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Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.

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Historischer Gesichtspunkt d. Untersuchung.
ze Glück einer Nation in die Masse materieller Pro-
duction, den ganzen Werth des Einzelnen in den Er-
werb mechanischer Fertigkeit setzt, alle Aufklärung in
der Leerheit von schimpflichem Aberglauben sucht und
alle geistige Thätigkeit auf diese Ausleerung beschränkt,
das wahre höhere Interesse dagegen nicht kennt, alles
Ideale für Träumerei erklärt und haßt, -- wie diese
Denkart jede bessere Triebfeder im Menschen lähme,
jede höhere Kraft zerstöre, jeden wahren Enthusiasmus
tödte, jeden ächten Patriotismus im Keime ersticke, al-
les zum seelenlosen Maschinismus herunterziehe, und da-
mit selbst die Selbstständigkeit der Nation gefährde:
das kann für die, die sehen wollen, in unsern Tagen
nicht mehr zweifelhaft seyn.

Man kann diesen Ansichten, wiefern sie die Noth-
wendigkeit einer gänzlichen Umwandlung der öffentli-
chen Unterrichtsanstalten andeuten sollen, wichtige histo-
rische Bemerkungen entgegensetzen.

"Den herrschenden Zeitgeist, kann man sagen, hat
zu keiner Zeit eine Erziehungslehre gemeistert, vielmehr
wo einmal eine vorherrschende Richtung eines Zeital-
ters sich zeigt, da findet eine neue Erziehungslehre nur
Eingang und Einfluß, wiefern sie mit jener Richtung
harmonisch ist. Auch der Philanthropinismus war mehr
Erzeugniß als Ursache der Bildung seiner Zeit. Wie
will man denn jetzt mit einer neuen Unterrichtstheorie,
die dem Geist der Zeit zuwider ist, den Geist der Zeit
zu bannen hoffen? Wäre dies nicht eben so thöricht,

Hiſtoriſcher Geſichtspunkt d. Unterſuchung.
ze Gluͤck einer Nation in die Maſſe materieller Pro-
duction, den ganzen Werth des Einzelnen in den Er-
werb mechaniſcher Fertigkeit ſetzt, alle Aufklaͤrung in
der Leerheit von ſchimpflichem Aberglauben ſucht und
alle geiſtige Thaͤtigkeit auf dieſe Ausleerung beſchraͤnkt,
das wahre hoͤhere Intereſſe dagegen nicht kennt, alles
Ideale fuͤr Traͤumerei erklaͤrt und haßt, — wie dieſe
Denkart jede beſſere Triebfeder im Menſchen laͤhme,
jede hoͤhere Kraft zerſtoͤre, jeden wahren Enthuſiasmus
toͤdte, jeden aͤchten Patriotiſmus im Keime erſticke, al-
les zum ſeelenloſen Maſchiniſmus herunterziehe, und da-
mit ſelbſt die Selbſtſtaͤndigkeit der Nation gefaͤhrde:
das kann fuͤr die, die ſehen wollen, in unſern Tagen
nicht mehr zweifelhaft ſeyn.

Man kann dieſen Anſichten, wiefern ſie die Noth-
wendigkeit einer gaͤnzlichen Umwandlung der oͤffentli-
chen Unterrichtsanſtalten andeuten ſollen, wichtige hiſto-
riſche Bemerkungen entgegenſetzen.

„Den herrſchenden Zeitgeiſt, kann man ſagen, hat
zu keiner Zeit eine Erziehungslehre gemeiſtert, vielmehr
wo einmal eine vorherrſchende Richtung eines Zeital-
ters ſich zeigt, da findet eine neue Erziehungslehre nur
Eingang und Einfluß, wiefern ſie mit jener Richtung
harmoniſch iſt. Auch der Philanthropiniſmus war mehr
Erzeugniß als Urſache der Bildung ſeiner Zeit. Wie
will man denn jetzt mit einer neuen Unterrichtstheorie,
die dem Geiſt der Zeit zuwider iſt, den Geiſt der Zeit
zu bannen hoffen? Waͤre dies nicht eben ſo thoͤricht,

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[31/0043] Hiſtoriſcher Geſichtspunkt d. Unterſuchung. ze Gluͤck einer Nation in die Maſſe materieller Pro- duction, den ganzen Werth des Einzelnen in den Er- werb mechaniſcher Fertigkeit ſetzt, alle Aufklaͤrung in der Leerheit von ſchimpflichem Aberglauben ſucht und alle geiſtige Thaͤtigkeit auf dieſe Ausleerung beſchraͤnkt, das wahre hoͤhere Intereſſe dagegen nicht kennt, alles Ideale fuͤr Traͤumerei erklaͤrt und haßt, — wie dieſe Denkart jede beſſere Triebfeder im Menſchen laͤhme, jede hoͤhere Kraft zerſtoͤre, jeden wahren Enthuſiasmus toͤdte, jeden aͤchten Patriotiſmus im Keime erſticke, al- les zum ſeelenloſen Maſchiniſmus herunterziehe, und da- mit ſelbſt die Selbſtſtaͤndigkeit der Nation gefaͤhrde: das kann fuͤr die, die ſehen wollen, in unſern Tagen nicht mehr zweifelhaft ſeyn. Man kann dieſen Anſichten, wiefern ſie die Noth- wendigkeit einer gaͤnzlichen Umwandlung der oͤffentli- chen Unterrichtsanſtalten andeuten ſollen, wichtige hiſto- riſche Bemerkungen entgegenſetzen. „Den herrſchenden Zeitgeiſt, kann man ſagen, hat zu keiner Zeit eine Erziehungslehre gemeiſtert, vielmehr wo einmal eine vorherrſchende Richtung eines Zeital- ters ſich zeigt, da findet eine neue Erziehungslehre nur Eingang und Einfluß, wiefern ſie mit jener Richtung harmoniſch iſt. Auch der Philanthropiniſmus war mehr Erzeugniß als Urſache der Bildung ſeiner Zeit. Wie will man denn jetzt mit einer neuen Unterrichtstheorie, die dem Geiſt der Zeit zuwider iſt, den Geiſt der Zeit zu bannen hoffen? Waͤre dies nicht eben ſo thoͤricht,

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Zitationshilfe: Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/43>, abgerufen am 27.11.2024.