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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.
uber einen Glaubens Punct/ oder auch ei-
ne Ketzerey entstanden/ zu einem Lutherisch-
oder Calvinischem privatem Kopff/ oder zu
einer Weltlicher Obrigkeit seine Zuflucht
genohmen? Und wer hat von denselben je-
mahlen ein richtigen Bescheydt bekommen?
was haben sie jemahlen vernünfftig deci-
dirt und abgemacht? dergleichen etwas ist
von denselben niemahlen gesehen oder ge-
hört worden/ aber wohl bey allen Zeiten
und noch auff heutiger Stunden von der
allgemeinen Kirchen und Römischen Päb-
sten; ja hastu einen Zweiffel/ wie du immer
wollest/ gehe hin zur Kirchen/ sie wird dir
denselben aufflösen/ frage dieselbe/ was du
wollest/ sie wird dir allezeit ein vernünfftig
und richtig Antwort geben/ richtiger zwarn
als etwa ein Judischer Rabbiner/ ein Tür-
ckischer Mophtis/ ein Jndianischer Brach-
manus/ etc. deren einen man sonsten ja/
wans die Catholische allgemeine Kirch nit
seyn solle/ zum Richter stellen müsse; und
was würden alsdan für seltzsame Senten-
tzen und Urtheilen herauß kommen! wie
würde man die streitende Partheyen/ an
statt/ daß man sie versöhnen und scheyden
solle/ so starck aneinander hitzen!

Oder

Guͤldenes Schwerd.
uber einen Glaubens Punct/ oder auch ei-
ne Ketzerey entſtanden/ zu einem Lutheriſch-
oder Calviniſchem privatem Kopff/ oder zu
einer Weltlicher Obrigkeit ſeine Zuflucht
genohmen? Und wer hat von denſelben je-
mahlen ein richtigen Beſcheydt bekommen?
was haben ſie jemahlen vernuͤnfftig deci-
dirt und abgemacht? dergleichen etwas iſt
von denſelben niemahlen geſehen oder ge-
hoͤrt worden/ aber wohl bey allen Zeiten
und noch auff heutiger Stunden von der
allgemeinen Kirchen und Roͤmiſchen Paͤb-
ſten; ja haſtu einen Zweiffel/ wie du immer
wolleſt/ gehe hin zur Kirchen/ ſie wird dir
denſelben auffloͤſen/ frage dieſelbe/ was du
wolleſt/ ſie wird dir allezeit ein vernuͤnfftig
und richtig Antwort geben/ richtiger zwarn
als etwa ein Judiſcher Rabbiner/ ein Tuͤr-
ckiſcher Mophtis/ ein Jndianiſcher Brach-
manus/ ꝛc. deren einen man ſonſten ja/
wans die Catholiſche allgemeine Kirch nit
ſeyn ſolle/ zum Richter ſtellen muͤſſe; und
was wuͤrden alsdan für ſeltzſame Senten-
tzen und Urtheilen herauß kommen! wie
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[290/0302] Guͤldenes Schwerd. uber einen Glaubens Punct/ oder auch ei- ne Ketzerey entſtanden/ zu einem Lutheriſch- oder Calviniſchem privatem Kopff/ oder zu einer Weltlicher Obrigkeit ſeine Zuflucht genohmen? Und wer hat von denſelben je- mahlen ein richtigen Beſcheydt bekommen? was haben ſie jemahlen vernuͤnfftig deci- dirt und abgemacht? dergleichen etwas iſt von denſelben niemahlen geſehen oder ge- hoͤrt worden/ aber wohl bey allen Zeiten und noch auff heutiger Stunden von der allgemeinen Kirchen und Roͤmiſchen Paͤb- ſten; ja haſtu einen Zweiffel/ wie du immer wolleſt/ gehe hin zur Kirchen/ ſie wird dir denſelben auffloͤſen/ frage dieſelbe/ was du wolleſt/ ſie wird dir allezeit ein vernuͤnfftig und richtig Antwort geben/ richtiger zwarn als etwa ein Judiſcher Rabbiner/ ein Tuͤr- ckiſcher Mophtis/ ein Jndianiſcher Brach- manus/ ꝛc. deren einen man ſonſten ja/ wans die Catholiſche allgemeine Kirch nit ſeyn ſolle/ zum Richter ſtellen muͤſſe; und was wuͤrden alsdan für ſeltzſame Senten- tzen und Urtheilen herauß kommen! wie wuͤrde man die ſtreitende Partheyen/ an ſtatt/ daß man ſie verſoͤhnen und ſcheyden ſolle/ ſo ſtarck aneinander hitzen! Oder

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 290. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/302>, abgerufen am 23.11.2024.