selbe in tiefen Gedanken einher gieng, und anstatt auf seine entzückten Ausrufungen zu antworten, eini- gemal tief seufzete.
,Was fehlt Jhnen? fragte ihn Sebaldus, Sie "scheinen ganz tiefsinnig zu seyn.'
,Jhre Geschichte, autwortete Hr. F. bringt mir "das ganze finstere Gemälde der Jntoleranz und der "Priestergewalt lebhaft wieder zu Gemüthe. Jch "bin selbst ein Opfer derselben gewesen. Jch habe er- "fahren, was es heiße, seine gesunde Vernunft un- "ter den Gehorsam vorgeschriebener symbolischer Bü- "cher gefangen zu nehmen; ich habe erfahren, welchen "bequemen Vorwand solche Vorschriften herrschsüchti- "gen und eigennützigen Geistlichen darbieten, um ihre "Absichten in der Stille auszuführen; ich habe erfah- "ren wie bitter der Haß ist, den sie angenblicklich ge- "gen jeden, den sie einer Abweichung zeihen können, "erregen können, so lange das Volk in der Meinung "unterhalten wird, daß solche Vorschriften unwieder- "ruflich fest stehen bleiben müssen.'
Sebaldus war begierig diese Geschichte zu hören, und Hr. F. erzählte sie folgendermaßen:
,Jch war in meinen jüngern Jahren dritter Dia- "kon an der Kirche einer Stadt eines kleinen Fürsten- "thums. Jch lebte vergnügt, ich hatte Freunde.
"Der
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ſelbe in tiefen Gedanken einher gieng, und anſtatt auf ſeine entzuͤckten Ausrufungen zu antworten, eini- gemal tief ſeufzete.
‚Was fehlt Jhnen? fragte ihn Sebaldus, Sie ”ſcheinen ganz tiefſinnig zu ſeyn.‛
‚Jhre Geſchichte, autwortete Hr. F. bringt mir ”das ganze finſtere Gemaͤlde der Jntoleranz und der ”Prieſtergewalt lebhaft wieder zu Gemuͤthe. Jch ”bin ſelbſt ein Opfer derſelben geweſen. Jch habe er- ”fahren, was es heiße, ſeine geſunde Vernunft un- ”ter den Gehorſam vorgeſchriebener ſymboliſcher Buͤ- ”cher gefangen zu nehmen; ich habe erfahren, welchen ”bequemen Vorwand ſolche Vorſchriften herrſchſuͤchti- ”gen und eigennuͤtzigen Geiſtlichen darbieten, um ihre ”Abſichten in der Stille auszufuͤhren; ich habe erfah- ”ren wie bitter der Haß iſt, den ſie angenblicklich ge- ”gen jeden, den ſie einer Abweichung zeihen koͤnnen, ”erregen koͤnnen, ſo lange das Volk in der Meinung ”unterhalten wird, daß ſolche Vorſchriften unwieder- ”ruflich feſt ſtehen bleiben muͤſſen.‛
Sebaldus war begierig dieſe Geſchichte zu hoͤren, und Hr. F. erzaͤhlte ſie folgendermaßen:
‚Jch war in meinen juͤngern Jahren dritter Dia- ”kon an der Kirche einer Stadt eines kleinen Fuͤrſten- ”thums. Jch lebte vergnuͤgt, ich hatte Freunde.
”Der
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ſelbe in tiefen Gedanken einher gieng, und anſtatt
auf ſeine entzuͤckten Ausrufungen zu antworten, eini-
gemal tief ſeufzete.
‚Was fehlt Jhnen? fragte ihn Sebaldus, Sie
”ſcheinen ganz tiefſinnig zu ſeyn.‛
‚Jhre Geſchichte, autwortete Hr. F. bringt mir
”das ganze finſtere Gemaͤlde der Jntoleranz und der
”Prieſtergewalt lebhaft wieder zu Gemuͤthe. Jch
”bin ſelbſt ein Opfer derſelben geweſen. Jch habe er-
”fahren, was es heiße, ſeine geſunde Vernunft un-
”ter den Gehorſam vorgeſchriebener ſymboliſcher Buͤ-
”cher gefangen zu nehmen; ich habe erfahren, welchen
”bequemen Vorwand ſolche Vorſchriften herrſchſuͤchti-
”gen und eigennuͤtzigen Geiſtlichen darbieten, um ihre
”Abſichten in der Stille auszufuͤhren; ich habe erfah-
”ren wie bitter der Haß iſt, den ſie angenblicklich ge-
”gen jeden, den ſie einer Abweichung zeihen koͤnnen,
”erregen koͤnnen, ſo lange das Volk in der Meinung
”unterhalten wird, daß ſolche Vorſchriften unwieder-
”ruflich feſt ſtehen bleiben muͤſſen.‛
Sebaldus war begierig dieſe Geſchichte zu hoͤren,
und Hr. F. erzaͤhlte ſie folgendermaßen:
‚Jch war in meinen juͤngern Jahren dritter Dia-
”kon an der Kirche einer Stadt eines kleinen Fuͤrſten-
”thums. Jch lebte vergnuͤgt, ich hatte Freunde.
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Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/57>, abgerufen am 05.07.2024.
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