Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite

Von d. Grunds. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
andern weniger? und von welchem von beiden mehr,
von welchem weniger?

Freilich hat sich die Praxis hie und da die Ent-
scheidung über diese Fragen leicht zu machen gewußt,
indem sie ein bischen Philanthropinismus ihrer alther-
gebrachten humanistischen Methode anfügte, oder ein
bischen Humanismus ihrer modernen philanthropinischen
Unterrichtsweise beimischte: von beidem nach Gutdünken!
Manche sind sogar der toleranten Meinung, daß es
am Ende gleichviel sey, das eine oder das andre Prin-
cip anzunehmen, wenn man sich nur vor den aus-
schweifenden Folgerungen in Acht nehme, deren das eine
wie das andre System sich schuldig mache, indem es
seinen Satz zu weit treibe. Es scheint ihnen, man
könne sich das Princip des Humanismus allen-
falls gefallen lassen, den Erziehungsunterricht auf den
bloß formellen Zweck, der Bildung des Geistes,
zu beziehen; wenn man nur die Einseitigkeit vermeide,
die bloß Folge der überspannten Grundansicht des Hu-
manismus (von dem Menschen als rein geistigem Wesen)
sey, alle materielle Uebungsgegenstände ganz
auszuschließen, und auf praktische Bildung des
Geistes gar keine Rücksicht zu nehmen: oder auch um-
gekehrt, man könne das Princip des Philan-
thropinismus
wohl gelten lassen, den Erziehungs-
unterricht auf den bloß materiellen Zweck, der
Erlernung bestimmter Kenntnisse, zu beziehen; wenn
man sich nur vor der Uebertreibung hüte, die bloß aus
der einseitigen Grundansicht des Philanthropinismus (von

Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
andern weniger? und von welchem von beiden mehr,
von welchem weniger?

