[N. N.]: Das A. B. C. Köthen, 1736.hernach beym Buchstabiren durch die Wegwerf- fung der nach alter Art dabey stehenden a e i o u nicht gehindert werden. 2. Das erste simple a b c muß denen Kin- 3. Die gantze Materie ist in Frag und Ant- 3. Wie werden diese Buchstaben ein- A. Jn stumme und laute Buchsta- 4. Wie heissen die stummen? A. b c d f g h k l m n p q r s t v w x z. 5. Wie heissen die lauten? A. a e i o u und y. 6. Warum werden jene stumme Buch- A.
hernach beym Buchſtabiren durch die Wegwerf- fung der nach alter Art dabey ſtehenden a e i o u nicht gehindert werden. 2. Das erſte ſimple a b c muß denen Kin- 3. Die gantze Materie iſt in Frag und Ant- 3. Wie werden dieſe Buchſtaben ein- A. Jn ſtumme und laute Buchſta- 4. Wie heiſſen die ſtummen? A. b c d f g h k l m n p q r ſ t v w x z. 5. Wie heiſſen die lauten? A. a e i o u und y. 6. Warum werden jene ſtumme Buch- A.
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der Buchſtabe ausgeſprochen wird, damit ſie
hernach beym Buchſtabiren durch die Wegwerf-
fung der nach alter Art dabey ſtehenden a e i o u
nicht gehindert werden.
2. Das erſte ſimple a b c muß denen Kin-
dern ſo lange an die Tafel geſchrieben werden,
bis ſie alle ſamt alle Buchſtaben auſſer der Ord-
nung kennen, ſo bald ſie ſelbige anſehen. Her-
nach kan ihnen auch die zweyte Gattung der
Buchſtaben durch Zeigung ihrer Gleichheit mit
den ſchlechten leicht beygebracht: Die dritte Gat-
tung aber, wegen ihrer verkraͤuſelung, verſparet
werden, bis ſie im Buchſtabiren ein wenig avan-
ciret.
3. Die gantze Materie iſt in Frag und Ant-
wort gebracht, nicht, daß im Anfange die Kin-
der ſolche leſen und auswendig lernen ſolten;
denn ſie ſollen erſt leſen lernen: ſondern der Leh-
rer muß ihnen ſolche ſo oft vorſagen, bis ſie end-
lich antworten koͤnnen.
3. Wie werden dieſe Buchſtaben ein-
getheilet?
A. Jn ſtumme und laute Buchſta-
ben.
4. Wie heiſſen die ſtummen?
A. b c d f g h k l m n p q r ſ t v w x z.
5. Wie heiſſen die lauten?
A. a e i o u und y.
6. Warum werden jene ſtumme Buch-
ſtaben genennet?
A.
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