Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.Güldenes Schwerd. fewer seye; ergo muß man diese Lehr als ei-ne vom heiligen Geist geredete Warheit annehmen/ und der Lutherisch- und Calvi- nische Gegenlehr als einen vom Teuffel ge- schmiddeten Lügen verwerffen und verdam- men. Andere zu geschweigen/ so wird ja der H. Augustinus/ von euch Lutherischen son- derlich/ in grossem Werth gehalten/ und darff man auch dessen Mutter Monicam nit für eine Narrin halten: Monica aber/ wie oben schon erinnert/ begehrte/ daß Au- gustinus ihr Sohn/ ihrer nach Absterben im H. Meeß-Opffer eingedenck seyn solte; welches dan auch Augustinus/ Zufolg so- thanem Begehren/ und seiner Pflicht nach/ schüldigst und fleiffigst verricht hat. Wan nun aber Monica und Augustinus gewist hätten/ daß die Seele entweder zum Him- mel oder zur Höllen fahren thäte/ was hät- te dan Monica das Gebett für ihre Seele begehren/ und Augustinus darfür betten dürffen? im Himmel hat man deß Gebetts nit nöhtig; in der Höllen hilfft es nichts. Hat es dan nöhtig und behülfflich seyn sol- len/ so hat auch die Seele an einem dritten Orth/ nemblich im Fegfewer seyn müs- sen. Was Z 7
Guͤldenes Schwerd. fewer ſeye; ergo muß man dieſe Lehr als ei-ne vom heiligen Geiſt geredete Warheit annehmen/ und der Lutheriſch- und Calvi- niſche Gegenlehr als einen vom Teuffel ge- ſchmiddeten Luͤgen verwerffen und verdam- men. Andere zu geſchweigen/ ſo wird ja der H. Auguſtinus/ von euch Lutheriſchen ſon- derlich/ in groſſem Werth gehalten/ und darff man auch deſſen Mutter Monicam nit fuͤr eine Narrin halten: Monica aber/ wie oben ſchon erinnert/ begehrte/ daß Au- guſtinus ihr Sohn/ ihrer nach Abſterben im H. Meeß-Opffer eingedenck ſeyn ſolte; welches dan auch Auguſtinus/ Zufolg ſo- thanem Begehren/ und ſeiner Pflicht nach/ ſchuͤldigſt und fleiffigſt verricht hat. Wan nun aber Monica und Auguſtinus gewiſt haͤtten/ daß die Seele entweder zum Him- mel oder zur Hoͤllen fahren thaͤte/ was haͤt- te dan Monica das Gebett fuͤr ihre Seele begehren/ und Auguſtinus darfuͤr betten duͤrffen? im Himmel hat man deß Gebetts nit noͤhtig; in der Hoͤllen hilfft es nichts. Hat es dan noͤhtig und behuͤlfflich ſeyn ſol- len/ ſo hat auch die Seele an einem dritten Orth/ nemblich im Fegfewer ſeyn muͤſ- ſen. Was Z 7
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Guͤldenes Schwerd.
fewer ſeye; ergo muß man dieſe Lehr als ei-
ne vom heiligen Geiſt geredete Warheit
annehmen/ und der Lutheriſch- und Calvi-
niſche Gegenlehr als einen vom Teuffel ge-
ſchmiddeten Luͤgen verwerffen und verdam-
men. Andere zu geſchweigen/ ſo wird ja der
H. Auguſtinus/ von euch Lutheriſchen ſon-
derlich/ in groſſem Werth gehalten/ und
darff man auch deſſen Mutter Monicam
nit fuͤr eine Narrin halten: Monica aber/
wie oben ſchon erinnert/ begehrte/ daß Au-
guſtinus ihr Sohn/ ihrer nach Abſterben
im H. Meeß-Opffer eingedenck ſeyn ſolte;
welches dan auch Auguſtinus/ Zufolg ſo-
thanem Begehren/ und ſeiner Pflicht nach/
ſchuͤldigſt und fleiffigſt verricht hat. Wan
nun aber Monica und Auguſtinus gewiſt
haͤtten/ daß die Seele entweder zum Him-
mel oder zur Hoͤllen fahren thaͤte/ was haͤt-
te dan Monica das Gebett fuͤr ihre Seele
begehren/ und Auguſtinus darfuͤr betten
duͤrffen? im Himmel hat man deß Gebetts
nit noͤhtig; in der Hoͤllen hilfft es nichts.
Hat es dan noͤhtig und behuͤlfflich ſeyn ſol-
len/ ſo hat auch die Seele an einem dritten
Orth/ nemblich im Fegfewer ſeyn muͤſ-
ſen.
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Zitationshilfe: | Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 541. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/553>, abgerufen am 16.02.2025. |