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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.

Zweyte Einred. Gott sagt Matth. 15.
v.
11. das/ was zum Mund hineingehe/ den
Menschen nit verunreinige/ warumb solle
man dan nit allezeit Fleisch essen mögen/
wans nit verunreiniget?

Antwort: Warumb hat dan der Apf-
fel im Paradeyß/ so durch den Mund Adä
und Evä hineingangen/ nit allein Adam
und Evam/ sonderen das gantze Menschli-
che Geschlecht der Seelen nach verunreini-
get? nit darumb/ weilen etwa der Apffel an
sich selbsten unrein gewesen/ sonderen weilen
er zu essen von Gott verbotten ware. Also
auch das Fleisch und andere Speisen an
sich selbsten die Seele nit unrein machen/
sonderen alsdan/ wan sie von der Kirchen
verbotten seynd/ und doch gessen werden/
gleich wie auch das Sacrament der Ehe
die Priestere und alle die jenige unrein ma-
chet/ denen solche wegen gethanen Gelübd
der Keuschheit verbotten ist.

Dritte Einred: 1. Timoth. 4. v. 1. Nen-
net Paulus die jenige deß Teuffels Lehrere/
so die Speisen/ so Gott geschaffen hat/ zu es-
sen verbieten.

Antwort: Paulus redet daselbst von
denen Ketzeren und Teuffels Lehreren/ so

in
Guͤldenes Schwerd.

Zweyte Einred. Gott ſagt Matth. 15.
v.
11. das/ was zum Mund hineingehe/ den
Menſchen nit verunreinige/ warumb ſolle
man dan nit allezeit Fleiſch eſſen moͤgen/
wans nit verunreiniget?

Antwort: Warumb hat dan der Apf-
fel im Paradeyß/ ſo durch den Mund Adaͤ
und Evaͤ hineingangen/ nit allein Adam
und Evam/ ſonderen das gantze Menſchli-
che Geſchlecht der Seelen nach verunreini-
get? nit darumb/ weilen etwa der Apffel an
ſich ſelbſten unrein geweſen/ ſonderen weilen
er zu eſſen von Gott verbotten ware. Alſo
auch das Fleiſch und andere Speiſen an
ſich ſelbſten die Seele nit unrein machen/
ſonderen alsdan/ wan ſie von der Kirchen
verbotten ſeynd/ und doch geſſen werden/
gleich wie auch das Sacrament der Ehe
die Prieſtere und alle die jenige unrein ma-
chet/ denen ſolche wegen gethanen Geluͤbd
der Keuſchheit verbotten iſt.

Dritte Einred: 1. Timoth. 4. v. 1. Nen-
net Paulus die jenige deß Teuffels Lehrere/
ſo die Speiſen/ ſo Gott geſchaffen hat/ zu eſ-
ſen verbieten.

Antwort: Paulus redet daſelbſt von
denen Ketzeren und Teuffels Lehreren/ ſo

in
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[524/0536] Guͤldenes Schwerd. Zweyte Einred. Gott ſagt Matth. 15. v. 11. das/ was zum Mund hineingehe/ den Menſchen nit verunreinige/ warumb ſolle man dan nit allezeit Fleiſch eſſen moͤgen/ wans nit verunreiniget? Antwort: Warumb hat dan der Apf- fel im Paradeyß/ ſo durch den Mund Adaͤ und Evaͤ hineingangen/ nit allein Adam und Evam/ ſonderen das gantze Menſchli- che Geſchlecht der Seelen nach verunreini- get? nit darumb/ weilen etwa der Apffel an ſich ſelbſten unrein geweſen/ ſonderen weilen er zu eſſen von Gott verbotten ware. Alſo auch das Fleiſch und andere Speiſen an ſich ſelbſten die Seele nit unrein machen/ ſonderen alsdan/ wan ſie von der Kirchen verbotten ſeynd/ und doch geſſen werden/ gleich wie auch das Sacrament der Ehe die Prieſtere und alle die jenige unrein ma- chet/ denen ſolche wegen gethanen Geluͤbd der Keuſchheit verbotten iſt. Dritte Einred: 1. Timoth. 4. v. 1. Nen- net Paulus die jenige deß Teuffels Lehrere/ ſo die Speiſen/ ſo Gott geſchaffen hat/ zu eſ- ſen verbieten. Antwort: Paulus redet daſelbſt von denen Ketzeren und Teuffels Lehreren/ ſo in

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 524. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/536>, abgerufen am 25.11.2024.