Niviandts, Friedrich: Güldenes Schwerd. Köln, 1708.Güldenes Schwerd. Jhr trettet mit Füssen die Reliquien derHeiligen/ hat das auch nit Vigilantius ge- than? Jhr haltet nichts von der Jungfrau- schafft: hat das auch nit Jovinianus gethan? Jhr sagt/ daß die gute Wercker zur See- ligkeit nit nothwendig/ sonderen der alleine Glaube darzu gnug seye: haben das auch nit die Eunomianer und Simon Magus ge- sagt? Jhr verwerffet die Traditiones, und haltet euch bey der alleinen Schrifft: haben das auch nit die Erbfeynde der Kirchen Ari- us, Nestorius, Eutyches und Dioscorus ge- than? Jhr habt auß der Zahl der sieben H H. Sacramenten die Firmung/ die Buß/ und andere Sacramenta mehr außge- mustert: haben das auch nit die obgesagte Novatianer gethan? Jhr verläugnet die würckliche Gegenwart Christi im Sacra- ment deß Altars: hat das auch nit Beren- garius gethan? Jhr haltet darfür/ daß die vorhin sichtbahrliche Kirch nach mahlen un- tergangen seye: haben das auch nit die Do- natisten gethan? Mein/ was herrliche Authores und An- dem
Guͤldenes Schwerd. Jhr trettet mit Fuͤſſen die Reliquien derHeiligen/ hat das auch nit Vigilantius ge- than? Jhr haltet nichts von der Jungfrau- ſchafft: hat das auch nit Jovinianus gethan? Jhr ſagt/ daß die gute Wercker zur See- ligkeit nit nothwendig/ ſonderen der alleine Glaube darzu gnug ſeye: haben das auch nit die Eunomianer und Simon Magus ge- ſagt? Jhr verwerffet die Traditiones, und haltet euch bey der alleinen Schrifft: haben das auch nit die Erbfeynde der Kirchen Ari- us, Neſtorius, Eutyches und Dioſcorus ge- than? Jhr habt auß der Zahl der ſieben H H. Sacramenten die Firmung/ die Buß/ und andere Sacramenta mehr außge- muſtert: haben das auch nit die obgeſagte Novatianer gethan? Jhr verlaͤugnet die wuͤrckliche Gegenwart Chriſti im Sacra- ment deß Altars: hat das auch nit Beren- garius gethan? Jhr haltet darfuͤr/ daß die vorhin ſichtbahrliche Kirch nach mahlen un- tergangen ſeye: haben das auch nit die Do- natiſten gethan? Mein/ was herꝛliche Authores und An- dem
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0127" n="115"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Guͤldenes Schwerd.</hi></fw><lb/> Jhr trettet mit Fuͤſſen die Reliquien der<lb/> Heiligen/ hat das auch nit <hi rendition="#aq">Vigilantius</hi> ge-<lb/> than? Jhr haltet nichts von der Jungfrau-<lb/> ſchafft: hat das auch nit <hi rendition="#aq">Jovinianus</hi> gethan?<lb/> Jhr ſagt/ daß die gute Wercker zur See-<lb/> ligkeit nit nothwendig/ ſonderen der alleine<lb/> Glaube darzu gnug ſeye: haben das auch<lb/> nit die <hi rendition="#aq">Eunomian</hi>er und <hi rendition="#aq">Simon Magus</hi> ge-<lb/> ſagt? Jhr verwerffet die <hi rendition="#aq">Traditiones,</hi> und<lb/> haltet euch bey der alleinen Schrifft: haben<lb/> das auch nit die Erbfeynde der Kirchen <hi rendition="#aq">Ari-<lb/> us, Neſtorius, Eutyches</hi> und <hi rendition="#aq">Dioſcorus</hi> ge-<lb/> than? Jhr habt auß der Zahl der ſieben<lb/> H H. Sacramenten die Firmung/ die<lb/> Buß/ und andere <hi rendition="#aq">Sacramenta</hi> mehr außge-<lb/> muſtert: haben das auch nit die obgeſagte<lb/> Novatianer gethan? Jhr verlaͤugnet die<lb/> wuͤrckliche Gegenwart Chriſti im Sacra-<lb/> ment deß Altars: hat das auch nit <hi rendition="#aq">Beren-<lb/> garius</hi> gethan? Jhr haltet darfuͤr/ daß die<lb/> vorhin ſichtbahrliche Kirch nach mahlen un-<lb/> tergangen ſeye: haben das auch nit die Do-<lb/> natiſten gethan?</p><lb/> <p>Mein/ was herꝛliche <hi rendition="#aq">Authores</hi> und An-<lb/> faͤnger ewerer Lehr habt ihr! lauter von der<lb/> Kirchen verdamte Ketzer/ <hi rendition="#aq">Berengario</hi> allein<lb/> außgenohmen/ welcher im Jahr 1059. unter<lb/> <fw place="bottom" type="catch">dem</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [115/0127]
Guͤldenes Schwerd.
Jhr trettet mit Fuͤſſen die Reliquien der
Heiligen/ hat das auch nit Vigilantius ge-
than? Jhr haltet nichts von der Jungfrau-
ſchafft: hat das auch nit Jovinianus gethan?
Jhr ſagt/ daß die gute Wercker zur See-
ligkeit nit nothwendig/ ſonderen der alleine
Glaube darzu gnug ſeye: haben das auch
nit die Eunomianer und Simon Magus ge-
ſagt? Jhr verwerffet die Traditiones, und
haltet euch bey der alleinen Schrifft: haben
das auch nit die Erbfeynde der Kirchen Ari-
us, Neſtorius, Eutyches und Dioſcorus ge-
than? Jhr habt auß der Zahl der ſieben
H H. Sacramenten die Firmung/ die
Buß/ und andere Sacramenta mehr außge-
muſtert: haben das auch nit die obgeſagte
Novatianer gethan? Jhr verlaͤugnet die
wuͤrckliche Gegenwart Chriſti im Sacra-
ment deß Altars: hat das auch nit Beren-
garius gethan? Jhr haltet darfuͤr/ daß die
vorhin ſichtbahrliche Kirch nach mahlen un-
tergangen ſeye: haben das auch nit die Do-
natiſten gethan?
Mein/ was herꝛliche Authores und An-
faͤnger ewerer Lehr habt ihr! lauter von der
Kirchen verdamte Ketzer/ Berengario allein
außgenohmen/ welcher im Jahr 1059. unter
dem
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |