Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Dritter Abschnitt.

[Spaltenumbruch]
Humanismus.
Geschäft behandeln,
um den Lehrling durch
früh angestrengte Thätig-
keit zum Fleiß und zur
Arbeitsamkeit zu gewöh-
nen.
2. Es müssen nicht al-
le Unterrichtsgegen-
stände mit Einemmal

angefangen werden; der An-
fangsunterricht ist vielmehr
auf die wenigen ei-
gentlichen Elemen-
tarübungen zu be-
schränken,
theils um den
Lehrling nicht durch An-
häufung von Lehrstoff ver-
worren und verzagt zu
machen, theils um ihn de-
sto schneller zu der unerlaß-
lichen Fertigkeit in den
Elementen zu führen. Der
Fortschritt zu einer höhern
Lehrperiode ist nach er-
langter hinreichen-
der Fertigkeit in den
vorgeschriebnen Lehr-
Philanthropinismus.
Weise erleichtern
und versüßen,
um dem
Lehrling das Geschäft zur
Lust zu machen, und da-
durch Neigung zur Arbeit
in ihm zu erwecken und
zu begründen.
2. Es müssen alle Un-
terrichtsgegenstände
mit Einemmal
an-
gefangen werden, und der
Anfangsunterricht ist nicht
auf die wenigen ei-
gentlichen Elemen-
tarübungen zu be-
schränken,
theils um
den Lehrling nicht durch
die Trockenheit der einför-
migen Beschäftigung ab-
zuschrecken und verdrießlich
zu machen, theils um ihn
gleich von Anfang an zu
einer umfassenderen Be-
schäftigung, wie sie der
Reichthum so mannichfal-
tiger zu erlernender Gegen-
stände erfordert, zu gewöh-
nen. Der Fortschritt zu
Dritter Abſchnitt.

[Spaltenumbruch]
Humaniſmus.
Geſchaͤft behandeln,
um den Lehrling durch
fruͤh angeſtrengte Thaͤtig-
keit zum Fleiß und zur
Arbeitſamkeit zu gewoͤh-
nen.
2. Es muͤſſen nicht al-
le Unterrichtsgegen-
ſtaͤnde mit Einemmal

