Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.Güldenes Schwerd. ten/ und mit ihme den Ungerechten dieThür der Kirchen versperren/ die er doch im letzt angezogenen und von ihme approbir- ten Spruch deß H. Augustini ohne Unter- scheyd denen Schaaffen und Wölffen auff- schliesset. Jtem/ den Streich besser abzu- lehnen/ frage dich mein Calvinischer: War- umb wilstu/ daß ich deiner Religion viel- mehr/ als etwa einer anderer beyfallen und schwören solle? Dan/ oder weistu/ daß deine Kirch gewisser seye/ als andere/ oder weistu es nicht: wan sagest/ daß du es wissest: ant- worte darauff/ daß ja nit wissen könnest/ ob du und deine Consorten praedestinirt und außerwöhlet seyet/ folglich auch nit wissest/ ob du und die deinige die wahre Kirch ha- bet. Wan aber sagest/ daß du es nit wis- sest/ inferire ich recht wohl/ daß ein Blinder den anderen führen/ und eine Kirch anwei- sen will/ dessen Thürer selbst nit finden kan. Bleibt also bey der Catholischen Wahr- heit/ daß die Kirch seye eine Versamblung aller Rechtglaubigen/ sie seyen gerecht oder ungerecht/ fromm oder böß/ ja auch die schwäreste Sünder/ mit dem Unterscheyd gleich wohl/ daß die Gerechte/ lebendige und vollkommene Glieder/ die Ungerechte aber und
Guͤldenes Schwerd. ten/ und mit ihme den Ungerechten dieThuͤr der Kirchen verſperren/ die er doch im letzt angezogenen und von ihme approbir- ten Spruch deß H. Auguſtini ohne Unter- ſcheyd denen Schaaffen und Woͤlffen auff- ſchlieſſet. Jtem/ den Streich beſſer abzu- lehnen/ frage dich mein Calviniſcher: War- umb wilſtu/ daß ich deiner Religion viel- mehr/ als etwa einer anderer beyfallen und ſchwoͤren ſolle? Dan/ oder weiſtu/ daß deine Kirch gewiſſer ſeye/ als andere/ oder weiſtu es nicht: wan ſageſt/ daß du es wiſſeſt: ant- worte darauff/ daß ja nit wiſſen koͤnneſt/ ob du und deine Conſorten prædeſtinirt und außerwoͤhlet ſeyet/ folglich auch nit wiſſeſt/ ob du und die deinige die wahre Kirch ha- bet. Wan aber ſageſt/ daß du es nit wiſ- ſeſt/ inferire ich recht wohl/ daß ein Blinder den anderen fuͤhren/ und eine Kirch anwei- ſen will/ deſſen Thürer ſelbſt nit finden kan. Bleibt alſo bey der Catholiſchen Wahr- heit/ daß die Kirch ſeye eine Verſamblung aller Rechtglaubigen/ ſie ſeyen gerecht oder ungerecht/ fromm oder boͤß/ ja auch die ſchwaͤreſte Suͤnder/ mit dem Unterſcheyd gleich wohl/ daß die Gerechte/ lebendige und vollkommene Glieder/ die Ungerechte aber und
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0016" n="4"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Guͤldenes Schwerd.</hi></fw><lb/> ten/ und mit ihme den Ungerechten die<lb/> Thuͤr der Kirchen verſperren/ die er doch im<lb/> letzt angezogenen und von ihme <hi rendition="#aq">approbir-</hi><lb/> ten Spruch deß H. <hi rendition="#aq">Auguſtini</hi> ohne Unter-<lb/> ſcheyd denen Schaaffen und Woͤlffen auff-<lb/> ſchlieſſet. Jtem/ den Streich beſſer abzu-<lb/> lehnen/ frage dich mein Calviniſcher: War-<lb/> umb wilſtu/ daß ich deiner <hi rendition="#aq">Religion</hi> viel-<lb/> mehr/ als etwa einer anderer beyfallen und<lb/> ſchwoͤren ſolle? Dan/ oder weiſtu/ daß deine<lb/> Kirch gewiſſer ſeye/ als andere/ oder weiſtu<lb/> es nicht: wan ſageſt/ daß du es wiſſeſt: ant-<lb/> worte darauff/ daß ja nit wiſſen koͤnneſt/ ob<lb/> du und deine <hi rendition="#aq">Conſor</hi>ten <hi rendition="#aq">prædeſtini</hi>rt und<lb/> außerwoͤhlet ſeyet/ folglich auch nit wiſſeſt/<lb/> ob du und die deinige die wahre Kirch ha-<lb/> bet. Wan aber ſageſt/ daß du es nit wiſ-<lb/> ſeſt/ <hi rendition="#aq">inferi</hi>re ich recht wohl/ daß ein Blinder<lb/> den anderen fuͤhren/ und eine Kirch anwei-<lb/> ſen will/ deſſen Thürer ſelbſt nit finden kan.<lb/> Bleibt alſo bey der Catholiſchen Wahr-<lb/> heit/ daß die Kirch ſeye eine Verſamblung<lb/> aller Rechtglaubigen/ ſie ſeyen gerecht oder<lb/> ungerecht/ fromm oder boͤß/ ja auch die<lb/> ſchwaͤreſte Suͤnder/ mit dem Unterſcheyd<lb/> gleich wohl/ daß die Gerechte/ lebendige und<lb/> vollkommene Glieder/ die Ungerechte aber<lb/> <fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [4/0016]
Guͤldenes Schwerd.
ten/ und mit ihme den Ungerechten die
Thuͤr der Kirchen verſperren/ die er doch im
letzt angezogenen und von ihme approbir-
ten Spruch deß H. Auguſtini ohne Unter-
ſcheyd denen Schaaffen und Woͤlffen auff-
ſchlieſſet. Jtem/ den Streich beſſer abzu-
lehnen/ frage dich mein Calviniſcher: War-
umb wilſtu/ daß ich deiner Religion viel-
mehr/ als etwa einer anderer beyfallen und
ſchwoͤren ſolle? Dan/ oder weiſtu/ daß deine
Kirch gewiſſer ſeye/ als andere/ oder weiſtu
es nicht: wan ſageſt/ daß du es wiſſeſt: ant-
worte darauff/ daß ja nit wiſſen koͤnneſt/ ob
du und deine Conſorten prædeſtinirt und
außerwoͤhlet ſeyet/ folglich auch nit wiſſeſt/
ob du und die deinige die wahre Kirch ha-
bet. Wan aber ſageſt/ daß du es nit wiſ-
ſeſt/ inferire ich recht wohl/ daß ein Blinder
den anderen fuͤhren/ und eine Kirch anwei-
ſen will/ deſſen Thürer ſelbſt nit finden kan.
Bleibt alſo bey der Catholiſchen Wahr-
heit/ daß die Kirch ſeye eine Verſamblung
aller Rechtglaubigen/ ſie ſeyen gerecht oder
ungerecht/ fromm oder boͤß/ ja auch die
ſchwaͤreſte Suͤnder/ mit dem Unterſcheyd
gleich wohl/ daß die Gerechte/ lebendige und
vollkommene Glieder/ die Ungerechte aber
und
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/16 |
Zitationshilfe: | Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niviandts_schwerd_1708/16>, abgerufen am 23.07.2024. |