Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.Vierter Abschnitt. Anwendung der allgemeinen Grundsätze auf die verschiednen Arten des Erziehungsunterrichts. Es sind über diesen Gegenstand vorzüglich zwei 1) Die eine betrifft den Grundsatz: daß der Er- 2) Die zweite besteht in der Behauptung: daß der Vierter Abſchnitt. Anwendung der allgemeinen Grundſaͤtze auf die verſchiednen Arten des Erziehungsunterrichts. Es ſind uͤber dieſen Gegenſtand vorzuͤglich zwei 1) Die eine betrifft den Grundſatz: daß der Er- 2) Die zweite beſteht in der Behauptung: daß der <TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0323" n="[311]"/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="2"> <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vierter Abſchnitt</hi>.</hi><lb/> Anwendung der allgemeinen Grundſaͤtze auf die verſchiednen<lb/> Arten des Erziehungsunterrichts.</head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <p>Es ſind uͤber dieſen Gegenſtand vorzuͤglich zwei<lb/> Hauptcontroverſen der beiden Unterrichtsſyſteme in naͤ-<lb/> here Erwaͤgung zu ziehen, die, an ſich durch ihren bedeu-<lb/> tenden praktiſchen Einfluß auf die ganze Nationalbil-<lb/> dung wichtig, auch theoretiſch bemerkenswerth ſind<lb/> durch den Widerſpruch, in welchem ſie ſelbſt gegen<lb/> einander ſtehen.</p><lb/> <p>1) Die eine betrifft den Grundſatz: daß der Er-<lb/> ziehungsunterricht uͤberhaupt nicht der <hi rendition="#g">Art</hi> ſondern nur<lb/> dem <hi rendition="#g">Grade</hi> nach verſchieden ſey.</p><lb/> <p>2) Die zweite beſteht in der Behauptung: daß der<lb/> Erziehungsunterricht auf die <hi rendition="#g">kuͤnftige Berufsbe-<lb/> ſtimmung</hi> vorzuͤgliche Ruͤckſicht zu nehmen habe.</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[311]/0323]
Vierter Abſchnitt.
Anwendung der allgemeinen Grundſaͤtze auf die verſchiednen
Arten des Erziehungsunterrichts.
Es ſind uͤber dieſen Gegenſtand vorzuͤglich zwei
Hauptcontroverſen der beiden Unterrichtsſyſteme in naͤ-
here Erwaͤgung zu ziehen, die, an ſich durch ihren bedeu-
tenden praktiſchen Einfluß auf die ganze Nationalbil-
dung wichtig, auch theoretiſch bemerkenswerth ſind
durch den Widerſpruch, in welchem ſie ſelbſt gegen
einander ſtehen.
1) Die eine betrifft den Grundſatz: daß der Er-
ziehungsunterricht uͤberhaupt nicht der Art ſondern nur
dem Grade nach verſchieden ſey.
2) Die zweite beſteht in der Behauptung: daß der
Erziehungsunterricht auf die kuͤnftige Berufsbe-
ſtimmung vorzuͤgliche Ruͤckſicht zu nehmen habe.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |