Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.Wissenschaftl. Gesichtspunkt d. Untersuchung. aber überall durch bloßes Aneinanderknüpfen zweierEndpunkte der Mittelpunkt nicht hergestellt wird, so reicht es auch hier nicht zu, die beiden Abstracta bloß aneinander zu reihen, um den Begriff vollständig zu fassen: es ist vielmehr sehr wohl zu berücksichtigen, daß die beiden Elemente sich durchdringen, und Ein drittes aus beiden zusammengesetztes Ganze bilden, dessen Zu- sammensetzung selbst nicht weiter erfaßt und verstanden werden kann, so daß sich kein Punkt angeben läßt, von dem man sagen möchte: da höre die Thierheit auf und fange die Vernunft an; oder umgekehrt: da höre die Vernunft auf und fange die Thierheit an. Nach dieser Forderung den Begriff des Men- Fassen wir nun darnach auch die Bestimmung 5*
Wiſſenſchaftl. Geſichtspunkt d. Unterſuchung. aber uͤberall durch bloßes Aneinanderknuͤpfen zweierEndpunkte der Mittelpunkt nicht hergeſtellt wird, ſo reicht es auch hier nicht zu, die beiden Abſtracta bloß aneinander zu reihen, um den Begriff vollſtaͤndig zu faſſen: es iſt vielmehr ſehr wohl zu beruͤckſichtigen, daß die beiden Elemente ſich durchdringen, und Ein drittes aus beiden zuſammengeſetztes Ganze bilden, deſſen Zu- ſammenſetzung ſelbſt nicht weiter erfaßt und verſtanden werden kann, ſo daß ſich kein Punkt angeben laͤßt, von dem man ſagen moͤchte: da hoͤre die Thierheit auf und fange die Vernunft an; oder umgekehrt: da hoͤre die Vernunft auf und fange die Thierheit an. Nach dieſer Forderung den Begriff des Men- Faſſen wir nun darnach auch die Beſtimmung 5*
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Wiſſenſchaftl. Geſichtspunkt d. Unterſuchung.
aber uͤberall durch bloßes Aneinanderknuͤpfen zweier
Endpunkte der Mittelpunkt nicht hergeſtellt wird, ſo
reicht es auch hier nicht zu, die beiden Abſtracta bloß
aneinander zu reihen, um den Begriff vollſtaͤndig zu
faſſen: es iſt vielmehr ſehr wohl zu beruͤckſichtigen, daß
die beiden Elemente ſich durchdringen, und Ein drittes
aus beiden zuſammengeſetztes Ganze bilden, deſſen Zu-
ſammenſetzung ſelbſt nicht weiter erfaßt und verſtanden
werden kann, ſo daß ſich kein Punkt angeben laͤßt, von
dem man ſagen moͤchte: da hoͤre die Thierheit auf und
fange die Vernunft an; oder umgekehrt: da hoͤre die
Vernunft auf und fange die Thierheit an.
Nach dieſer Forderung den Begriff des Men-
ſen aufgefaßt, muß einleuchtend werden, was nicht zu
oft erinnert werden kann, daß der Menſch nicht nur
weder Vernunft allein noch Thier allein,
ſondern auch nicht beides nebeneinander, ſondern durch-
aus beides als Eines, und inſofern uͤberhaupt weder
Vernunft, noch Thier, ſondern ein Drittes aus
beiden, durch Vernunft modificirte Thier-
heit und durch Thierheit modificirte Ver-
nunft, ſey; die Vernunft in ihm durchaus an Thier-
heit (an ſinnliches Bewußtſeyn), und Thierheit durch-
aus an Vernunft (an rein geiſtiges Bewußtſeyn) ge-
bunden: der Leib durchaus ein Tempel des heiligen
Geiſtes, der Geiſt durchaus umſchloſſen von der Welt,
dem Tempel Gottes.
Faſſen wir nun darnach auch die Beſtimmung
des Menſchen, ſo tritt dabei derſelbige Fall ein,
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