Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773.angerichtet hatte, sich auch gar in des Sebaldus Hausangelegenheiten mengte, (denn er ließ sichs nicht ausreden, daß bloß die Liebe zur Französischen Sprache Ursach sey, daß ihn Wilhelmine nicht so herzlich liebte, als ers wünschte), so verdoppelte sich sein Haß gegen alles was französisch war. Weil er nun sonst kein Mittel sahe, seinen Unwillen auszulaßen, so wandte er sich mit Ernst zu seiner allgemeinen Zuflucht, der Apoca- lypse, und forschte nach, ob denn in diesem Maga- zine von Weissagungen, nicht eine Weissagung wider die Franzosen enthalten seyn sollte. Es hat einer von den zweyhundert schwäbischen geschrie-
angerichtet hatte, ſich auch gar in des Sebaldus Hausangelegenheiten mengte, (denn er ließ ſichs nicht ausreden, daß bloß die Liebe zur Franzoͤſiſchen Sprache Urſach ſey, daß ihn Wilhelmine nicht ſo herzlich liebte, als ers wuͤnſchte), ſo verdoppelte ſich ſein Haß gegen alles was franzoͤſiſch war. Weil er nun ſonſt kein Mittel ſahe, ſeinen Unwillen auszulaßen, ſo wandte er ſich mit Ernſt zu ſeiner allgemeinen Zuflucht, der Apoca- lypſe, und forſchte nach, ob denn in dieſem Maga- zine von Weiſſagungen, nicht eine Weiſſagung wider die Franzoſen enthalten ſeyn ſollte. Es hat einer von den zweyhundert ſchwaͤbiſchen geſchrie-
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angerichtet hatte, ſich auch gar in des Sebaldus
Hausangelegenheiten mengte, (denn er ließ ſichs nicht
ausreden, daß bloß die Liebe zur Franzoͤſiſchen Sprache
Urſach ſey, daß ihn Wilhelmine nicht ſo herzlich liebte,
als ers wuͤnſchte), ſo verdoppelte ſich ſein Haß gegen
alles was franzoͤſiſch war. Weil er nun ſonſt kein Mittel
ſahe, ſeinen Unwillen auszulaßen, ſo wandte er ſich
mit Ernſt zu ſeiner allgemeinen Zuflucht, der Apoca-
lypſe, und forſchte nach, ob denn in dieſem Maga-
zine von Weiſſagungen, nicht eine Weiſſagung wider
die Franzoſen enthalten ſeyn ſollte.
Es hat einer von den zweyhundert ſchwaͤbiſchen
Theologen, die die Offenbarung Johannes erklaͤ-
ret haben, es als einen ſichtbaren Beweis der
wirklichen goͤttlichen Jnſpiration dieſes Buchs an-
gegeben, daß man alles darin finde, was man mit
aufrichtigem Herzen darin ſuche. Dis erfuhr auch
Sebaldus. Denn da er die Apocalypſe mit einem
Seitenblicke auf Frankreich las, ſo glaubte er gewiſſe
bisher geheime Bilder in der unſtreitigſten Klarheit
zu ſehen, und er uͤberzeugte ſich gaͤnzlich, daß ein gro-
ßer Theil der Offenbarung Johannes, nichts als ein
Compendium der franzoͤſiſchen Geſchichte waͤre, das
vor dem Hainault und Mezeray nur den einzigen
Vortheil habe, daß es etwas uͤber tauſend Jahre eher
geſchrie-
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