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Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.

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Von d. Grunds. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
Zweite Abtheilung.
Vergleichung der Grundsätze beider Systeme
.


I.
Ueber den Zweck des Erziehungs-
unterrichts
.
1.

"Welchen eignen für sich bestehenden Zweck
sollte doch der Erziehungsunterricht haben? Das
Kind ist nur Keim des Menschen, die Erziehung
nur die Pflege dieses Keimes zur Entwickelung,
die Kindheit nur die Zeit der Vorbereitung für
das eigentliche Leben und die Zeit des Handelns. Wie
das Kind selbst an und für sich keine Bestimmung hat,
als die Bestimmung der Entwickelung zu einem kraftvoll
thätigen Leben in späteren Jahren, so muß auch der Zweck
der Erziehung
und des Erziehungsunterrichts in den
späteren Lebensjahren des Menschen
gesucht
werden."

Mit diesem siegenden Argumente für seinen ersten
Grundsatz kann der Philanthropinismus beginnen. Al-
lein in dieser Allgemeinheit der Ansicht liegt der Streit-
punkt nicht. Auch der Hamanismus leitet den Zweck
des Erziehungsunterrichts von der späteren Lebensbe-
stimmung des Lehrlings ab. Die eigentliche Differenz
beider entsteht vielmehr von der einen Seite eben in

Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
Zweite Abtheilung.
Vergleichung der Grundſaͤtze beider Syſteme
.


I.
Ueber den Zweck des Erziehungs-
unterrichts
.
1.

„Welchen eignen fuͤr ſich beſtehenden Zweck
ſollte doch der Erziehungsunterricht haben? Das
Kind iſt nur Keim des Menſchen, die Erziehung
nur die Pflege dieſes Keimes zur Entwickelung,
die Kindheit nur die Zeit der Vorbereitung fuͤr
das eigentliche Leben und die Zeit des Handelns. Wie
das Kind ſelbſt an und fuͤr ſich keine Beſtimmung hat,
als die Beſtimmung der Entwickelung zu einem kraftvoll
thaͤtigen Leben in ſpaͤteren Jahren, ſo muß auch der Zweck
der Erziehung
und des Erziehungsunterrichts in den
ſpaͤteren Lebensjahren des Menſchen
geſucht
werden.“

Mit dieſem ſiegenden Argumente fuͤr ſeinen erſten
Grundſatz kann der Philanthropinismus beginnen. Al-
lein in dieſer Allgemeinheit der Anſicht liegt der Streit-
punkt nicht. Auch der Hamanismus leitet den Zweck
des Erziehungsunterrichts von der ſpaͤteren Lebensbe-
ſtimmung des Lehrlings ab. Die eigentliche Differenz
beider entſteht vielmehr von der einen Seite eben in

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[85/0097] Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem. Zweite Abtheilung. Vergleichung der Grundſaͤtze beider Syſteme. I. Ueber den Zweck des Erziehungs- unterrichts. 1. „Welchen eignen fuͤr ſich beſtehenden Zweck ſollte doch der Erziehungsunterricht haben? Das Kind iſt nur Keim des Menſchen, die Erziehung nur die Pflege dieſes Keimes zur Entwickelung, die Kindheit nur die Zeit der Vorbereitung fuͤr das eigentliche Leben und die Zeit des Handelns. Wie das Kind ſelbſt an und fuͤr ſich keine Beſtimmung hat, als die Beſtimmung der Entwickelung zu einem kraftvoll thaͤtigen Leben in ſpaͤteren Jahren, ſo muß auch der Zweck der Erziehung und des Erziehungsunterrichts in den ſpaͤteren Lebensjahren des Menſchen geſucht werden.“ Mit dieſem ſiegenden Argumente fuͤr ſeinen erſten Grundſatz kann der Philanthropinismus beginnen. Al- lein in dieſer Allgemeinheit der Anſicht liegt der Streit- punkt nicht. Auch der Hamanismus leitet den Zweck des Erziehungsunterrichts von der ſpaͤteren Lebensbe- ſtimmung des Lehrlings ab. Die eigentliche Differenz beider entſteht vielmehr von der einen Seite eben in

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Zitationshilfe: Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/97>, abgerufen am 23.11.2024.