb/> <p>Urſache: Die Kupplung löſt nicht aus.<lb/> Infolge verdickten Oels kleben die Lamellen.<lb/> Die Schubräderzähne ſind breitgeſchlagen<lb/> oder gebrochen. Der Schalthebel oder die<lb/> Kuliſſe iſt verbogen und ſitzt dadurch feſt.<lb/> Auch kann die Schaltwelle verbogen ſein.<lb/> Die Lager ſind abgenutzt oder gebrochen.</p><lb/> <p>Anzeichen: Die Kupplung faßt nicht rich-<lb/> tig, gleitet.</p><lb/> <p>Urſache: Die Kupplungsfeder muß nach-<lb/> geſtellt werden oder iſt zu ſchwach. Platten<lb/> der Lamellen ſind abgenutzt. Kupplungs-<lb/> belag iſt abgenutzt oder verſchmiert.</p><lb/> <p>Anzeichen: Die Kupplung läßt ſich nicht<lb/> ausrücken.</p><lb/> <p>Urſache: Feder zu ſtark angeſpannt. Das<lb/> Geſtänge hat zuviel Spiel. Das Pedal ſtößt<lb/> auf Widerſtand, ſo daß der nötige Hub<lb/> fehlt.</p><lb/> <p>Anzeichen: Die Kupplung rupft.</p><lb/> <p>Urſache: Der Belag iſt zu hart und trocken.<lb/> Der Belag iſt zu abgenutzt, ſo daß die Nie-<lb/> ten hervorſtehen. Die Lamellen haben kein<lb/> Oel oder ſind verbogen. Die Feder iſt zu<lb/> ſtark geſpannt.</p><lb/> <p>Anzeichen: Die Kupplung kommt nicht zur<lb/> Ruhe.</p><lb/> <p>Urſache: Die Welle iſt verbogen. Die<lb/> Schwungrad- und Kupplungswelle ſind<lb/> nicht axial. Auch kann zuviel Reibung im<lb/> Federdrucklager ſein. Ebenſo kann der<lb/> Konus zu ſchwer ſein.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="jArticle" n="3"> <head> <hi rendition="#b">Zielfahrt nach Murnau<lb/> und Staffelſeerennen des Motor-Clubs<lb/> „Rot-Weiß“ am 19. und 20. Januar</hi> </head><lb/> <p>Die bisher eingegangenen Meldungen zum<lb/> Rennen laſſen auf ſehr intereſſante und ſpan-<lb/> nende Kämpfe ſchließen, ſo daß die Beſucher des<lb/> Rennens ſicherlich guten Sport geboten bekommen.</p><lb/> <p>Die Anfahrtsſtraßen nach Murnau befinden<lb/> ſich in gutem Zuſtand, der Staffelſee weiſt Eis<lb/> von hervorragender Qualität auf.</p><lb/> <p>Die Zugsverbindungen nach Murnau ſind die<lb/> denkbar günſtigſten; ſpeziell für Zuſchauer am<lb/> Eisrennen eignet ſich der Zug München ab<lb/> Starnberger Bahnhof 9 Uhr, Murnau an 10.18<lb/> Uhr, oder München ab 11.20 Uhr, Murnau an<lb/> 13.15 Uhr.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="jArticle" n="3"> <head> <hi rendition="#b">Im Zeichen des Verkehrs</hi> </head><lb/> <p>Trotzdem der große Koſtümball des Gaues<lb/> Südbayern im ADAC. „Im Zeichen des Ver-<lb/> kehrs“ der am Sonntag, den 20. Januar im<lb/> Deutſchen Theater ſtattfindet, mit denkbar großen<lb/> Unkoſten verbunden iſt, — wir verweiſen dabei<lb/> nur auf die wertvolle, hochkünſtleriſche Feſtdeko-<lb/> ration von Kunſtmaler F. P. Glaß — hat der<lb/> Veranſtalter die Eintrittspreiſe mit Mk. 4.—<lb/> Saalkarte, Mk. 6.50 Rangloge und Mk. 7.50<lb/> Parkettloge inkl. Steuer denkbar niedrig feſt-<lb/> geſetzt, ſo daß mit einem ſtarken Andrang zu<lb/> rechnen iſt. Kartenbeſtellungen werden rechtzeitig<lb/> an das Ballbüro im Deutſchen Theater erbeten.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="jArticle" n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kappen-Abend der Ortsgruppe München</hi> </head><lb/> <p>Am Samstag, den 26. Januar, abends 8 Uhr<lb/> veranſtaltet die Ortsgruppe München des DTC.<lb/> im Nebenzimmer des Hotels Roter Hahn, Karls-<lb/> platz 12, einen <hi rendition="#g">Herren-Kappen-Abend,</hi><lb/> an dem auch der für das Jahr 1929 ernannte<lb/> Prinz „Touring“ von Karneval teilnehmen wird.</p> </div> </div><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [0009]
auto-AZ
Nr. 3 AUTOMOBIL-BEILAGE der „AZ am Abend“ 19. Januar 1929
_
Werdenfelſer
Winterſporttage
Ergebuis der Zielfahrt
Der Gau Südbayern im ADAC. hatte zu
ſeinen Werdenfelſer Winterſporttagen eine Ziel-
fahrt ausgeſchrieben, an der insgeſamt 250 Fahr-
zeuge teilnahmen. Den Weitpreis für Motor-
räder erhielt Herr Hans Beck-Heidelberg,
während Weitpreisträger bei den Wagen Herr
Erich Lahn aus Niederſchönhauſen bei Berlin
war.
An der Ortsgruppenwertung beteiligten ſich
insgeſamt 30 Ortsgruppen des Gaues Süd-
bayern, von denen 12 in die Wertung kamen.
Das Reſultat lautet hier:
Aut.-Club Starnberg: Wagen 13,
Rad 5, Zahl der Inſaſſen einſchließlich Führer 67,
Km. 76, Punkte 8208; Harley-Club Mün-
chen: Rad 16, Zahl der Inſaſſen 34, Km. 100,
P. 8200; Motorſportclub Altmünchen:
Wagen 3, Rad 10, Inſaſſen 23, Km. 100,
P. 5900; Motorſportclub Pfaffen-
hofen: Wagen 6, Rad 3, Inſaſſen 18, Km. 146,
P. 5694; Club für Motorſport Sturm-
vogel München: Wagen 3, Rad 7, Inſaſ-
ſen 24, Km. 100, P. 5300: D-Rad-Club
München: Wagen 4, Rad 5, Inſaſſen 21,
Km. 100, P. 4400; Motorſportclub Kel-
heim: Wagen 8, Inſaſſen 11, Km. 201,
P. 3819; Motorſportclub München-
Oſt: Wagen 2, Rad 6, Inſaſſen 14, Km. 100,
P. 3600; Kraftfahrerclub Eggen-
felden: Wagen 1, Rad 2, Inſaſſen 8, Km. 219,
P. 3454; Schwäb. Automobil-Club
Augsburg: Wagen 4, Inſaſſen 12, Km. 129,
P. 2580; Motorſportclub Dachau:
Rad 4, Inſaſſen 4, Km. 118, P. 1888; Auto-
mobil-Club Bayernland: Wagen 4,
Inſaſſen 7. Km. 100, P. 1300.
Außerdem waren noch vertreten außer dem
ortsanſäſſigen Automobil-Club Garmiſch-Parten-
kirchen die ADAC.-Ortsgruppen: Abensberg,
Kaufbeuren, Landshut, Motorradclub Memmin-
gen, Aut.-Club München, A.J.S.-Club München,
BMW.-Club München, Motorradclub Schwabing,
Sunbeam-Club München, Zündapp-Club Mün-
chen-Paſing, Penzberg, Regen, Roſenheim,
Schleißheim und Bad Tölz.
Deutſche Perſonenwagen auf der
Automobilausſtellung Amſterdam
Der hollandiſche Markt hat für die
deutſche Automobilinduſtrie in den letzten
Jahren ſtändig an Bedeutung gewonnen.