Freilich hat ſich die Praxis hie und da die Ent-
ſcheidung uͤber dieſe Fragen leicht zu machen gewußt,
indem ſie ein bischen Philanthropiniſmus ihrer alther-
gebrachten humaniſtiſchen Methode anfuͤgte, oder ein
bischen Humaniſmus ihrer modernen philanthropiniſchen
Unterrichtsweiſe beimiſchte: von beidem nach Gutduͤnken!
Manche ſind ſogar der toleranten Meinung, daß es
am Ende gleichviel ſey, das eine oder das andre Prin-
cip anzunehmen, wenn man ſich nur vor den aus-
ſchweifenden Folgerungen in Acht nehme, deren das eine
wie das andre Syſtem ſich ſchuldig mache, indem es
ſeinen Satz zu weit treibe. Es ſcheint ihnen, man
koͤnne ſich das Princip des Humaniſmus allen-
falls gefallen laſſen, den Erziehungsunterricht auf den
bloß formellen Zweck, der Bildung des Geiſtes,
zu beziehen; wenn man nur die Einſeitigkeit vermeide,
die bloß Folge der uͤberſpannten Grundanſicht des Hu-
maniſmus (von dem Menſchen als rein geiſtigem Weſen)
ſey, alle materielle Uebungsgegenſtaͤnde ganz
auszuſchließen, und auf praktiſche Bildung des
Geiſtes gar keine Ruͤckſicht zu nehmen: oder auch um-
gekehrt, man koͤnne das Princip des Philan-
thropiniſmus
wohl gelten laſſen, den Erziehungs-
unterricht auf den bloß materiellen Zweck, der
Erlernung beſtimmter Kenntniſſe, zu beziehen; wenn
man ſich nur vor der Uebertreibung huͤte, die bloß aus
der einſeitigen Grundanſicht des Philanthropiniſmus (von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0123" n="111"/><fw place="top" type="header">Von d. Grund&#x017F;. d. Erziehungsunterr. im Allgem.</fw><lb/>
andern <hi rendition="#g">weniger</hi>? und von welchem von beiden mehr,<lb/>
von welchem weniger?</p><lb/>
                <p>Freilich hat &#x017F;ich die Praxis hie und da die Ent-<lb/>
&#x017F;cheidung u&#x0364;ber die&#x017F;e Fragen leicht zu machen gewußt,<lb/>
indem &#x017F;ie ein bischen Philanthropini&#x017F;mus ihrer alther-<lb/>
gebrachten humani&#x017F;ti&#x017F;chen Methode anfu&#x0364;gte, oder ein<lb/>
bischen Humani&#x017F;mus ihrer modernen philanthropini&#x017F;chen<lb/>
Unterrichtswei&#x017F;e beimi&#x017F;chte: von beidem nach Gutdu&#x0364;nken!<lb/>
Manche &#x017F;ind &#x017F;ogar der toleranten Meinung, daß es<lb/>
am Ende gleichviel &#x017F;ey, das eine oder das andre Prin-<lb/>
cip anzunehmen, wenn man &#x017F;ich nur vor den aus-<lb/>
&#x017F;chweifenden Folgerungen in Acht nehme, deren das eine<lb/>
wie das andre Sy&#x017F;tem &#x017F;ich &#x017F;chuldig mache, indem es<lb/>
&#x017F;einen Satz zu weit treibe. Es &#x017F;cheint ihnen, man<lb/>
ko&#x0364;nne &#x017F;ich das <hi rendition="#g">Princip des Humani&#x017F;mus</hi> allen-<lb/>
falls gefallen la&#x017F;&#x017F;en, den Erziehungsunterricht auf den<lb/><hi rendition="#g">bloß formellen Zweck</hi>, der Bildung des Gei&#x017F;tes,<lb/>
zu beziehen; wenn man nur die Ein&#x017F;eitigkeit vermeide,<lb/>
die bloß Folge der u&#x0364;ber&#x017F;pannten Grundan&#x017F;icht des Hu-<lb/>
mani&#x017F;mus (von dem Men&#x017F;chen als rein gei&#x017F;tigem We&#x017F;en)<lb/>
&#x017F;ey, alle <hi rendition="#g">materielle Uebungsgegen&#x017F;ta&#x0364;nde</hi> ganz<lb/>
auszu&#x017F;chließen, und auf <hi rendition="#g">prakti&#x017F;che</hi> Bildung des<lb/>
Gei&#x017F;tes gar keine Ru&#x0364;ck&#x017F;icht zu nehmen: oder auch um-<lb/>
gekehrt, man ko&#x0364;nne das <hi rendition="#g">Princip des Philan-<lb/>
thropini&#x017F;mus</hi> wohl gelten la&#x017F;&#x017F;en, den Erziehungs-<lb/>
unterricht auf den <hi rendition="#g">bloß materiellen Zweck</hi>, der<lb/>
Erlernung be&#x017F;timmter Kenntni&#x017F;&#x017F;e, zu beziehen; wenn<lb/>
man &#x017F;ich nur vor der Uebertreibung hu&#x0364;te, die bloß aus<lb/>
der ein&#x017F;eitigen Grundan&#x017F;icht des Philanthropini&#x017F;mus (von<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0123] Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem. andern weniger? und von welchem von beiden mehr, von welchem weniger? Freilich hat ſich die Praxis hie und da die Ent- ſcheidung uͤber dieſe Fragen leicht zu machen gewußt, indem ſie ein bischen Philanthropiniſmus ihrer alther- gebrachten humaniſtiſchen Methode anfuͤgte, oder ein bischen Humaniſmus ihrer modernen philanthropiniſchen Unterrichtsweiſe beimiſchte: von beidem nach Gutduͤnken! Manche ſind ſogar der toleranten Meinung, daß es am Ende gleichviel ſey, das eine oder das andre Prin- cip anzunehmen, wenn man ſich nur vor den aus- ſchweifenden Folgerungen in Acht nehme, deren das eine wie das andre Syſtem ſich ſchuldig mache, indem es ſeinen Satz zu weit treibe. Es ſcheint ihnen, man koͤnne ſich das Princip des Humaniſmus allen- falls gefallen laſſen, den Erziehungsunterricht auf den bloß formellen Zweck, der Bildung des Geiſtes, zu beziehen; wenn man nur die Einſeitigkeit vermeide, die bloß Folge der uͤberſpannten Grundanſicht des Hu- maniſmus (von dem Menſchen als rein geiſtigem Weſen) ſey, alle materielle Uebungsgegenſtaͤnde ganz auszuſchließen, und auf praktiſche Bildung des Geiſtes gar keine Ruͤckſicht zu nehmen: oder auch um- gekehrt, man koͤnne das Princip des Philan- thropiniſmus wohl gelten laſſen, den Erziehungs- unterricht auf den bloß materiellen Zweck, der Erlernung beſtimmter Kenntniſſe, zu beziehen; wenn man ſich nur vor der Uebertreibung huͤte, die bloß aus der einſeitigen Grundanſicht des Philanthropiniſmus (von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/123
Zitationshilfe: Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/123>, abgerufen am 26.11.2024.