Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.Historischer Gesichtspunkt d. Untersuchung. supranaturalistischen Buchstaben-Auctorität zerbrochen,die schlummernde Kraft geweckt, das Denken frei gemacht worden ist. Aber selbst durch diese glänzenden Vorzüge wird Wie die Richtung des Geistes auf die Erde in 2
Hiſtoriſcher Geſichtspunkt d. Unterſuchung. ſupranaturaliſtiſchen Buchſtaben-Auctoritaͤt zerbrochen,die ſchlummernde Kraft geweckt, das Denken frei gemacht worden iſt. Aber ſelbſt durch dieſe glaͤnzenden Vorzuͤge wird Wie die Richtung des Geiſtes auf die Erde in 2
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Hiſtoriſcher Geſichtspunkt d. Unterſuchung.
ſupranaturaliſtiſchen Buchſtaben-Auctoritaͤt zerbrochen,
die ſchlummernde Kraft geweckt, das Denken frei gemacht
worden iſt.
Aber ſelbſt durch dieſe glaͤnzenden Vorzuͤge wird
der Hiſtoriker ſich nicht blenden laſſen, dieſelbe Epoche
nicht zugleich als den Zeitpunkt zu bezeichnen, mit wel-
chem der Erdgeiſt ſeine verderbliche Herrſchaft unter
uns begonnen.
Wie die Richtung des Geiſtes auf die Erde in
der angeregten aͤußeren Betriebſamkeit mehr und mehr
zunahm, der Trieb nach Geld und Gewinn durch die
Eintraͤglichkeit der materiellen Productionen aller Art
immer mehr gereizt wurde, und dadurch die Geſammt-
kraft der Nation uͤberwiegend nach dieſer Seite lenkte,
theilte ſich dieſelbe Richtung auch der geiſtigen Thaͤtig-
keit mehr und mehr mit. Nicht nur gewannen die
Zweige des Wiſſens, die mit der materiellen Production
in naͤherer Beziehung ſtehen, wie z. B. Mathematik,
Phyſik, Chemie, ein entſchiednes Uebergewicht, und wur-
den in dem Maße, in welchem ſie ſich durch Erfin-
dung realer Vortheile fuͤr Gewerb und Induͤſtrie aus-
zeichneten, mehr geſucht und mehr bezahlt, waͤhrend
rein wiſſenſchaftliche Behandlung derſelben Zweige
des Wiſſens immer weniger Freunde fand: ſondern
ſogar das rein geiſtige Gebiet des Wiſſens blieb von
dem Einfluſſe jenes Geiſtes nicht ganz frei, ſelbſt das
Reinſte und das Hoͤchſte ward nicht unbefleckt erhalten:
die Religion zu gemeinem Moralismus, das Chriſten-
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