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Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776.

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"sterdam, wo sie auch ein Waysenhaus haben. Jch
"habe daselbst ihren gottesdienstlichen Versammlun-
"gen, auf der Kaisersgracht, im Oranienapfel, oft
"mit inniger Erbauung beygewohnt.'

Der Kaufmann erzehlte nun dem Sebaldus auf
Verlangen, kürzlich, die Geschichte und die Verfas-
sung dieser bisher, in ihrer Art, einzigen Gesell-
schafft.

Sie entstand um 1619*), als politischer Ur-
sachen willen, denen die Religion zum Vorwande
dienen mußte, die Remonstranten so sehr verfolgt
wurden, daß man ihnen auch nicht, Gottesdienst zu
halten, verstatten wolte. Damals versammelten,
um der unbilligen Härte der damaligen Gesetze zu
entgehen, vier Brüder, Männer von unsträflichem
Wandel, Kollegien oder Zusammenkünfte, wo-
von die Gesellschaft den Namen behalten hat. Jn
der Folge geselleten sich zu ihnen, nicht wenig von
den friedsamen Taufgesinnten, doch nicht sie allein;
denn die Kollegianten, laßen zu ihren brüderlichen
Versammlungen alle Christen, ohne auf besondere

Lehr-
*) Wer von dieser vortreflichen Gesellschafft umständlichere
Nachricht verlangt, kann sie finden, in S. F. Rues Nach-
richten von dem gegenwärtigen Zustande der Menneniten
oder Taufgesinnten, wie auch der Kollegianten oder
Reinsburger.
Jena 1743. 8. S. 241. u. s.
C 3



„ſterdam, wo ſie auch ein Wayſenhaus haben. Jch
„habe daſelbſt ihren gottesdienſtlichen Verſammlun-
„gen, auf der Kaiſersgracht, im Oranienapfel, oft
„mit inniger Erbauung beygewohnt.‛

Der Kaufmann erzehlte nun dem Sebaldus auf
Verlangen, kuͤrzlich, die Geſchichte und die Verfaſ-
ſung dieſer bisher, in ihrer Art, einzigen Geſell-
ſchafft.

Sie entſtand um 1619*), als politiſcher Ur-
ſachen willen, denen die Religion zum Vorwande
dienen mußte, die Remonſtranten ſo ſehr verfolgt
wurden, daß man ihnen auch nicht, Gottesdienſt zu
halten, verſtatten wolte. Damals verſammelten,
um der unbilligen Haͤrte der damaligen Geſetze zu
entgehen, vier Bruͤder, Maͤnner von unſtraͤflichem
Wandel, Kollegien oder Zuſammenkuͤnfte, wo-
von die Geſellſchaft den Namen behalten hat. Jn
der Folge geſelleten ſich zu ihnen, nicht wenig von
den friedſamen Taufgeſinnten, doch nicht ſie allein;
denn die Kollegianten, laßen zu ihren bruͤderlichen
Verſammlungen alle Chriſten, ohne auf beſondere

Lehr-
*) Wer von dieſer vortreflichen Geſellſchafft umſtändlichere
Nachricht verlangt, kann ſie finden, in S. F. Rues Nach-
richten von dem gegenwaͤrtigen Zuſtande der Menneniten
oder Taufgeſinnten, wie auch der Kollegianten oder
Reinsburger.
Jena 1743. 8. S. 241. u. ſ.
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[35[34]/0043] „ſterdam, wo ſie auch ein Wayſenhaus haben. Jch „habe daſelbſt ihren gottesdienſtlichen Verſammlun- „gen, auf der Kaiſersgracht, im Oranienapfel, oft „mit inniger Erbauung beygewohnt.‛ Der Kaufmann erzehlte nun dem Sebaldus auf Verlangen, kuͤrzlich, die Geſchichte und die Verfaſ- ſung dieſer bisher, in ihrer Art, einzigen Geſell- ſchafft. Sie entſtand um 1619 *), als politiſcher Ur- ſachen willen, denen die Religion zum Vorwande dienen mußte, die Remonſtranten ſo ſehr verfolgt wurden, daß man ihnen auch nicht, Gottesdienſt zu halten, verſtatten wolte. Damals verſammelten, um der unbilligen Haͤrte der damaligen Geſetze zu entgehen, vier Bruͤder, Maͤnner von unſtraͤflichem Wandel, Kollegien oder Zuſammenkuͤnfte, wo- von die Geſellſchaft den Namen behalten hat. Jn der Folge geſelleten ſich zu ihnen, nicht wenig von den friedſamen Taufgeſinnten, doch nicht ſie allein; denn die Kollegianten, laßen zu ihren bruͤderlichen Verſammlungen alle Chriſten, ohne auf beſondere Lehr- *) Wer von dieſer vortreflichen Geſellſchafft umſtändlichere Nachricht verlangt, kann ſie finden, in S. F. Rues Nach- richten von dem gegenwaͤrtigen Zuſtande der Menneniten oder Taufgeſinnten, wie auch der Kollegianten oder Reinsburger. Jena 1743. 8. S. 241. u. ſ. C 3

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Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776, S. 35[34]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/43>, abgerufen am 21.11.2024.