Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.Von d. Grunds. d. Erziehungsunterr. im Allgem. directen Ausweg, als sich für Eines von beiden unbe-dingt zu erklären; und das einzige Princip für diese Entscheidung ist die Wichtigkeit oder Unentbehrlichkeit der einen oder der andern Bestimmung des Erziehungs- unterrichts. Wenn man bei dem Streit über das letztere Ent- Aber es ist keinesweges nöthig, sich für eines der Angenommen, daß der Erziehungsunterricht Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem. directen Ausweg, als ſich fuͤr Eines von beiden unbe-dingt zu erklaͤren; und das einzige Princip fuͤr dieſe Entſcheidung iſt die Wichtigkeit oder Unentbehrlichkeit der einen oder der andern Beſtimmung des Erziehungs- unterrichts. Wenn man bei dem Streit uͤber das letztere Ent- Aber es iſt keinesweges noͤthig, ſich fuͤr eines der Angenommen, daß der Erziehungsunterricht <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0121" n="109"/><fw place="top" type="header">Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem.</fw><lb/> directen Ausweg, als ſich fuͤr Eines von beiden unbe-<lb/> dingt zu erklaͤren; und das einzige Princip fuͤr dieſe<lb/> Entſcheidung iſt die Wichtigkeit oder Unentbehrlichkeit<lb/> der einen oder der andern Beſtimmung des Erziehungs-<lb/> unterrichts.</p><lb/> <p>Wenn man bei dem Streit uͤber das letztere Ent-<lb/> ſcheidungsprincip auch nicht auf jene entferntere Dif-<lb/> ferenz der beiden Syſteme uͤber den Begriff von dem<lb/> Weſen und der Beſtimmung des Menſchen zuruͤckgehen<lb/> will, um von dorther die Entſcheidung uͤber die Wich-<lb/> tigkeit des Geiſtigen oder Materiellen zu begruͤnden; ſo<lb/> wuͤrde man doch uͤber den vorliegenden Punkt der Un-<lb/> terſuchung fuͤr das Princip des Humaniſmus ein Ueber-<lb/> gewicht darinn anerkennen muͤſſen, daß er denjenigen<lb/> Theil der Geiſtesbildung zum Zweck des Erziehungsun-<lb/> terrichts erhebt, fuͤr den außer dem Erziehungsunterricht<lb/> ſo wenig geſorgt und ſo ſchwer zu ſorgen iſt.</p><lb/> <p>Aber es iſt keinesweges noͤthig, ſich fuͤr eines der<lb/> beiden Extreme direct zu entſcheiden; es zeigt ſich noch<lb/> ein anderer Ausweg, der einer naͤheren Erwaͤgung<lb/> werth iſt, waͤre es auch nur, um die Entſcheidung<lb/> nicht zu uͤbereilen. In derſelben Ruͤckſicht iſt es wohl<lb/> nicht uͤberfluͤſſig, die Faͤlle der Entſcheidung hier zur<lb/> Ueberſicht zuſammenzuſtellen.</p><lb/> <p>Angenommen, daß der <hi rendition="#g">Erziehungsunterricht</hi><lb/> nicht zureicht, das Ideal menſchlicher Bildung in<lb/> ſeinen beiden Hauptforderungen <hi rendition="#g">vollſtaͤndig</hi> zu er-<lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [109/0121]
Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
directen Ausweg, als ſich fuͤr Eines von beiden unbe-
dingt zu erklaͤren; und das einzige Princip fuͤr dieſe
Entſcheidung iſt die Wichtigkeit oder Unentbehrlichkeit
der einen oder der andern Beſtimmung des Erziehungs-
unterrichts.
Wenn man bei dem Streit uͤber das letztere Ent-
ſcheidungsprincip auch nicht auf jene entferntere Dif-
ferenz der beiden Syſteme uͤber den Begriff von dem
Weſen und der Beſtimmung des Menſchen zuruͤckgehen
will, um von dorther die Entſcheidung uͤber die Wich-
tigkeit des Geiſtigen oder Materiellen zu begruͤnden; ſo
wuͤrde man doch uͤber den vorliegenden Punkt der Un-
terſuchung fuͤr das Princip des Humaniſmus ein Ueber-
gewicht darinn anerkennen muͤſſen, daß er denjenigen
Theil der Geiſtesbildung zum Zweck des Erziehungsun-
terrichts erhebt, fuͤr den außer dem Erziehungsunterricht
ſo wenig geſorgt und ſo ſchwer zu ſorgen iſt.
Aber es iſt keinesweges noͤthig, ſich fuͤr eines der
beiden Extreme direct zu entſcheiden; es zeigt ſich noch
ein anderer Ausweg, der einer naͤheren Erwaͤgung
werth iſt, waͤre es auch nur, um die Entſcheidung
nicht zu uͤbereilen. In derſelben Ruͤckſicht iſt es wohl
nicht uͤberfluͤſſig, die Faͤlle der Entſcheidung hier zur
Ueberſicht zuſammenzuſtellen.
Angenommen, daß der Erziehungsunterricht
nicht zureicht, das Ideal menſchlicher Bildung in
ſeinen beiden Hauptforderungen vollſtaͤndig zu er-
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