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Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808.

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Von d. Grunds. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
zum Zweck, und zweitens diese formelle Bildung des
Geistes einerseits auf Uebung an bloß geistigen
Gegenständen
zu beschränken, andrerseits auf bloß
contemplative Fertigkeit
zu beziehen. Nach
dem Princip des Philanthropinismus hinge-
gen hat der Erziehungsunterricht erstens bloß mate-
rielle Uebung des Geistes
zum Zweck, und
zweitens diese materielle Bildung des Geistes einerseits
auf Kenntniß bloß materieller Gegenstände
zu beschränken, andrerseits auf bloß praktische
Anwendbarkeit
zu beziehen.

Es ist um so nothwendiger, den eigentlichen Wi-
derstreit der beiden Systeme über diesen Punkt durch eine
ausführlichere Erörterung ins Licht zu setzen, da er in
Theorie und Praxis häufig mißverstanden worden und
Mißgriffe veranlaßt hat, und in der That auch weder richtig
verstanden noch richtig aufgelöst werden kann, wenn nicht
die verwickelten Beziehungen scharf ins Auge gefaßt
werden.

Auf den ersten Anblick scheint vielleicht Manchen
die Vereinigung beider Extreme keiner großen Schwie-
rigkeit unterworfen, indem man ja nur die entgegenge-
setzten Forderungen verbinden, mit der formellen
Bildung des Geistes
die materielle verknüpfen,
und beide sowohl auf geistige als auf materielle
Gegenstände
ausdehnen, und eben sowohl auf con-
templative
als auf praktische Geschicklichkeit be-
ziehen dürfe.


Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem.
zum Zweck, und zweitens dieſe formelle Bildung des
Geiſtes einerſeits auf Uebung an bloß geiſtigen
Gegenſtaͤnden
zu beſchraͤnken, andrerſeits auf bloß
contemplative Fertigkeit
zu beziehen. Nach
dem Princip des Philanthropiniſmus hinge-
gen hat der Erziehungsunterricht erſtens bloß mate-
rielle Uebung des Geiſtes
zum Zweck, und
zweitens dieſe materielle Bildung des Geiſtes einerſeits
auf Kenntniß bloß materieller Gegenſtaͤnde
zu beſchraͤnken, andrerſeits auf bloß praktiſche
Anwendbarkeit
zu beziehen.

Es iſt um ſo nothwendiger, den eigentlichen Wi-
derſtreit der beiden Syſteme uͤber dieſen Punkt durch eine
ausfuͤhrlichere Eroͤrterung ins Licht zu ſetzen, da er in
Theorie und Praxis haͤufig mißverſtanden worden und
Mißgriffe veranlaßt hat, und in der That auch weder richtig
verſtanden noch richtig aufgeloͤſt werden kann, wenn nicht
die verwickelten Beziehungen ſcharf ins Auge gefaßt
werden.

Auf den erſten Anblick ſcheint vielleicht Manchen
die Vereinigung beider Extreme keiner großen Schwie-
rigkeit unterworfen, indem man ja nur die entgegenge-
ſetzten Forderungen verbinden, mit der formellen
Bildung des Geiſtes
die materielle verknuͤpfen,
und beide ſowohl auf geiſtige als auf materielle
Gegenſtaͤnde
ausdehnen, und eben ſowohl auf con-
templative
als auf praktiſche Geſchicklichkeit be-
ziehen duͤrfe.


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[107/0119] Von d. Grundſ. d. Erziehungsunterr. im Allgem. zum Zweck, und zweitens dieſe formelle Bildung des Geiſtes einerſeits auf Uebung an bloß geiſtigen Gegenſtaͤnden zu beſchraͤnken, andrerſeits auf bloß contemplative Fertigkeit zu beziehen. Nach dem Princip des Philanthropiniſmus hinge- gen hat der Erziehungsunterricht erſtens bloß mate- rielle Uebung des Geiſtes zum Zweck, und zweitens dieſe materielle Bildung des Geiſtes einerſeits auf Kenntniß bloß materieller Gegenſtaͤnde zu beſchraͤnken, andrerſeits auf bloß praktiſche Anwendbarkeit zu beziehen. Es iſt um ſo nothwendiger, den eigentlichen Wi- derſtreit der beiden Syſteme uͤber dieſen Punkt durch eine ausfuͤhrlichere Eroͤrterung ins Licht zu ſetzen, da er in Theorie und Praxis haͤufig mißverſtanden worden und Mißgriffe veranlaßt hat, und in der That auch weder richtig verſtanden noch richtig aufgeloͤſt werden kann, wenn nicht die verwickelten Beziehungen ſcharf ins Auge gefaßt werden. Auf den erſten Anblick ſcheint vielleicht Manchen die Vereinigung beider Extreme keiner großen Schwie- rigkeit unterworfen, indem man ja nur die entgegenge- ſetzten Forderungen verbinden, mit der formellen Bildung des Geiſtes die materielle verknuͤpfen, und beide ſowohl auf geiſtige als auf materielle Gegenſtaͤnde ausdehnen, und eben ſowohl auf con- templative als auf praktiſche Geſchicklichkeit be- ziehen duͤrfe.

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Zitationshilfe: Niethammer, Friedrich Immanuel: Der Streit des Philanthropinismus und Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit. Jena, 1808, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niethammer_philantropinismus_1808/119>, abgerufen am 26.11.2024.