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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.
nen halben Tag/ sonderen viertzig gantze
Täg und Nachten ohne Brod essen und
Wasser trincken gefastet? Hat auch nit
Elias 3. Reg. 19. v. 8. nit allein einen kurtzen
Morgen/ sonderen auch 40. Tag und 40.
Nachten sich von aller Speiß enthalten?
Warumb soll dan das Fasten göttlich seyn?
Moyses und Elias waren ja keine Götter/
sonderen sterbliche Menschen/ wie auch wir
seynd. Und wan ich euch unterschiedliche an-
dere sterbliche Menschen darzehlete/ die woll
gantze Jahren lang gefastet/ und also den
Himmel eingenohmen haben/ was woltet
ihr dan sagen?



Vierte Frag.

Vom Clösterlichen Leben.

EJnem solchem Leben seynd gesambte
unsere Widersagere Erb- und Spinne-
Feynd/ und vermeynen etwas guts außge-
richtet zu haben/ wan sie einen Mönch oder
Nonne dahin verführen und verleiten/ daß
sie nach dem Exempel deß Eydbrüchigen
Luthers und anderer Kirchen-Schänder
ihre Kapp auff den Zaun hangen/ und als-

dan

Guͤldenes Schwerd.
nen halben Tag/ ſonderen viertzig gantze
Taͤg und Nachten ohne Brod eſſen und
Waſſer trincken gefaſtet? Hat auch nit
Elias 3. Reg. 19. v. 8. nit allein einen kurtzen
Morgen/ ſonderen auch 40. Tag und 40.
Nachten ſich von aller Speiß enthalten?
Warumb ſoll dan das Faſten goͤttlich ſeyn?
Moyſes und Elias waren ja keine Goͤtter/
ſonderen ſterbliche Menſchen/ wie auch wir
ſeynd. Und wan ich euch unterſchiedliche an-
dere ſterbliche Menſchen darzehlete/ die woll
gantze Jahren lang gefaſtet/ und alſo den
Himmel eingenohmen haben/ was woltet
ihr dan ſagen?



Vierte Frag.

Vom Cloͤſterlichen Leben.

EJnem ſolchem Leben ſeynd geſambte
unſere Widerſagere Erb- und Spinne-
Feynd/ und vermeynen etwas guts außge-
richtet zu haben/ wan ſie einen Moͤnch oder
Nonne dahin verfuͤhren und verleiten/ daß
ſie nach dem Exempel deß Eydbrüchigen
Luthers und anderer Kirchen-Schaͤnder
ihre Kapp auff den Zaun hangen/ und als-

dan
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[527/0539] Guͤldenes Schwerd. nen halben Tag/ ſonderen viertzig gantze Taͤg und Nachten ohne Brod eſſen und Waſſer trincken gefaſtet? Hat auch nit Elias 3. Reg. 19. v. 8. nit allein einen kurtzen Morgen/ ſonderen auch 40. Tag und 40. Nachten ſich von aller Speiß enthalten? Warumb ſoll dan das Faſten goͤttlich ſeyn? Moyſes und Elias waren ja keine Goͤtter/ ſonderen ſterbliche Menſchen/ wie auch wir ſeynd. Und wan ich euch unterſchiedliche an- dere ſterbliche Menſchen darzehlete/ die woll gantze Jahren lang gefaſtet/ und alſo den Himmel eingenohmen haben/ was woltet ihr dan ſagen? Vierte Frag. Vom Cloͤſterlichen Leben. EJnem ſolchem Leben ſeynd geſambte unſere Widerſagere Erb- und Spinne- Feynd/ und vermeynen etwas guts außge- richtet zu haben/ wan ſie einen Moͤnch oder Nonne dahin verfuͤhren und verleiten/ daß ſie nach dem Exempel deß Eydbrüchigen Luthers und anderer Kirchen-Schaͤnder ihre Kapp auff den Zaun hangen/ und als- dan

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 527. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/539>, abgerufen am 22.11.2024.