Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.Dritter Abschnitt. [Spaltenumbruch]
Dritter Abſchnitt. [Spaltenumbruch]
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <div n="6"> <pb facs="#f0094" n="82"/> <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Dritter Abſchnitt</hi>.</fw><lb/> <cb/> <table> <row> <cell><hi rendition="#c">Humaniſmus.</hi><lb/><hi rendition="#g">Geſchaͤft behandeln,</hi><lb/> um den Lehrling durch<lb/> fruͤh angeſtrengte Thaͤtig-<lb/> keit zum Fleiß und zur<lb/> Arbeitſamkeit zu gewoͤh-<lb/> nen.<lb/> 2. Es muͤſſen <hi rendition="#g">nicht al-<lb/> le Unterrichtsgegen-<lb/> ſtaͤnde mit Einemmal</hi><lb/> angefangen werden; der An-<lb/> fangsunterricht iſt vielmehr<lb/><hi rendition="#g">auf die wenigen ei-<lb/> gentlichen Elemen-<lb/> taruͤbungen zu be-<lb/> ſchraͤnken,</hi> theils um den<lb/> Lehrling nicht durch An-<lb/> haͤufung von Lehrſtoff ver-<lb/> worren und verzagt zu<lb/> machen, theils um ihn de-<lb/> ſto ſchneller zu der unerlaß-<lb/> lichen Fertigkeit in den<lb/> Elementen zu fuͤhren. Der<lb/> Fortſchritt zu einer hoͤhern<lb/> Lehrperiode iſt <hi rendition="#g">nach er-<lb/> langter hinreichen-<lb/> der Fertigkeit in den<lb/> vorgeſchriebnen Lehr-</hi></cell> <cell><hi rendition="#c">Philanthropiniſmus.</hi><lb/><hi rendition="#g">Weiſe erleichtern<lb/> und verſuͤßen,</hi> um dem<lb/> Lehrling das Geſchaͤft zur<lb/> Luſt zu machen, und da-<lb/> durch Neigung zur Arbeit<lb/> in ihm zu erwecken und<lb/> zu begruͤnden.<lb/> 2. Es muͤſſen <hi rendition="#g">alle Un-<lb/> terrichtsgegenſtaͤnde<lb/> mit Einemmal</hi> an-<lb/> gefangen werden, und der<lb/> Anfangsunterricht iſt <hi rendition="#g">nicht<lb/> auf die wenigen ei-<lb/> gentlichen Elemen-<lb/> taruͤbungen zu be-<lb/> ſchraͤnken,</hi> theils um<lb/> den Lehrling nicht durch<lb/> die Trockenheit der einfoͤr-<lb/> migen Beſchaͤftigung ab-<lb/> zuſchrecken und verdrießlich<lb/> zu machen, theils um ihn<lb/> gleich von Anfang an zu<lb/> einer umfaſſenderen Be-<lb/> ſchaͤftigung, wie ſie der<lb/> Reichthum ſo mannichfal-<lb/> tiger zu erlernender Gegen-<lb/> ſtaͤnde erfordert, zu gewoͤh-<lb/> nen. Der Fortſchritt zu</cell> </row> </table> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [82/0094]
Dritter Abſchnitt.
Humaniſmus.
Geſchaͤft behandeln,
um den Lehrling durch
fruͤh angeſtrengte Thaͤtig-
keit zum Fleiß und zur
Arbeitſamkeit zu gewoͤh-
nen.
2. Es muͤſſen nicht al-
le Unterrichtsgegen-
ſtaͤnde mit Einemmal
angefangen werden; der An-
fangsunterricht iſt vielmehr
auf die wenigen ei-
gentlichen Elemen-
taruͤbungen zu be-
ſchraͤnken, theils um den
Lehrling nicht durch An-
haͤufung von Lehrſtoff ver-
worren und verzagt zu
machen, theils um ihn de-
ſto ſchneller zu der unerlaß-
lichen Fertigkeit in den
Elementen zu fuͤhren. Der
Fortſchritt zu einer hoͤhern
Lehrperiode iſt nach er-
langter hinreichen-
der Fertigkeit in den
vorgeſchriebnen Lehr- Philanthropiniſmus.
Weiſe erleichtern
und verſuͤßen, um dem
Lehrling das Geſchaͤft zur
Luſt zu machen, und da-
durch Neigung zur Arbeit
in ihm zu erwecken und
zu begruͤnden.
2. Es muͤſſen alle Un-
terrichtsgegenſtaͤnde
mit Einemmal an-
gefangen werden, und der
Anfangsunterricht iſt nicht
auf die wenigen ei-
gentlichen Elemen-
taruͤbungen zu be-
ſchraͤnken, theils um
den Lehrling nicht durch
die Trockenheit der einfoͤr-
migen Beſchaͤftigung ab-
zuſchrecken und verdrießlich
zu machen, theils um ihn
gleich von Anfang an zu
einer umfaſſenderen Be-
ſchaͤftigung, wie ſie der
Reichthum ſo mannichfal-
tiger zu erlernender Gegen-
ſtaͤnde erfordert, zu gewoͤh-
nen. Der Fortſchritt zu
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/94 |
Zitationshilfe: | Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/94>, abgerufen am 23.07.2024. |