angefangen werden; der An-
fangsunterricht iſt vielmehr
auf die wenigen ei-
gentlichen Elemen-
taruͤbungen zu be-
ſchraͤnken,
theils um den
Lehrling nicht durch An-
haͤufung von Lehrſtoff ver-
worren und verzagt zu
machen, theils um ihn de-
ſto ſchneller zu der unerlaß-
lichen Fertigkeit in den
Elementen zu fuͤhren. Der
Fortſchritt zu einer hoͤhern
Lehrperiode iſt nach er-
langter hinreichen-
der Fertigkeit in den
vorgeſchriebnen Lehr-
Philanthropiniſmus.
Weiſe erleichtern
und verſuͤßen,
um dem
Lehrling das Geſchaͤft zur
Luſt zu machen, und da-
durch Neigung zur Arbeit
in ihm zu erwecken und
zu begruͤnden.
2. Es muͤſſen alle Un-
terrichtsgegenſtaͤnde
mit Einemmal
an-
gefangen werden, und der
Anfangsunterricht iſt nicht
auf die wenigen ei-
gentlichen Elemen-
taruͤbungen zu be-
ſchraͤnken,
theils um
den Lehrling nicht durch
die Trockenheit der einfoͤr-
migen Beſchaͤftigung ab-
zuſchrecken und verdrießlich
zu machen, theils um ihn
gleich von Anfang an zu
einer umfaſſenderen Be-
ſchaͤftigung, wie ſie der
Reichthum ſo mannichfal-
tiger zu erlernender Gegen-
ſtaͤnde erfordert, zu gewoͤh-
nen. Der Fortſchritt zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <pb facs="#f0094" n="82"/>
                  <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Dritter Ab&#x017F;chnitt</hi>.</fw><lb/>
                  <cb/>
                  <table>
                    <row>
                      <cell><hi rendition="#c">Humani&#x017F;mus.</hi><lb/><hi rendition="#g">Ge&#x017F;cha&#x0364;ft behandeln,</hi><lb/>
um den Lehrling durch<lb/>
fru&#x0364;h ange&#x017F;trengte Tha&#x0364;tig-<lb/>
keit zum Fleiß und zur<lb/>
Arbeit&#x017F;amkeit zu gewo&#x0364;h-<lb/>
nen.<lb/>
2. Es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">nicht al-<lb/>
le Unterrichtsgegen-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde mit Einemmal</hi><lb/>
angefangen werden; der An-<lb/>
fangsunterricht i&#x017F;t vielmehr<lb/><hi rendition="#g">auf die wenigen ei-<lb/>
gentlichen Elemen-<lb/>
taru&#x0364;bungen zu be-<lb/>
&#x017F;chra&#x0364;nken,</hi> theils um den<lb/>
Lehrling nicht durch An-<lb/>
ha&#x0364;ufung von Lehr&#x017F;toff ver-<lb/>
worren und verzagt zu<lb/>
machen, theils um ihn de-<lb/>
&#x017F;to &#x017F;chneller zu der unerlaß-<lb/>
lichen Fertigkeit in den<lb/>
Elementen zu fu&#x0364;hren. Der<lb/>
Fort&#x017F;chritt zu einer ho&#x0364;hern<lb/>
Lehrperiode i&#x017F;t <hi rendition="#g">nach er-<lb/>
langter hinreichen-<lb/>
der Fertigkeit in den<lb/>
vorge&#x017F;chriebnen Lehr-</hi></cell>
                      <cell><hi rendition="#c">Philanthropini&#x017F;mus.</hi><lb/><hi rendition="#g">Wei&#x017F;e erleichtern<lb/>
und ver&#x017F;u&#x0364;ßen,</hi> um dem<lb/>
Lehrling das Ge&#x017F;cha&#x0364;ft zur<lb/>
Lu&#x017F;t zu machen, und da-<lb/>
durch Neigung zur Arbeit<lb/>
in ihm zu erwecken und<lb/>
zu begru&#x0364;nden.<lb/>
2. Es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">alle Un-<lb/>
terrichtsgegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
mit Einemmal</hi> an-<lb/>
gefangen werden, und der<lb/>
Anfangsunterricht i&#x017F;t <hi rendition="#g">nicht<lb/>
auf die wenigen ei-<lb/>
gentlichen Elemen-<lb/>
taru&#x0364;bungen zu be-<lb/>
&#x017F;chra&#x0364;nken,</hi> theils um<lb/>
den Lehrling nicht durch<lb/>
die Trockenheit der einfo&#x0364;r-<lb/>
migen Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung ab-<lb/>
zu&#x017F;chrecken und verdrießlich<lb/>
zu machen, theils um ihn<lb/>
gleich von Anfang an zu<lb/>
einer umfa&#x017F;&#x017F;enderen Be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigung, wie &#x017F;ie der<lb/>
Reichthum &#x017F;o mannichfal-<lb/>
tiger zu erlernender Gegen-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde erfordert, zu gewo&#x0364;h-<lb/>
nen. Der Fort&#x017F;chritt zu</cell>
                    </row>
                  </table>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0094] Dritter Abſchnitt. Humaniſmus. Geſchaͤft behandeln, um den Lehrling durch fruͤh angeſtrengte Thaͤtig- keit zum Fleiß und zur Arbeitſamkeit zu gewoͤh- nen. 2. Es muͤſſen nicht al- le Unterrichtsgegen- ſtaͤnde mit Einemmal angefangen werden; der An- fangsunterricht iſt vielmehr auf die wenigen ei- gentlichen Elemen- taruͤbungen zu be- ſchraͤnken, theils um den Lehrling nicht durch An- haͤufung von Lehrſtoff ver- worren und verzagt zu machen, theils um ihn de- ſto ſchneller zu der unerlaß- lichen Fertigkeit in den Elementen zu fuͤhren. Der Fortſchritt zu einer hoͤhern Lehrperiode iſt nach er- langter hinreichen- der Fertigkeit in den vorgeſchriebnen Lehr- Philanthropiniſmus. Weiſe erleichtern und verſuͤßen, um dem Lehrling das Geſchaͤft zur Luſt zu machen, und da- durch Neigung zur Arbeit in ihm zu erwecken und zu begruͤnden. 2. Es muͤſſen alle Un- terrichtsgegenſtaͤnde mit Einemmal an- gefangen werden, und der Anfangsunterricht iſt nicht auf die wenigen ei- gentlichen Elemen- taruͤbungen zu be- ſchraͤnken, theils um den Lehrling nicht durch die Trockenheit der einfoͤr- migen Beſchaͤftigung ab- zuſchrecken und verdrießlich zu machen, theils um ihn gleich von Anfang an zu einer umfaſſenderen Be- ſchaͤftigung, wie ſie der Reichthum ſo mannichfal- tiger zu erlernender Gegen- ſtaͤnde erfordert, zu gewoͤh- nen. Der Fortſchritt zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/94
Zitationshilfe: Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/94>, abgerufen am 22.11.2024.