Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.Güldenes Schwerd. ihr beyde biß an den jüngsten. Tag procedi-ren/ und doch keine Richtigkeit treffen; ihr müsset nothwendig ad Tertium, zum welt- lichen Gericht und Obrigkeit lauffen/ und allda über die Sach richten lassen. Eben diese Beschaffenheit hats mit der mäß-
Guͤldenes Schwerd. ihr beyde biß an den juͤngſten. Tag procedi-ren/ und doch keine Richtigkeit treffen; ihr muͤſſet nothwendig ad Tertium, zum welt- lichen Gericht und Obrigkeit lauffen/ und allda uͤber die Sach richten laſſen. Eben dieſe Beſchaffenheit hats mit der maͤß-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0304" n="292"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Guͤldenes Schwerd.</hi></fw><lb/> ihr beyde biß an den juͤngſten. Tag procedi-<lb/> ren/ und doch keine Richtigkeit treffen; ihr<lb/> muͤſſet nothwendig <hi rendition="#aq">ad Tertium,</hi> zum welt-<lb/> lichen Gericht und Obrigkeit lauffen/ und<lb/> allda uͤber die Sach richten laſſen.</p><lb/> <p>Eben dieſe Beſchaffenheit hats mit der<lb/> ſchwaͤren und wichtigen Glaubens-Sach.<lb/> Zwiſchen einem Catholiſchen nemblich/ Lu-<lb/> theriſchem/ Calviniſchem/ und geſambten<lb/> Ketzeren iſt ein groſſer und continu-<lb/> irlicher Streit; geſetzt/ der <hi rendition="#aq">Status contro-<lb/> verſiæ</hi> beſtehet in Außlegung und <hi rendition="#aq">Interpre-<lb/> tation</hi> goͤttlicher H. Schrifft/ der Catholi-<lb/> ſche legt ſie alſo auß/ der Ketzer aber anders;<lb/> einer rufft ja/ der ander nein/ ein jeder halts<lb/> faſt bey ſeiner Außlegung/ keiner wilt von<lb/> ſeiner Sententz abſtehen; Wer ſoll nun<lb/> zwiſchen dieſen ſtreitenden Partheyen der<lb/> Scheydsman ſeyn/ und den Proceß ſchlich-<lb/> ten? auß und uͤber die Schrifft iſt der<lb/> Streit; <hi rendition="#aq">ergo</hi> kan dieſelbe uͤber ſich ſelbſt nit<lb/> judiciren. Und wie wollen die private Auß-<lb/> legungen der Partheyen der Richter oder<lb/> Scheydsman ſeyn koͤnnen? ſelbige lauffen<lb/> ja grad gegeneinander/ und muͤſſe anderſt-<lb/> wohin decidirt werden/ welche von denſel-<lb/> ben die wahre und der rechter Vernunfft ge-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">maͤß-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [292/0304]
Guͤldenes Schwerd.
ihr beyde biß an den juͤngſten. Tag procedi-
ren/ und doch keine Richtigkeit treffen; ihr
muͤſſet nothwendig ad Tertium, zum welt-
lichen Gericht und Obrigkeit lauffen/ und
allda uͤber die Sach richten laſſen.
Eben dieſe Beſchaffenheit hats mit der
ſchwaͤren und wichtigen Glaubens-Sach.
Zwiſchen einem Catholiſchen nemblich/ Lu-
theriſchem/ Calviniſchem/ und geſambten
Ketzeren iſt ein groſſer und continu-
irlicher Streit; geſetzt/ der Status contro-
verſiæ beſtehet in Außlegung und Interpre-
tation goͤttlicher H. Schrifft/ der Catholi-
ſche legt ſie alſo auß/ der Ketzer aber anders;
einer rufft ja/ der ander nein/ ein jeder halts
faſt bey ſeiner Außlegung/ keiner wilt von
ſeiner Sententz abſtehen; Wer ſoll nun
zwiſchen dieſen ſtreitenden Partheyen der
Scheydsman ſeyn/ und den Proceß ſchlich-
ten? auß und uͤber die Schrifft iſt der
Streit; ergo kan dieſelbe uͤber ſich ſelbſt nit
judiciren. Und wie wollen die private Auß-
legungen der Partheyen der Richter oder
Scheydsman ſeyn koͤnnen? ſelbige lauffen
ja grad gegeneinander/ und muͤſſe anderſt-
wohin decidirt werden/ welche von denſel-
ben die wahre und der rechter Vernunfft ge-
maͤß-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/304 |
Zitationshilfe: | Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/304>, abgerufen am 27.07.2024. |