An Perſonenwagen wurden exportiert
1926: 69, 1927: 154 und 1928 bis zum
30. November bereits 417 Einheiten. Noch
ſtärker iſt die Laſtkraftwagenausfuhr auf
561 Stück gegen 106 im Vorjahr und 61
1926 geſtiegen. Ein Teil dieſer Wagen geht
über Holland in die Kolonien.
Die Amſterdamer Automobil-Ausſtellung
hat infolgedeſſen bei der deutſchen Kraft-
fahrzeuginduſtrie in den letzten Jahren ſtei-
gendes Intereſſe gefunden. Wie die Bren-
nabor-Werke, Brandenburg, mit-
teilen, haben ſie den Salon mit drei Per-
ſonenwagenmodellen, und zwar mit einer
Sechs-Zylinder Pullman-Limouſine, einem
Sechs-Zylinder-Vierſitzer-Kabriolett und einer
1,5-Liter Innenlenker-Limouſine, ſowie mit
dem bekannten Sechs-Zylinder Chaſſis be-
ſchickt, das gleichzeitig mit Pritſchen- und
Lieferkaſtenaufbau vorgeführt wird. —
Die Daimler-Benz A.-G, Stutt-
gart-Untertürkheim, ſtellen ihren
Acht-Zylinder Typ „Nürburg“, das Sechs-
Liter-Kompreſſormodell mit „K“-Motor, ſo-
wie den bekannten Sportwagen Typ „S“
aus. Von ihren Gebrauchswagen zeigen ſie
das Modell „Stuttgart“ als vierſitziges
Spezialkabriolett und als Innenlenker, ſowie
einen 3,5-Liter-Typ als Pullman-Limou-
ſine.
Die Horchwerle A.-G., Zwickau,
führen ihr bekanntes Acht-Zylindermodell
als Pullman-Limouſine, Sport-Phaeton
und als Kabriolett vor. Die deutſche Auto-
mobilinduſtrie iſt durch dieſe und andere
Werke vorzüglich vertreten und darf ange-
ſichts des guten Rufes, den die deutſchen
Kraftfahrzeuge in Holland genießen, mit
gufen Verkaufserfolgen vechnen.
„Der goldene Pfeil“
eine neue Waffe im Kampf um den Weltrekord
[Abbildung Der engliſche Rennfahrer Major Segrave hat ſich einen Rennwagen von 1000 Pferdeſtärken
bauen laſſen, mit dem er Anfang Februar den Schnelligkeits-Weltrekord für England zu-
rückerobern will. Der neue Wagen, deſſen Bau 300 000 Mark gekoſtet hat, wird „Goldener
Pfeil“ heißen.]
_ Wagengeräuſche, die nicht hergehören
Anzeichen und Urſache * Einige praktiſche Winke
Jeder aufmerkſame Motorfahrer wird die
normalen Geräuſche ſeines Fahrzeuges bald
ſo genau kennen, daß er ſofort jede, auch
die geringſte Abweichung bemerkt und der
Urſache nachgeht. Sind doch derartige Ge-
räuſche meiſt Anzeichen irgendwelcher im
Entſtehen begriffenen Störungen, die recht-
zeitig wahrgenommen und behoben, manchen
Reparaturbetrag erſparen.
Wenn der Motor klopft und hämmert.
Anzeichen: Bei plötzlicher Beſchleunigung
iſt ein ſcharfes Klopfen hörbar.
Urſache: Die Vorzündung iſt der Drehzahl
nicht angepaßt oder es hat ſich zuviel Oel-
kohle im Zylinder angeſetzt.
Anzeichen: Hartes Klopfen beim Nehmen
von Steigungen auf ſchlechten Straßen.
Urſache iſt hier ein ausgeſchlagenes
Kurbellager oder zu reichliches Endſpiel.
Anzeichen: Bei Beſchleunigung unter Laſt
zeigt ſich ein Klopfen.
Urſache: Das Gasgemiſch iſt zu gasarm.
