Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der erste Theil deß Frewdenspiegels. sechsten/ halten sie vnter einander freundtlich Gespräch. Vndendtlich zum siebenden/ können sie nicht ruhen/ sie seyen dann stäts bey einander. Jn Gott vnd seinen Kindern ist ein Gleich- heit der Gemühter. WJe herlich meynestu wol/ daß es nun in jenerI. Was soll man viel davon sagen? (schreibt D. LutherSanct Johan- könde D ij
Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels. ſechſten/ halten ſie vnter einander freundtlich Geſpräch. Vñendtlich zum ſiebenden/ können ſie nicht ruhen/ ſie ſeyen dann ſtäts bey einander. Jn Gott vnd ſeinen Kindern iſt ein Gleich- heit der Gemühter. WJe herlich meyneſtu wol/ daß es nun in jenerI. Was ſoll man viel davon ſagen? (ſchreibt D. LutherSanct Johan- könde D ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0045" n="27"/><fw place="top" type="header">Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels.</fw><lb/> ſechſten/ halten ſie vnter einander freundtlich Geſpräch. Vñ<lb/> endtlich zum ſiebenden/ können ſie nicht ruhen/ ſie ſeyen dann<lb/> ſtäts bey einander.</p><lb/> <div n="3"> <head>Jn Gott vnd ſeinen Kindern iſt ein Gleich-<lb/> heit der Gemühter.</head><lb/> <p><hi rendition="#in">W</hi>Je herlich meyneſtu wol/ daß es nun in jener<note place="right"><hi rendition="#aq">I.</hi></note><lb/> Welt zugehe im ewigen Leben/ der ewigen vollkom-<lb/> menen Liebe vnd Gegenliebe zwiſchen Gott vnd ſei-<lb/> nẽ Außerwehltẽ? O wie muß da ſeyn fürs erſt ein edle Gleich-<lb/> heit der Sinnen/ daß die Seele nit anders iſt naturt vñ affe-<lb/> ctioniert/ denn wie ſie ſihet/ daß Gott nach ſeinem Weſen iſt<lb/> naturt vnd geſinnet? Denn ſie trägt da vollköm̃lich das E-<lb/> benbildt Gottes/ vñ iſt jm gleich/ wie S. Johannes ſchreibt:<note place="right">Pſal. 17.<lb/> 1. Corinth. 15.<lb/> 1. Johan. 3.</note><lb/> Es iſt noch nit erſchienen/ was wir ſeyn werden. Wir wiſſen<lb/> aber/ wenn es erſcheinen wirdt/ daß wir jm gleich ſeyn werden.<lb/> Was iſt aber Gottes Bilde/ vnd was hat er für ein Weſen/<lb/> daß die Kinder deß Liechts ſolchem Bilde vñ ſolchem Weſen<lb/> gleich ſeyn können? Hierauff antwortet S. Johannes vnd<lb/> ſpricht/ Gott ſey die Liebe ſelbſt/ vnd wer in der Liebe bleibt/<note place="right">1. Johan. 4.</note><lb/> der bleibe in Gott/ vnd Gott in jhm.</p><lb/> <p>Was ſoll man viel davon ſagen? (ſchreibt D. Luther<note place="right">Sanct Johan-<lb/> nis Spruch/<lb/> (Gott iſt die<lb/> Liebe) herrlich<lb/> von D. Luthe-<lb/> ro erklärt <hi rendition="#aq">To-<lb/> mo 1. Vuit-<lb/> tebergenſ. Ger-<lb/> man. fol.</hi> 45. B.</note><lb/> vber dieſe Wort) wann man lange ſagt/ die Liebe ſey ein edle<lb/> hohe <hi rendition="#aq">Qualitas</hi> in der Seele/ vnd die allerköſtlichſte vnd voll-<lb/> kommeſte Tugendt/ wie die <hi rendition="#aq">Philoſophi</hi> vnd Wercklehrer<lb/> davon reden/ das iſt noch alles nichts gegen dieſem/ das er mit<lb/> vollem Munde herauß ſchüttet/ vnd ſpricht/ Gott iſt die Lie-<lb/> be/ vnd ſein Weſen iſt eitel lauter Liebe/ Daß/ wenn jemandt<lb/> wolte Gott mahlen vñ recht treffen/ ſo müſt er ein ſolch Bilde<lb/> treffen/ das eytel Liebe were/ als ſey die Göttliche Natur<lb/> nichts/ denn ein Feuwer Ofen vnd Brunſt ſolcher Liebe/<lb/> die Himmel vnd Erden füllet. Vnd widervmb/ wenn man<lb/> <fw place="bottom" type="sig">D ij</fw><fw place="bottom" type="catch">könde</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [27/0045]
Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels.
ſechſten/ halten ſie vnter einander freundtlich Geſpräch. Vñ
endtlich zum ſiebenden/ können ſie nicht ruhen/ ſie ſeyen dann
ſtäts bey einander.
Jn Gott vnd ſeinen Kindern iſt ein Gleich-
heit der Gemühter.
WJe herlich meyneſtu wol/ daß es nun in jener
Welt zugehe im ewigen Leben/ der ewigen vollkom-
menen Liebe vnd Gegenliebe zwiſchen Gott vnd ſei-
nẽ Außerwehltẽ? O wie muß da ſeyn fürs erſt ein edle Gleich-
heit der Sinnen/ daß die Seele nit anders iſt naturt vñ affe-
ctioniert/ denn wie ſie ſihet/ daß Gott nach ſeinem Weſen iſt
naturt vnd geſinnet? Denn ſie trägt da vollköm̃lich das E-
benbildt Gottes/ vñ iſt jm gleich/ wie S. Johannes ſchreibt:
Es iſt noch nit erſchienen/ was wir ſeyn werden. Wir wiſſen
aber/ wenn es erſcheinen wirdt/ daß wir jm gleich ſeyn werden.
Was iſt aber Gottes Bilde/ vnd was hat er für ein Weſen/
daß die Kinder deß Liechts ſolchem Bilde vñ ſolchem Weſen
gleich ſeyn können? Hierauff antwortet S. Johannes vnd
ſpricht/ Gott ſey die Liebe ſelbſt/ vnd wer in der Liebe bleibt/
der bleibe in Gott/ vnd Gott in jhm.
I.
Pſal. 17.
1. Corinth. 15.
1. Johan. 3.
1. Johan. 4.
Was ſoll man viel davon ſagen? (ſchreibt D. Luther
vber dieſe Wort) wann man lange ſagt/ die Liebe ſey ein edle
hohe Qualitas in der Seele/ vnd die allerköſtlichſte vnd voll-
kommeſte Tugendt/ wie die Philoſophi vnd Wercklehrer
davon reden/ das iſt noch alles nichts gegen dieſem/ das er mit
vollem Munde herauß ſchüttet/ vnd ſpricht/ Gott iſt die Lie-
be/ vnd ſein Weſen iſt eitel lauter Liebe/ Daß/ wenn jemandt
wolte Gott mahlen vñ recht treffen/ ſo müſt er ein ſolch Bilde
treffen/ das eytel Liebe were/ als ſey die Göttliche Natur
nichts/ denn ein Feuwer Ofen vnd Brunſt ſolcher Liebe/
die Himmel vnd Erden füllet. Vnd widervmb/ wenn man
könde
Sanct Johan-
nis Spruch/
(Gott iſt die
Liebe) herrlich
von D. Luthe-
ro erklärt To-
mo 1. Vuit-
tebergenſ. Ger-
man. fol. 45. B.
D ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |