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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.

Fürwahr wan ichs recht sagen solle/ wie
mirs umbs Hertz ist/ so kombt mir Calvi-
nus und die Seinige anders nit vor/ als der
Teuffel im Paradeyß: Gott der Herr hatte
unserem ersten Vatter Adä gebotten von
allen Bäumen im Paradeyß zu essen/ einen
außgenohmen/ nemblich den Baum deß
Lebens/ und der Erkäntnus Böses und
Gutes; an welchem Tage/ spricht er/
du davon essen wirst/ so wirstu deß
Todts sterben.
Der Teuffel aber schliecht
in Gestalt einer listigen Schlangen ins Pa-
radeyß hinein/ und verkehret die Wort
Gottes/ und saget: Jhr werdet nit ster-
ben.
Und hat also mit diesem seinem nit
unsere Vor-Elteren und das gantze mensch-
liche Geschlecht ins Verderben gebracht.
Also auch Calvinus und die Seinige:
Christus sagt: Diß ist mein Leib. Diß
ist mein
Blut/ und wer diesen Leib nit esse/
und dieses Blut nit trincke/ der soll das Le-
ben nicht haben. Calvinus und die Seini-
ge schleichen als listige Schlangen und
Teuffelen in die Schrifft hinein/ und ver-
kehren die Wort Christi/ und sagen: Diß
ist nit mein Leib. Diß ist nit mein
Blut.
und stürtzen also unzahlbare See-

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S
Güldenes Schwerd.

Fuͤrwahr wan ichs recht ſagen ſolle/ wie
mirs umbs Hertz iſt/ ſo kombt mir Calvi-
nus und die Seinige anders nit vor/ als der
Teuffel im Paradeyß: Gott der Herꝛ hatte
unſerem erſten Vatter Adaͤ gebotten von
allen Baͤumen im Paradeyß zu eſſen/ einen
außgenohmen/ nemblich den Baum deß
Lebens/ und der Erkaͤntnus Boͤſes und
Gutes; an welchem Tage/ ſpricht er/
du davon eſſen wirſt/ ſo wirſtu deſz
Todts ſterben.
Der Teuffel aber ſchliecht
in Geſtalt einer liſtigen Schlangen ins Pa-
radeyß hinein/ und verkehret die Wort
Gottes/ und ſaget: Jhr werdet nit ſter-
ben.
Und hat alſo mit dieſem ſeinem nit
unſere Vor-Elteren und das gantze menſch-
liche Geſchlecht ins Verderben gebracht.
Alſo auch Calvinus und die Seinige:
Chriſtus ſagt: Diß iſt mein Leib. Diß
iſt mein
Blut/ und wer dieſen Leib nit eſſe/
und dieſes Blut nit trincke/ der ſoll das Le-
ben nicht haben. Calvinus und die Seini-
ge ſchleichen als liſtige Schlangen und
Teuffelen in die Schrifft hinein/ und ver-
kehren die Wort Chriſti/ und ſagen: Diß
iſt nit mein Leib. Diß iſt nit mein
Blut.
und ſtuͤrtzen alſo unzahlbare See-

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[409/0421] Güldenes Schwerd. Fuͤrwahr wan ichs recht ſagen ſolle/ wie mirs umbs Hertz iſt/ ſo kombt mir Calvi- nus und die Seinige anders nit vor/ als der Teuffel im Paradeyß: Gott der Herꝛ hatte unſerem erſten Vatter Adaͤ gebotten von allen Baͤumen im Paradeyß zu eſſen/ einen außgenohmen/ nemblich den Baum deß Lebens/ und der Erkaͤntnus Boͤſes und Gutes; an welchem Tage/ ſpricht er/ du davon eſſen wirſt/ ſo wirſtu deſz Todts ſterben. Der Teuffel aber ſchliecht in Geſtalt einer liſtigen Schlangen ins Pa- radeyß hinein/ und verkehret die Wort Gottes/ und ſaget: Jhr werdet nit ſter- ben. Und hat alſo mit dieſem ſeinem nit unſere Vor-Elteren und das gantze menſch- liche Geſchlecht ins Verderben gebracht. Alſo auch Calvinus und die Seinige: Chriſtus ſagt: Diß iſt mein Leib. Diß iſt mein Blut/ und wer dieſen Leib nit eſſe/ und dieſes Blut nit trincke/ der ſoll das Le- ben nicht haben. Calvinus und die Seini- ge ſchleichen als liſtige Schlangen und Teuffelen in die Schrifft hinein/ und ver- kehren die Wort Chriſti/ und ſagen: Diß iſt nit mein Leib. Diß iſt nit mein Blut. und ſtuͤrtzen alſo unzahlbare See- len S

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 409. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/421>, abgerufen am 22.11.2024.