Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der erste Theil deß Frewden Spiegels. welches da heisset die Liebe. Die selige Menschen/ als glori-sicierte Kinder Gottes/ mit Göttlicher Klarheit vmbgeben/ sehen hergegen widervmb an mit frölichen reinen Augen/ das Angesicht deß Vatters/ wie er ist in Christo seinem Sohn/ das wundertröstliche Wesen/ welchs da heisset/ die Liebe selbst/ oder die vätterliche Liebe. Wie sich der himmlische Bräutigam Jesus Christus im Himmel/ der triumphierenden Kirchen offenbahre. DArnach brennet auch von vnaußsprechlicher Da sind seine Augen/ eytel feuwrige Liebes Stralen vnd die G iij
Der erſte Theil deß Frewden Spiegels. welches da heiſſet die Liebe. Die ſelige Menſchen/ als glori-ſicierte Kinder Gottes/ mit Göttlicher Klarheit vmbgeben/ ſehen hergegen widervmb an mit frölichen reinen Augen/ das Angeſicht deß Vatters/ wie er iſt in Chriſto ſeinem Sohn/ das wundertröſtliche Weſen/ welchs da heiſſet/ die Liebe ſelbſt/ oder die vätterliche Liebe. Wie ſich der himmliſche Bräutigam Jeſus Chriſtus im Himmel/ der triumphierenden Kirchen offenbahre. DArnach brennet auch von vnaußſprechlicher Da ſind ſeine Augen/ eytel feuwrige Liebes Stralen vnd die G iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0071" n="53"/><fw place="top" type="header">Der erſte Theil deß Frewden Spiegels.</fw><lb/> welches da heiſſet die Liebe. Die ſelige Menſchen/ als glori-<lb/> ſicierte Kinder Gottes/ mit Göttlicher Klarheit vmbgeben/<lb/> ſehen hergegen widervmb an mit frölichen reinen Augen/<lb/> das Angeſicht deß Vatters/ wie er iſt in Chriſto ſeinem<lb/> Sohn/ das wundertröſtliche Weſen/ welchs da heiſſet/ die<lb/> Liebe ſelbſt/ oder die vätterliche Liebe.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>Wie ſich der himmliſche Bräutigam Jeſus<lb/> Chriſtus im Himmel/ der triumphierenden<lb/> Kirchen offenbahre.</head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>Arnach brennet auch von vnaußſprechlicher<lb/> Menſchen Liebe/ oder Leutſeligkeit/ vnſer HErr vnd<lb/> Heyland Jeſus Chriſtus/ in welchem Gott der<lb/> Vatter iſt/ vnnd die gantze Fülle der Gottheit Leibhafftig.<lb/> Die ſelige Kinder Gottes/ erkennet er für ſeine aller liebſte<lb/> Brüder vnnd Schweſter/ vnd läſt die gantze triumphirende<lb/> vnd frolockende Chriſtenheit jhm ſeyn ſeine allerſchöneſte/<lb/> allerwertheſte/ vnd aller edleſte Braut.</p><lb/> <p>Da ſind ſeine Augen/ eytel feuwrige Liebes Stralen vnd<lb/> feuwrige Liebes Pfeylen/ oder Flammen der aller ſüſſeſten<lb/> vnd vnaußſprechlichſten Leutſeligkeit/ damit er ſeiner lieben<note place="right">Herrligkeit deß<lb/> himmliſchen<lb/> Breutigams<lb/> vnnd jeiner<lb/> Himmliſchen<lb/> Braut.<lb/> Coloſ 2.<lb/> Apocal. 1.<lb/> Pſal. 9.</note><lb/> Brüder/ vnnd ſeiner lieben Schweſtern gloriſicirte Augen/<lb/> tröſtlich verwundet/ tröſtlich erfüllet/ vnnd tröſtlich zu ſich<lb/> wendet. Vnnd hergegen ſehen ſie jhn wider an/ alſo/ daß jhre<lb/> Augen/ Hertz/ Muht vnd Sinn/ vnd alle Glieder/ von vnge-<lb/> färbter/ keuſcher/ einbrünſtiger feuwriger Liebe zu Chriſto<lb/> brennen/ vnnd für jhm nichts liebers im Himmel noch auff<lb/> Erden wündſchen. Vber welcher Liebe/ ſich denn der himm-<lb/> liſche Breutgam/ hoch erfreuwet/ vnd rühmet für allen hey-<note place="right">Pſal. 73.<lb/> Pſal. 45.<lb/> Camic. 4.</note><lb/> ligen Engeln/ daß die him̃liſche frewdenreiche Chriſtenheit/<lb/> recht ſey ſeine vertrawte Heffriba/ Braut vnd Freundin/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">G iij</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [53/0071]
Der erſte Theil deß Frewden Spiegels.
welches da heiſſet die Liebe. Die ſelige Menſchen/ als glori-
ſicierte Kinder Gottes/ mit Göttlicher Klarheit vmbgeben/
ſehen hergegen widervmb an mit frölichen reinen Augen/
das Angeſicht deß Vatters/ wie er iſt in Chriſto ſeinem
Sohn/ das wundertröſtliche Weſen/ welchs da heiſſet/ die
Liebe ſelbſt/ oder die vätterliche Liebe.
Wie ſich der himmliſche Bräutigam Jeſus
Chriſtus im Himmel/ der triumphierenden
Kirchen offenbahre.
DArnach brennet auch von vnaußſprechlicher
Menſchen Liebe/ oder Leutſeligkeit/ vnſer HErr vnd
Heyland Jeſus Chriſtus/ in welchem Gott der
Vatter iſt/ vnnd die gantze Fülle der Gottheit Leibhafftig.
Die ſelige Kinder Gottes/ erkennet er für ſeine aller liebſte
Brüder vnnd Schweſter/ vnd läſt die gantze triumphirende
vnd frolockende Chriſtenheit jhm ſeyn ſeine allerſchöneſte/
allerwertheſte/ vnd aller edleſte Braut.
Da ſind ſeine Augen/ eytel feuwrige Liebes Stralen vnd
feuwrige Liebes Pfeylen/ oder Flammen der aller ſüſſeſten
vnd vnaußſprechlichſten Leutſeligkeit/ damit er ſeiner lieben
Brüder/ vnnd ſeiner lieben Schweſtern gloriſicirte Augen/
tröſtlich verwundet/ tröſtlich erfüllet/ vnnd tröſtlich zu ſich
wendet. Vnnd hergegen ſehen ſie jhn wider an/ alſo/ daß jhre
Augen/ Hertz/ Muht vnd Sinn/ vnd alle Glieder/ von vnge-
färbter/ keuſcher/ einbrünſtiger feuwriger Liebe zu Chriſto
brennen/ vnnd für jhm nichts liebers im Himmel noch auff
Erden wündſchen. Vber welcher Liebe/ ſich denn der himm-
liſche Breutgam/ hoch erfreuwet/ vnd rühmet für allen hey-
ligen Engeln/ daß die him̃liſche frewdenreiche Chriſtenheit/
recht ſey ſeine vertrawte Heffriba/ Braut vnd Freundin/
die
Herrligkeit deß
himmliſchen
Breutigams
vnnd jeiner
Himmliſchen
Braut.
Coloſ 2.
Apocal. 1.
Pſal. 9.
Pſal. 73.
Pſal. 45.
Camic. 4.
G iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |