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Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.

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Von d. Grunds. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
Realem, wenigstens so weit aufgelöst, daß wir theils
die mißverstandne Anklage des Philanthropinismus ge-
gen den Humanismus über diesen Gegenstand zur Ent-
scheidung bringen, theils die Frage selbst, auf die es
hier vornehmlich ankömmt: ob materielle oder
geistige Gegenstände den Hauptinnhalt
des Erziehungsunterrichts ausmachen
sollen
? mit der erforderlichen Bestimmtheit beant-
worten können.

Wenn der Philanthropinismus dem älteren Unter-
richtssysteme Mangel an Rücksicht auf Sachkennt-
niß
vorwirft, so gewinnt diese Beschuldigung dadurch
vorzüglich den Schein von großer Wichtigkeit, weil
man Begriff und Sache mit Abstraction und
Anschauung verwechselt und deshalb als ausgemacht
annimmt, daß der Humanismus, der die Sachen
vom Erziehungsunterricht ausschließe, eine Beschäfti-
gung mit bloßen Abstractionen sey, und dem
Lehrling anstatt des lebendigen Baumes der Erkenntniß
ein ausgedörrtes Gerippe logischer Abstractionen, Defi-
nitionen und Descriptionen gebe.

Aber, man vergesse nur ja nicht, daß erstens dem
Begriffe nicht bloß Sachen sondern auch Ideen
gegenüberstehen und sowohl Sachen als Ideen durch
die Anschauung mit dem Begriffe vermittelt seyn
müssen, wenn dieser nicht eine bloße hohle Form seyn
soll; daß zweitens der Begriff eben so wie er bei
materiellen Gegenständen
durch die äußere An-

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Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
Realem, wenigſtens ſo weit aufgeloͤſt, daß wir theils
die mißverſtandne Anklage des Philanthropiniſmus ge-
gen den Humaniſmus uͤber dieſen Gegenſtand zur Ent-
ſcheidung bringen, theils die Frage ſelbſt, auf die es
hier vornehmlich ankoͤmmt: ob materielle oder
geiſtige Gegenſtaͤnde den Hauptinnhalt
des Erziehungsunterrichts ausmachen
ſollen
? mit der erforderlichen Beſtimmtheit beant-
worten koͤnnen.

Wenn der Philanthropiniſmus dem aͤlteren Unter-
richtsſyſteme Mangel an Ruͤckſicht auf Sachkennt-
niß
vorwirft, ſo gewinnt dieſe Beſchuldigung dadurch
vorzuͤglich den Schein von großer Wichtigkeit, weil
man Begriff und Sache mit Abſtraction und
Anſchauung verwechſelt und deshalb als ausgemacht
annimmt, daß der Humaniſmus, der die Sachen
vom Erziehungsunterricht ausſchließe, eine Beſchaͤfti-
gung mit bloßen Abſtractionen ſey, und dem
Lehrling anſtatt des lebendigen Baumes der Erkenntniß
ein ausgedoͤrrtes Gerippe logiſcher Abſtractionen, Defi-
nitionen und Deſcriptionen gebe.

Aber, man vergeſſe nur ja nicht, daß erſtens dem
Begriffe nicht bloß Sachen ſondern auch Ideen
gegenuͤberſtehen und ſowohl Sachen als Ideen durch
die Anſchauung mit dem Begriffe vermittelt ſeyn
muͤſſen, wenn dieſer nicht eine bloße hohle Form ſeyn
ſoll; daß zweitens der Begriff eben ſo wie er bei
materiellen Gegenſtaͤnden
durch die aͤußere An-

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[177/0189] Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem. Realem, wenigſtens ſo weit aufgeloͤſt, daß wir theils die mißverſtandne Anklage des Philanthropiniſmus ge- gen den Humaniſmus uͤber dieſen Gegenſtand zur Ent- ſcheidung bringen, theils die Frage ſelbſt, auf die es hier vornehmlich ankoͤmmt: ob materielle oder geiſtige Gegenſtaͤnde den Hauptinnhalt des Erziehungsunterrichts ausmachen ſollen? mit der erforderlichen Beſtimmtheit beant- worten koͤnnen. Wenn der Philanthropiniſmus dem aͤlteren Unter- richtsſyſteme Mangel an Ruͤckſicht auf Sachkennt- niß vorwirft, ſo gewinnt dieſe Beſchuldigung dadurch vorzuͤglich den Schein von großer Wichtigkeit, weil man Begriff und Sache mit Abſtraction und Anſchauung verwechſelt und deshalb als ausgemacht annimmt, daß der Humaniſmus, der die Sachen vom Erziehungsunterricht ausſchließe, eine Beſchaͤfti- gung mit bloßen Abſtractionen ſey, und dem Lehrling anſtatt des lebendigen Baumes der Erkenntniß ein ausgedoͤrrtes Gerippe logiſcher Abſtractionen, Defi- nitionen und Deſcriptionen gebe. Aber, man vergeſſe nur ja nicht, daß erſtens dem Begriffe nicht bloß Sachen ſondern auch Ideen gegenuͤberſtehen und ſowohl Sachen als Ideen durch die Anſchauung mit dem Begriffe vermittelt ſeyn muͤſſen, wenn dieſer nicht eine bloße hohle Form ſeyn ſoll; daß zweitens der Begriff eben ſo wie er bei materiellen Gegenſtaͤnden durch die aͤußere An- 12

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Zitationshilfe: Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/189>, abgerufen am 24.11.2024.