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Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.

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Von d. Grunds. d. Erziehungsunterr. im Allgem.

Die Besorgniß, daß eben durch ein solches An-
schließen des Unterrichts an die individuelle Verschie-
denheit der Lehrlinge nicht nur dem Ideal der Bil-
dung
, welches die Entwickelung aller Kräfte in dem
Individuum verlange, nicht entsprochen, sondern sogar
wirkliche Einseitigkeit erzogen werde, hebt sich
dadurch von selbst, daß es fürs erste nur ein mißver-
standnes Ideal ist, nach welchem man eine solche
unbedingte Allseitigkeit der Bildung bei den Individuen
bezielt, das wahre Ideal der Bildung vielmehr
nur eine harmonische Ausbildung der indivi-
duellen Anlagen
fordert, fürs zweite aber nur eine
ganz irrige Ansicht individuelle Ausbildung
mit Einseitigkeit verwechseln kann, vielmehr die
wahre Bildung der Individualität allerdings auch
darüber wachen muß, die Einseitigkeit abzuhalten;
wozu aber nicht eine ausführliche Kenntniß des entge-
gengesetzten Unterrichtsmaterials, sondern nur eine Hin-
deutung auf dasselbe erforderlich, und meist schon die
bloße Erwägung der nächsten Verwandtschaftskreise
beider Gebiete hinlänglich ist.

Wir können sonach schon aus der hier entwickelten
Ansicht den Grundsatz aufstellen: daß für die freie
Bildung
der Unterrichtskreis sich in die zwei Haupt-
gebiete der geistigen und der materiellen Unter-
richtsgegenstände theile.

Ob diesem Grundsatze zufolge auch unsre freien
Bildungsanstalten
selbst in zwei ganz verschiedne

Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem.

Die Beſorgniß, daß eben durch ein ſolches An-
ſchließen des Unterrichts an die individuelle Verſchie-
denheit der Lehrlinge nicht nur dem Ideal der Bil-
dung
, welches die Entwickelung aller Kraͤfte in dem
Individuum verlange, nicht entſprochen, ſondern ſogar
wirkliche Einſeitigkeit erzogen werde, hebt ſich
dadurch von ſelbſt, daß es fuͤrs erſte nur ein mißver-
ſtandnes Ideal iſt, nach welchem man eine ſolche
unbedingte Allſeitigkeit der Bildung bei den Individuen
bezielt, das wahre Ideal der Bildung vielmehr
nur eine harmoniſche Ausbildung der indivi-
duellen Anlagen
fordert, fuͤrs zweite aber nur eine
ganz irrige Anſicht individuelle Ausbildung
mit Einſeitigkeit verwechſeln kann, vielmehr die
wahre Bildung der Individualitaͤt allerdings auch
daruͤber wachen muß, die Einſeitigkeit abzuhalten;
wozu aber nicht eine ausfuͤhrliche Kenntniß des entge-
gengeſetzten Unterrichtsmaterials, ſondern nur eine Hin-
deutung auf daſſelbe erforderlich, und meiſt ſchon die
bloße Erwaͤgung der naͤchſten Verwandtſchaftskreiſe
beider Gebiete hinlaͤnglich iſt.

Wir koͤnnen ſonach ſchon aus der hier entwickelten
Anſicht den Grundſatz aufſtellen: daß fuͤr die freie
Bildung
der Unterrichtskreis ſich in die zwei Haupt-
gebiete der geiſtigen und der materiellen Unter-
richtsgegenſtaͤnde theile.

Ob dieſem Grundſatze zufolge auch unſre freien
Bildungsanſtalten
ſelbſt in zwei ganz verſchiedne

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[203/0215] Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem. Die Beſorgniß, daß eben durch ein ſolches An- ſchließen des Unterrichts an die individuelle Verſchie- denheit der Lehrlinge nicht nur dem Ideal der Bil- dung, welches die Entwickelung aller Kraͤfte in dem Individuum verlange, nicht entſprochen, ſondern ſogar wirkliche Einſeitigkeit erzogen werde, hebt ſich dadurch von ſelbſt, daß es fuͤrs erſte nur ein mißver- ſtandnes Ideal iſt, nach welchem man eine ſolche unbedingte Allſeitigkeit der Bildung bei den Individuen bezielt, das wahre Ideal der Bildung vielmehr nur eine harmoniſche Ausbildung der indivi- duellen Anlagen fordert, fuͤrs zweite aber nur eine ganz irrige Anſicht individuelle Ausbildung mit Einſeitigkeit verwechſeln kann, vielmehr die wahre Bildung der Individualitaͤt allerdings auch daruͤber wachen muß, die Einſeitigkeit abzuhalten; wozu aber nicht eine ausfuͤhrliche Kenntniß des entge- gengeſetzten Unterrichtsmaterials, ſondern nur eine Hin- deutung auf daſſelbe erforderlich, und meiſt ſchon die bloße Erwaͤgung der naͤchſten Verwandtſchaftskreiſe beider Gebiete hinlaͤnglich iſt. Wir koͤnnen ſonach ſchon aus der hier entwickelten Anſicht den Grundſatz aufſtellen: daß fuͤr die freie Bildung der Unterrichtskreis ſich in die zwei Haupt- gebiete der geiſtigen und der materiellen Unter- richtsgegenſtaͤnde theile. Ob dieſem Grundſatze zufolge auch unſre freien Bildungsanſtalten ſelbſt in zwei ganz verſchiedne

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Zitationshilfe: Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/215>, abgerufen am 25.11.2024.