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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.
in den letzten Zeiten auffstehen/ und die
Speisen/ alswan sie an sich selbst unrein
wären/ verbieten würden/ gleich dan solche
Ketzer und Teuffels Lehrer gewesen Tatia-
nus Marcio und Manichäus/ welche das
Fleisch und den Wein verbotten/ alswans
eine unreine und schädliche Speiß und
Tranck wäre/ so vom Teuffel und dessen
Erfindung seinen Ursprung hätten/ also
auch/ daß sie selbst das Fleisch und Wein
nit allein nit assen/ sonderen nit einmahl be-
rührten. Solcher Gestalt aber verbietet uns
die Kirch dan und wan das Fleisch und an-
dere Speisen nit/ alswan sie an ihnen böß/
schädlich und unrein wären/ sonderen/ wei-
len die Enthaltung von denselben einen
besseren/ gebanteren und richtigeren Weg
machet/ die Gebotte Gottes zu halten/ und
den Gottes-Dienst zu vermehren.

Vierte Einrede: Die Kirch kan mir
kein Fleisch oder andere Speisen verbie-
ten/ weilen niemand in Speiß und
Tranck zu richten hat/
ad Coloss. 2. cap.
v.
16.

Antwort: Der Apostel wilt daselbsten/
daß die newe Christen in Speiß und
Tranck nit sollen gerichtet oder geurtheilet

wer-

Guͤldenes Schwerd.
in den letzten Zeiten auffſtehen/ und die
Speiſen/ alswan ſie an ſich ſelbſt unrein
waͤren/ verbieten wuͤrden/ gleich dan ſolche
Ketzer und Teuffels Lehrer geweſen Tatia-
nus Marcio und Manichaͤus/ welche das
Fleiſch und den Wein verbotten/ alswans
eine unreine und ſchaͤdliche Speiß und
Tranck waͤre/ ſo vom Teuffel und deſſen
Erfindung ſeinen Urſprung haͤtten/ alſo
auch/ daß ſie ſelbſt das Fleiſch und Wein
nit allein nit aſſen/ ſonderen nit einmahl be-
ruͤhrten. Solcher Geſtalt aber verbietet uns
die Kirch dan und wan das Fleiſch und an-
dere Speiſen nit/ alswan ſie an ihnen boͤß/
ſchaͤdlich und unrein waͤren/ ſonderen/ wei-
len die Enthaltung von denſelben einen
beſſeren/ gebanteren und richtigeren Weg
machet/ die Gebotte Gottes zu halten/ und
den Gottes-Dienſt zu vermehren.

Vierte Einrede: Die Kirch kan mir
kein Fleiſch oder andere Speiſen verbie-
ten/ weilen niemand in Speiß und
Tranck zu richten hat/
ad Coloſſ. 2. cap.
v.
16.

Antwort: Der Apoſtel wilt daſelbſten/
daß die newe Chriſten in Speiß und
Tranck nit ſollen gerichtet oder geurtheilet

wer-
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[525/0537] Guͤldenes Schwerd. in den letzten Zeiten auffſtehen/ und die Speiſen/ alswan ſie an ſich ſelbſt unrein waͤren/ verbieten wuͤrden/ gleich dan ſolche Ketzer und Teuffels Lehrer geweſen Tatia- nus Marcio und Manichaͤus/ welche das Fleiſch und den Wein verbotten/ alswans eine unreine und ſchaͤdliche Speiß und Tranck waͤre/ ſo vom Teuffel und deſſen Erfindung ſeinen Urſprung haͤtten/ alſo auch/ daß ſie ſelbſt das Fleiſch und Wein nit allein nit aſſen/ ſonderen nit einmahl be- ruͤhrten. Solcher Geſtalt aber verbietet uns die Kirch dan und wan das Fleiſch und an- dere Speiſen nit/ alswan ſie an ihnen boͤß/ ſchaͤdlich und unrein waͤren/ ſonderen/ wei- len die Enthaltung von denſelben einen beſſeren/ gebanteren und richtigeren Weg machet/ die Gebotte Gottes zu halten/ und den Gottes-Dienſt zu vermehren. Vierte Einrede: Die Kirch kan mir kein Fleiſch oder andere Speiſen verbie- ten/ weilen niemand in Speiß und Tranck zu richten hat/ ad Coloſſ. 2. cap. v. 16. Antwort: Der Apoſtel wilt daſelbſten/ daß die newe Chriſten in Speiß und Tranck nit ſollen gerichtet oder geurtheilet wer-

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 525. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/537>, abgerufen am 22.11.2024.