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Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.

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Güldenes Schwerd.
Nase und Ohr abschneyden. Sols aber
per force seyn müssen/ daß mans für eine
Reformation halte/ so soll derselben Sinn
oder Verstand dieser seyn/ daß gleich wie
ein grosser Herr oder Monarch/ etwa seine
Bedienten abdancket/ diese Abdanckung
ordinär eine Reformation/ und die Abge-
danckte ebenmässig Reformirte nennet: al-
so/ und anders nit/ ihr von mir und jeder-
männiglichem Reformierte/ das ist/
von der wahren Kirchen Abgedanckte ge-
nennet werden sollet und müsset; oder aber
ihr müsset ewre vermeynte Reformation/ so
doch unmöglich/ behaupten.

Als viel nun viertens und letztlich be-
trifft die Heiligkeit der Miraculen/ welche
Gott in- und durch seine Heilige wircket/
derselben heiliges Leben oder Lehr dardurch
zu bezeugen/ so hats in der Römisch-Ca-
tholischer Kirchen daran niemahlen geman-
glet/ sonderen es hat der höchste Gott dessen
Warheit mit tausend und tausend Mira-
culen satsam bewehret/ und das zwar von
ersten Zeiten seiner Apostolischer Gesand-
ten biß auff heutige Stund. Wer ist doch
unter euch Prädicanten so Schrifft uner-
fahren/ der nit eine völlige Nachricht habe

von
H 7

Guͤldenes Schwerd.
Naſe und Ohr abſchneyden. Sols aber
per force ſeyn muͤſſen/ daß mans fuͤr eine
Reformation halte/ ſo ſoll derſelben Sinn
oder Verſtand dieſer ſeyn/ daß gleich wie
ein groſſer Herꝛ oder Monarch/ etwa ſeine
Bedienten abdancket/ dieſe Abdanckung
ordinaͤr eine Reformation/ und die Abge-
danckte ebenmaͤſſig Reformirte nennet: al-
ſo/ und anders nit/ ihr von mir und jeder-
maͤnniglichem Reformierte/ das iſt/
von der wahren Kirchen Abgedanckte ge-
nennet werden ſollet und muͤſſet; oder aber
ihr muͤſſet ewre vermeynte Reformation/ ſo
doch unmoͤglich/ behaupten.

Als viel nun viertens und letztlich be-
trifft die Heiligkeit der Miraculen/ welche
Gott in- und durch ſeine Heilige wircket/
derſelben heiliges Leben oder Lehr dardurch
zu bezeugen/ ſo hats in der Roͤmiſch-Ca-
tholiſcher Kirchen daran niemahlen geman-
glet/ ſonderen es hat der hoͤchſte Gott deſſen
Warheit mit tauſend und tauſend Mira-
culen ſatſam bewehret/ und das zwar von
erſten Zeiten ſeiner Apoſtoliſcher Geſand-
ten biß auff heutige Stund. Wer iſt doch
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[181/0193] Guͤldenes Schwerd. Naſe und Ohr abſchneyden. Sols aber per force ſeyn muͤſſen/ daß mans fuͤr eine Reformation halte/ ſo ſoll derſelben Sinn oder Verſtand dieſer ſeyn/ daß gleich wie ein groſſer Herꝛ oder Monarch/ etwa ſeine Bedienten abdancket/ dieſe Abdanckung ordinaͤr eine Reformation/ und die Abge- danckte ebenmaͤſſig Reformirte nennet: al- ſo/ und anders nit/ ihr von mir und jeder- maͤnniglichem Reformierte/ das iſt/ von der wahren Kirchen Abgedanckte ge- nennet werden ſollet und muͤſſet; oder aber ihr muͤſſet ewre vermeynte Reformation/ ſo doch unmoͤglich/ behaupten. Als viel nun viertens und letztlich be- trifft die Heiligkeit der Miraculen/ welche Gott in- und durch ſeine Heilige wircket/ derſelben heiliges Leben oder Lehr dardurch zu bezeugen/ ſo hats in der Roͤmiſch-Ca- tholiſcher Kirchen daran niemahlen geman- glet/ ſonderen es hat der hoͤchſte Gott deſſen Warheit mit tauſend und tauſend Mira- culen ſatſam bewehret/ und das zwar von erſten Zeiten ſeiner Apoſtoliſcher Geſand- ten biß auff heutige Stund. Wer iſt doch unter euch Praͤdicanten ſo Schrifft uner- fahren/ der nit eine voͤllige Nachricht habe von H 7

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Zitationshilfe: Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/193>, abgerufen am 22.11.2024.