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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.
befleckten Priester eingesetztes H. Meeß-
Opffer selbst auffgeopffert. und Tom. 6. L.
1. contra advers. Ley. & Proph. c.
20. daß
die Kirch den Gebrauch Meeß zu halten
von den Apostelen her habe.

10. Bezeugen und bestättigen das al-
lerheiligste Meeß-Opffer alle HH. Conci-
lia,
und durch derselben Mund redender
H. Geist; Ja Lutherus selbsten/ nach dem
er in einer eintziger Disputation wider die
Meesse vom Teuffel/ wie er von ihme Tom.
7. Witt. fol. 480. & seqq.
ohne Ruhmb will
gemeldet haben/ fünffmahl überwunden
worden/ bekennt und glaubt im Buch de
Captio. Babylon.
Daß die Meeß ein
wahres Opffer seye/ welches
Gott
auffgeopffert werde.
Fürwahr wan das
H. Meeß-Opffer ein Menschen-Fund/ eine
Sünde/ eine Abgötterey/ ein Grewel vor
Gott wäre/ würde solches Christus und
seine Apostelen selbst nit gehalten haben;
Die HH. Vätter und Kirchen-Lehrer
wurden dasselbe so thewr nit bekräfftigen
und rühmen/ und der Teuffel würde dar-
gegen so starck nit disputirt haben.

Letztlich. Was beym H. Meeß-Opf-
fer gebraucht und gehandelt wird/ das ist

ja

Guͤldenes Schwerd.
befleckten Prieſter eingeſetztes H. Meeß-
Opffer ſelbſt auffgeopffert. und Tom. 6. L.
1. contra adverſ. Ley. & Proph. c.
20. daß
die Kirch den Gebrauch Meeß zu halten
von den Apoſtelen her habe.

10. Bezeugen und beſtaͤttigen das al-
lerheiligſte Meeß-Opffer alle HH. Conci-
lia,
und durch derſelben Mund redender
H. Geiſt; Ja Lutherus ſelbſten/ nach dem
er in einer eintziger Diſputation wider die
Meeſſe vom Teuffel/ wie er von ihme Tom.
7. Witt. fol. 480. & ſeqq.
ohne Ruhmb will
gemeldet haben/ fuͤnffmahl uͤberwunden
worden/ bekennt und glaubt im Buch de
Captio. Babylon.
Daß die Meeß ein
wahres Opffer ſeye/ welches
Gott
auffgeopffert werde.
Fuͤrwahr wan das
H. Meeß-Opffer ein Menſchen-Fund/ eine
Suͤnde/ eine Abgoͤtterey/ ein Grewel vor
Gott waͤre/ wuͤrde ſolches Chriſtus und
ſeine Apoſtelen ſelbſt nit gehalten haben;
Die HH. Vaͤtter und Kirchen-Lehrer
wurden daſſelbe ſo thewr nit bekraͤfftigen
und ruͤhmen/ und der Teuffel wuͤrde dar-
gegen ſo ſtarck nit diſputirt haben.

Letztlich. Was beym H. Meeß-Opf-
fer gebraucht und gehandelt wird/ das iſt

ja
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[438/0450] Guͤldenes Schwerd. befleckten Prieſter eingeſetztes H. Meeß- Opffer ſelbſt auffgeopffert. und Tom. 6. L. 1. contra adverſ. Ley. & Proph. c. 20. daß die Kirch den Gebrauch Meeß zu halten von den Apoſtelen her habe. 10. Bezeugen und beſtaͤttigen das al- lerheiligſte Meeß-Opffer alle HH. Conci- lia, und durch derſelben Mund redender H. Geiſt; Ja Lutherus ſelbſten/ nach dem er in einer eintziger Diſputation wider die Meeſſe vom Teuffel/ wie er von ihme Tom. 7. Witt. fol. 480. & ſeqq. ohne Ruhmb will gemeldet haben/ fuͤnffmahl uͤberwunden worden/ bekennt und glaubt im Buch de Captio. Babylon. Daß die Meeß ein wahres Opffer ſeye/ welches Gott auffgeopffert werde. Fuͤrwahr wan das H. Meeß-Opffer ein Menſchen-Fund/ eine Suͤnde/ eine Abgoͤtterey/ ein Grewel vor Gott waͤre/ wuͤrde ſolches Chriſtus und ſeine Apoſtelen ſelbſt nit gehalten haben; Die HH. Vaͤtter und Kirchen-Lehrer wurden daſſelbe ſo thewr nit bekraͤfftigen und ruͤhmen/ und der Teuffel wuͤrde dar- gegen ſo ſtarck nit diſputirt haben. Letztlich. Was beym H. Meeß-Opf- fer gebraucht und gehandelt wird/ das iſt ja

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 438. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/450>, abgerufen am 25.11.2024.