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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.
allein die Ketzerey deß Nestorii, sonde-
ren der Juden und Türcken so gar ein-
tringen.
Die Calvinische lehren/ daß Gott
ein Uhrheber und Stiffter aller Sünden/
ja ein wirckende/ treibende/ tringende und
zwingende Ursach/ zu aller Boßheit sey; die
Lutheraner sagen billig nein darzu/ und hal-
ten diß vor eine Gotts-Lästerung. Die Lu-
theraner halten darfür/ daß im Abendmahl
der Leib Christi unter der Niessung wesent-
lich zugegen seye; die Calvimsche thuen das
Widerspiel. Jhr Hn. Calvinisten und Lu-
therischen heischt das einig seyn?

Weiters. Die Engelländer zertheilen
sich in Protestantes und Puritanos: Die
Protestantes erkennen einen Leib der Kir-
chen/ so auß unterschiedlichen Graden oder
Ställen der Hierarchi als Ertz und Bi-
schoffen/ etc. bestehe/ dessen Haupt ihr König
oder Königin ist; brauchen einige Ritus und
Ceremonien der Römischer Kirchen/ im
Gesäng/ Creutz/ Liechteren/ etc. und dieses al-
les verwerffen die Puritani als aberglaubi-
sche Dingen/ und darumb nennen sie sich
Puritanos; oder reine von dergleichen Un-
lauterkeiten.

Die Calvinisten zu Genff in Savoyen

und

Guͤldenes Schwerd.
allein die Ketzerey deß Neſtorii, ſonde-
ren der Juden und Tuͤrcken ſo gar ein-
tringen.
Die Calviniſche lehren/ daß Gott
ein Uhrheber und Stiffter aller Suͤnden/
ja ein wirckende/ treibende/ tringende und
zwingende Urſach/ zu aller Boßheit ſey; die
Lutheraner ſagen billig nein darzu/ und hal-
ten diß vor eine Gotts-Laͤſterung. Die Lu-
theraner halten darfuͤr/ daß im Abendmahl
der Leib Chriſti unter der Nieſſung weſent-
lich zugegen ſeye; die Calvimſche thuen das
Widerſpiel. Jhr Hn. Calviniſten und Lu-
theriſchen heiſcht das einig ſeyn?

Weiters. Die Engellaͤnder zertheilen
ſich in Proteſtantes und Puritanos: Die
Proteſtantes erkennen einen Leib der Kir-
chen/ ſo auß unterſchiedlichen Graden oder
Staͤllen der Hierarchi als Ertz und Bi-
ſchoffen/ ꝛc. beſtehe/ deſſen Haupt ihr Koͤnig
oder Koͤnigin iſt; brauchen einige Ritus und
Ceremonien der Roͤmiſcher Kirchen/ im
Geſaͤng/ Creutz/ Liechteren/ ꝛc. und dieſes al-
les verwerffen die Puritani als aberglaubi-
ſche Dingen/ und darumb nennen ſie ſich
Puritanos; oder reine von dergleichen Un-
lauterkeiten.

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und
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[71/0083] Guͤldenes Schwerd. allein die Ketzerey deß Neſtorii, ſonde- ren der Juden und Tuͤrcken ſo gar ein- tringen. Die Calviniſche lehren/ daß Gott ein Uhrheber und Stiffter aller Suͤnden/ ja ein wirckende/ treibende/ tringende und zwingende Urſach/ zu aller Boßheit ſey; die Lutheraner ſagen billig nein darzu/ und hal- ten diß vor eine Gotts-Laͤſterung. Die Lu- theraner halten darfuͤr/ daß im Abendmahl der Leib Chriſti unter der Nieſſung weſent- lich zugegen ſeye; die Calvimſche thuen das Widerſpiel. Jhr Hn. Calviniſten und Lu- theriſchen heiſcht das einig ſeyn? Weiters. Die Engellaͤnder zertheilen ſich in Proteſtantes und Puritanos: Die Proteſtantes erkennen einen Leib der Kir- chen/ ſo auß unterſchiedlichen Graden oder Staͤllen der Hierarchi als Ertz und Bi- ſchoffen/ ꝛc. beſtehe/ deſſen Haupt ihr Koͤnig oder Koͤnigin iſt; brauchen einige Ritus und Ceremonien der Roͤmiſcher Kirchen/ im Geſaͤng/ Creutz/ Liechteren/ ꝛc. und dieſes al- les verwerffen die Puritani als aberglaubi- ſche Dingen/ und darumb nennen ſie ſich Puritanos; oder reine von dergleichen Un- lauterkeiten. Die Calviniſten zu Genff in Savoyen und

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/83>, abgerufen am 23.11.2024.