Anzeichen: Bei Leerlauf und plötzlicher
Beſchleunigung klopft der Motor.
Urſache: Die Pleuelſtangenlager ſind loſe
oder ausgeſchlagen.
Anzeichen: Man hört ein ſchweres Klopfen
unter gleichzeitiger ſtarker Erſchütterung des
Motors.
Urſache: Das Schwungrad hat ſich gelöſt.
Anzeichen: Bei normaler Belaſtung wird
beſchleunigt und es entſteht ein klapperndes
Geräuſch.
Urſache: Der Kolbenbolzen iſt ausgeſchla-
gen oder der Kolben iſt zu klein, ſo daß er
gegen die Zylinderwand ſchlägt.
Anzeichen: Beim Fahren auf ſchlechten
Wegen tritt ein Hämmern und Schlagen
des Motors auf.
Urſache: Die Bolzen der Wellenlager ſind
loſe.
Wenn der Motor kreiſcht.
Anzeichen: Ein andauernd kreiſchendes
Geräuſch.
Urſache: Die Ventilführungen ſind trocken,
die Wellenlager ſind überheiß oder nicht
genügend geſchmiert.
Anzeichen: Pfeifende oder ziſchende Ge-
räuſche.
Urſache: Kompreſſionshahn undicht oder
nicht zu. Die Zündkerze hat ſich gelöſt.
Ventilverſchraubungen loſe oder undicht.
Das Auspuffrohr iſt geſprungen oder die
Dichtung beſchädigt. Auch kann das Porzel-
lan der Kerze gebrochen ſein.
Sonſtige Geräuſche, die nicht ſein ſollen.
Anzeichen: Es knallt im Vergaſer.
Urſache: Das Einlaßventil ſchließt nicht
infolge eines Fremdkörpers. Die Ventil-
feder iſt zu ſchwach. Das Gemiſch iſt zu gas-
arm und neigt beſonders bei zu viel Spät-
zündung zu Knallern. Auch plötzlicher Ueber-
gang zu Spätzündung bei ſchnellaufendem
Motor zeitigt die gleiche Erſcheinung.
Anzeichen: Knallen im Auspufftopf.
Urſache: Plötzliches Aus- und Einſchalten
der Zündung. Bei zu gasarmem Gemiſch.
Beim Leerlaufen oder Bergabfahren mit
Spätzündung und plötzlichem Uebergang auf
Frühzündung. Es ſetzt ein Zylinder aus und
pumpt dadurch das Gemiſch in den Aus-
pufftopf, wo es nachher entzündet wird.
Ebenſo durch Fehlzündung bei richtigem
Gemiſch.
Anzeichen: Am Fahrgeſtell zeigen ſich Ge-
räuſche.
Urſache: Vernachläſſigte Schmierung der
Hinterachſen und des Getriebes. Beſchä-
digte oder abgenutzte Zahnräder heulen.
Ebenſo wenn die Klauen für direkten Ein-
griff abgenutzt ſind. Klirren und Klappern
rührt von loſen Muttern im Getriebekaſten
oder loſem Kupplungskonus her. Dagegen
Schlagen, wenn die Getriebelager abgenutzt
ſind. Wenn die Kupplungsgabel nicht ge-
ſchmiert iſt, entſteht ein Kreiſchen; auch
wenn die Kardangelenke und Federbolzen
nicht geſchmiert ſind.
Störungen in der Kraftübertragung
Anzeichen: Der eingeſchaltete Gang ſpringt
wieder heraus.
Urſache: Die Feder des Sperriegels iſt
zu ſchwach. Zähne der Schubräder ſind ab-
genutzt. Die Nuten der Schaltkuliſſe ſind
abgenutzt oder der Schalthebel iſt abgerun-
det. Die Kupplungsklauen ſind abgenutzt.
Anzeichen: Der Schalthebel läßt ſich
ſchlecht oder gar nicht einrücken.
Urſache: Die Kupplung löſt nicht aus.
Infolge verdickten Oels kleben die Lamellen.
Die Schubräderzähne ſind breitgeſchlagen
oder gebrochen. Der Schalthebel oder die
Kuliſſe iſt verbogen und ſitzt dadurch feſt.
Auch kann die Schaltwelle verbogen ſein.
Die Lager ſind abgenutzt oder gebrochen.
Anzeichen: Die Kupplung faßt nicht rich-
tig, gleitet.
Urſache: Die Kupplungsfeder muß nach-
geſtellt werden oder iſt zu ſchwach. Platten
der Lamellen ſind abgenutzt. Kupplungs-
belag iſt abgenutzt oder verſchmiert.
Anzeichen: Die Kupplung läßt ſich nicht
ausrücken.
Urſache: Feder zu ſtark angeſpannt. Das
Geſtänge hat zuviel Spiel. Das Pedal ſtößt
auf Widerſtand, ſo daß der nötige Hub
fehlt.
Anzeichen: Die Kupplung rupft.
Urſache: Der Belag iſt zu hart und trocken.
Der Belag iſt zu abgenutzt, ſo daß die Nie-
ten hervorſtehen. Die Lamellen haben kein
Oel oder ſind verbogen. Die Feder iſt zu
ſtark geſpannt.
Anzeichen: Die Kupplung kommt nicht zur
Ruhe.
Urſache: Die Welle iſt verbogen. Die
Schwungrad- und Kupplungswelle ſind
nicht axial. Auch kann zuviel Reibung im
Federdrucklager ſein. Ebenſo kann der
Konus zu ſchwer ſein.
Zielfahrt nach Murnau
und Staffelſeerennen des Motor-Clubs
„Rot-Weiß“ am 19. und 20. Januar
Die bisher eingegangenen Meldungen zum
Rennen laſſen auf ſehr intereſſante und ſpan-
nende Kämpfe ſchließen, ſo daß die Beſucher des
Rennens ſicherlich guten Sport geboten bekommen.
Die Anfahrtsſtraßen nach Murnau befinden
ſich in gutem Zuſtand, der Staffelſee weiſt Eis
von hervorragender Qualität auf.
Die Zugsverbindungen nach Murnau ſind die
denkbar günſtigſten; ſpeziell für Zuſchauer am
Eisrennen eignet ſich der Zug München ab
Starnberger Bahnhof 9 Uhr, Murnau an 10.18
Uhr, oder München ab 11.20 Uhr, Murnau an
13.15 Uhr.
Im Zeichen des Verkehrs
Trotzdem der große Koſtümball des Gaues
Südbayern im ADAC. „Im Zeichen des Ver-
kehrs“ der am Sonntag, den 20. Januar im
Deutſchen Theater ſtattfindet, mit denkbar großen
Unkoſten verbunden iſt, — wir verweiſen dabei
nur auf die wertvolle, hochkünſtleriſche Feſtdeko-
ration von Kunſtmaler F. P. Glaß — hat der
Veranſtalter die Eintrittspreiſe mit Mk. 4.—
Saalkarte, Mk. 6.50 Rangloge und Mk. 7.50
Parkettloge inkl. Steuer denkbar niedrig feſt-
geſetzt, ſo daß mit einem ſtarken Andrang zu
rechnen iſt. Kartenbeſtellungen werden rechtzeitig
an das Ballbüro im Deutſchen Theater erbeten.
Kappen-Abend der Ortsgruppe München
Am Samstag, den 26. Januar, abends 8 Uhr
veranſtaltet die Ortsgruppe München des DTC.
im Nebenzimmer des Hotels Roter Hahn, Karls-
platz 12, einen Herren-Kappen-Abend,
an dem auch der für das Jahr 1929 ernannte
Prinz „Touring“ von Karneval teilnehmen wird.
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(2023-01-02T12:00:00Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Frauke Thielert, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Aufbau eines Korpus historischer Zeitungen zur Untersuchung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels
Weitere Informationen:Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Tabellen und Anzeigen wurden dabei textlich nicht erfasst und sind lediglich strukturell ausgewiesen.
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