Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

Bild:
<< vorherige Seite

Der erste Theil deß Frewdenspiegels.
sich er strecke/ sintemal sie zur Jnhabitation oder Eynwoh-
nung eines in dem andern gereichet.

Keine jrrdische Liebe noch jrrdische Freundtschafft
mag sich so tieff erstrecken/ wie die Liebe Got-
tes gegen seine Außerwehlten.

DEnn wo findet man auff Erden/ zwischen
Eltern vnd Kindern/ Mann vnd Weib/ Breutgam
vnd Braut/ solche Liebe oder solche Erkänntnuß/
vnd solche Zuversicht/ daß jemandt in Krafft solcher Liebe/
seines Freundes Hertz wesentlich eynnemmen vnnd Eygen-
thümblich besitzen könne? Es ist wol in Eltern vnd Kindern/
die eyngepregte natürliche Liebe so groß/ daß wo ein Mut-
ter sihet jhr schwaches kranckes Kindtlein mit dem Tode
ringen/ vnnd in der Angst vnd Noht ligen/ da wolt sie gern
(wenns möglich were) ein Stück von jhrem Hertzen reis-
sen/ vnd auß grosser Mütterlicher Liebe/ dem Kindtlein
mittheilen/ vnnd seinem zarten Hertzlein zusetzen/ die Ge-
sundtheit vnnd das Leben damit zu retten. Aber solchs ist
jhr vnmöglich/ vnd kans nicht thun/ wann gleich die Müt-
terliche Liebe noch tausendtmal so starck were. Deß gleichen
auch in einer Gottseligen wolgerahtenen Ehe/ sind Mann
vnd Weib/ nach Gottes keuscher Ordnung/ ein Fleisch vnd
ein Leib/ durch eheliche Beywohnung. Vnd gleichwol er-
streckt sich diese Liebe nicht so weit/ daß dadurch ein Theil/
sein Hertz/ seine Seel/ vnd sein Leben könne dem andern mit-
theilen/ daß es im andern wohne/ vnd daß sie beyde durch sol-
che Eynwohnung eines werden.

Der liebe GOtt hat jhm solche Krafft allein vorbehal-Gott wohnet in
seinen Außer-
wehlten/ vnd sie
sind mit jhm ein
Geist.

ten/ vnd beweiset sie am kräfftigsten in jener Welt/ da er seine
Kinder hertzlich liebet/ kennet vnd vmbfähet/ wirdt auch wi-

dervmb
H

Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels.
ſich er ſtrecke/ ſintemal ſie zur Jnhabitation oder Eynwoh-
nung eines in dem andern gereichet.

Keine jrrdiſche Liebe noch jrrdiſche Freundtſchafft
mag ſich ſo tieff erſtrecken/ wie die Liebe Got-
tes gegen ſeine Außerwehlten.

DEnn wo findet man auff Erden/ zwiſchen
Eltern vnd Kindern/ Mann vnd Weib/ Breutgam
vnd Braut/ ſolche Liebe oder ſolche Erkänntnuß/
vnd ſolche Zuverſicht/ daß jemandt in Krafft ſolcher Liebe/
ſeines Freundes Hertz weſentlich eynnemmen vnnd Eygen-
thümblich beſitzen könne? Es iſt wol in Eltern vnd Kindern/
die eyngepregte natürliche Liebe ſo groß/ daß wo ein Mut-
ter ſihet jhr ſchwaches kranckes Kindtlein mit dem Tode
ringen/ vnnd in der Angſt vnd Noht ligen/ da wolt ſie gern
(wenns möglich were) ein Stück von jhrem Hertzen reiſ-
ſen/ vnd auß groſſer Mütterlicher Liebe/ dem Kindtlein
mittheilen/ vnnd ſeinem zarten Hertzlein zuſetzen/ die Ge-
ſundtheit vnnd das Leben damit zu retten. Aber ſolchs iſt
jhr vnmöglich/ vnd kans nicht thun/ wann gleich die Müt-
terliche Liebe noch tauſendtmal ſo ſtarck were. Deß gleichen
auch in einer Gottſeligen wolgerahtenen Ehe/ ſind Mann
vnd Weib/ nach Gottes keuſcher Ordnung/ ein Fleiſch vnd
ein Leib/ durch eheliche Beywohnung. Vnd gleichwol er-
ſtreckt ſich dieſe Liebe nicht ſo weit/ daß dadurch ein Theil/
ſein Hertz/ ſeine Seel/ vnd ſein Leben könne dem andern mit-
theilen/ daß es im andern wohne/ vnd daß ſie beyde durch ſol-
che Eynwohnung eines werden.

Der liebe GOtt hat jhm ſolche Krafft allein vorbehal-Gott wohnet in
ſeinen Außer-
wehlten/ vnd ſie
ſind mit jhm ein
Geiſt.

ten/ vnd beweiſet ſie am kräfftigſten in jener Welt/ da er ſeine
Kinder hertzlich liebet/ kennet vnd vmbfähet/ wirdt auch wi-

dervmb
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0075" n="57"/><fw place="top" type="header">Der er&#x017F;te Theil deß Frewden&#x017F;piegels.</fw><lb/>
&#x017F;ich er &#x017F;trecke/ &#x017F;intemal &#x017F;ie zur Jnhabitation oder Eynwoh-<lb/>
nung eines in dem andern gereichet.</p><lb/>
          <div n="3">
            <head>Keine jrrdi&#x017F;che Liebe noch jrrdi&#x017F;che Freundt&#x017F;chafft<lb/>
mag &#x017F;ich &#x017F;o tieff er&#x017F;trecken/ wie die Liebe Got-<lb/>
tes gegen &#x017F;eine Außerwehlten.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Enn wo findet man auff Erden/ zwi&#x017F;chen<lb/>
Eltern vnd Kindern/ Mann vnd Weib/ Breutgam<lb/>
vnd Braut/ &#x017F;olche Liebe oder &#x017F;olche Erkänntnuß/<lb/>
vnd &#x017F;olche Zuver&#x017F;icht/ daß jemandt in Krafft &#x017F;olcher Liebe/<lb/>
&#x017F;eines Freundes Hertz we&#x017F;entlich eynnemmen vnnd Eygen-<lb/>
thümblich be&#x017F;itzen könne? Es i&#x017F;t wol in Eltern vnd Kindern/<lb/>
die eyngepregte natürliche Liebe &#x017F;o groß/ daß wo ein Mut-<lb/>
ter &#x017F;ihet jhr &#x017F;chwaches kranckes Kindtlein mit dem Tode<lb/>
ringen/ vnnd in der Ang&#x017F;t vnd Noht ligen/ da wolt &#x017F;ie gern<lb/>
(wenns möglich were) ein Stück von jhrem Hertzen rei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ vnd auß gro&#x017F;&#x017F;er Mütterlicher Liebe/ dem Kindtlein<lb/>
mittheilen/ vnnd &#x017F;einem zarten Hertzlein zu&#x017F;etzen/ die Ge-<lb/>
&#x017F;undtheit vnnd das Leben damit zu retten. Aber &#x017F;olchs i&#x017F;t<lb/>
jhr vnmöglich/ vnd kans nicht thun/ wann gleich die Müt-<lb/>
terliche Liebe noch tau&#x017F;endtmal &#x017F;o &#x017F;tarck were. Deß gleichen<lb/>
auch in einer Gott&#x017F;eligen wolgerahtenen Ehe/ &#x017F;ind Mann<lb/>
vnd Weib/ nach Gottes keu&#x017F;cher Ordnung/ ein Flei&#x017F;ch vnd<lb/>
ein Leib/ durch eheliche Beywohnung. Vnd gleichwol er-<lb/>
&#x017F;treckt &#x017F;ich die&#x017F;e Liebe nicht &#x017F;o weit/ daß dadurch ein Theil/<lb/>
&#x017F;ein Hertz/ &#x017F;eine Seel/ vnd &#x017F;ein Leben könne dem andern mit-<lb/>
theilen/ daß es im andern wohne/ vnd daß &#x017F;ie beyde durch &#x017F;ol-<lb/>
che Eynwohnung eines werden.</p><lb/>
            <p>Der liebe GOtt hat jhm &#x017F;olche Krafft allein vorbehal-<note place="right">Gott wohnet in<lb/>
&#x017F;einen Außer-<lb/>
wehlten/ vnd &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ind mit jhm ein<lb/>
Gei&#x017F;t.</note><lb/>
ten/ vnd bewei&#x017F;et &#x017F;ie am kräfftig&#x017F;ten in jener Welt/ da er &#x017F;eine<lb/>
Kinder hertzlich liebet/ kennet vnd vmbfähet/ wirdt auch wi-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H</fw><fw place="bottom" type="catch">dervmb</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0075] Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels. ſich er ſtrecke/ ſintemal ſie zur Jnhabitation oder Eynwoh- nung eines in dem andern gereichet. Keine jrrdiſche Liebe noch jrrdiſche Freundtſchafft mag ſich ſo tieff erſtrecken/ wie die Liebe Got- tes gegen ſeine Außerwehlten. DEnn wo findet man auff Erden/ zwiſchen Eltern vnd Kindern/ Mann vnd Weib/ Breutgam vnd Braut/ ſolche Liebe oder ſolche Erkänntnuß/ vnd ſolche Zuverſicht/ daß jemandt in Krafft ſolcher Liebe/ ſeines Freundes Hertz weſentlich eynnemmen vnnd Eygen- thümblich beſitzen könne? Es iſt wol in Eltern vnd Kindern/ die eyngepregte natürliche Liebe ſo groß/ daß wo ein Mut- ter ſihet jhr ſchwaches kranckes Kindtlein mit dem Tode ringen/ vnnd in der Angſt vnd Noht ligen/ da wolt ſie gern (wenns möglich were) ein Stück von jhrem Hertzen reiſ- ſen/ vnd auß groſſer Mütterlicher Liebe/ dem Kindtlein mittheilen/ vnnd ſeinem zarten Hertzlein zuſetzen/ die Ge- ſundtheit vnnd das Leben damit zu retten. Aber ſolchs iſt jhr vnmöglich/ vnd kans nicht thun/ wann gleich die Müt- terliche Liebe noch tauſendtmal ſo ſtarck were. Deß gleichen auch in einer Gottſeligen wolgerahtenen Ehe/ ſind Mann vnd Weib/ nach Gottes keuſcher Ordnung/ ein Fleiſch vnd ein Leib/ durch eheliche Beywohnung. Vnd gleichwol er- ſtreckt ſich dieſe Liebe nicht ſo weit/ daß dadurch ein Theil/ ſein Hertz/ ſeine Seel/ vnd ſein Leben könne dem andern mit- theilen/ daß es im andern wohne/ vnd daß ſie beyde durch ſol- che Eynwohnung eines werden. Der liebe GOtt hat jhm ſolche Krafft allein vorbehal- ten/ vnd beweiſet ſie am kräfftigſten in jener Welt/ da er ſeine Kinder hertzlich liebet/ kennet vnd vmbfähet/ wirdt auch wi- dervmb Gott wohnet in ſeinen Außer- wehlten/ vnd ſie ſind mit jhm ein Geiſt. H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/75
Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/75>, abgerufen am 17.11.2024.