Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. sen gleich werden dem Ebenbilde deß Sohns Gottes/ wel-cher auch am Tage seines Fleisches (ob er wol ein allmächti- ger Herr vnd Herrscher war) dennoch solche Majestätt vnd Herrligkeit nicht wolte sehen lassen. Ein außerwehlte Seel aber (welche den letzten Strudel O der vberschwänglichen Ehre/ der grossen Pracht/ vndDer Seelen sihet Z z
Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. ſen gleich werden dem Ebenbilde deß Sohns Gottes/ wel-cher auch am Tage ſeines Fleiſches (ob er wol ein allmächti- ger Herr vnd Herrſcher war) dennoch ſolche Majeſtätt vnd Herrligkeit nicht wolte ſehen laſſen. Ein außerwehlte Seel aber (welche den letzten Strudel O der vberſchwänglichen Ehre/ der groſſen Pracht/ vndDer Seelen ſihet Z z
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0379" n="361"/><fw place="top" type="header">Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.</fw><lb/> ſen gleich werden dem Ebenbilde deß Sohns Gottes/ wel-<lb/> cher auch am Tage ſeines Fleiſches (ob er wol ein allmächti-<lb/> ger <hi rendition="#k">Herr</hi> vnd Herrſcher war) dennoch ſolche Majeſtätt<lb/> vnd Herrligkeit nicht wolte ſehen laſſen.</p><lb/> <p>Ein außerwehlte Seel aber (welche den letzten Strudel<lb/> deß Todes vber wunden/ vnd im ſeligmachenden Glauben<note place="right">Die herrlicht<lb/> Regierung der<lb/> ſeligen Seelen<lb/> mit Chriſto in<lb/> ſeinem Reich iſt<lb/> nicht mehr tun-<lb/> ckel/ ſondern of-<lb/> fenbahr.</note><lb/> jhren Abſcheidt von der Welt genommen hat) wohnet in dem<lb/> Paradeiß Gottes/ vnd herrſchet mit jrem Bräutigam Jeſu<lb/> Chriſto/ nicht mehr im tunckeln Wort/ ſondern Augen-<lb/> ſcheinlich als eine durchleuchtige Königin/ in groſſer Maje-<lb/> ſtätt/ Krafft vnnd Herrligkeit. Vnd ſolche Gewalt hat ſie<lb/> nicht von jhr ſelbſt/ ſondern empfähet ſie von jhrem Bruder<lb/> Jeſu Chriſto/ eben wie er ſeine Macht empfangen hat von<lb/> ſeinem himmeliſchen Vatter: Darvmb ſagt er außtrücklich/<lb/> Wer vberwindet/ dem wölle er geben mit jhm auff ſeinem<note place="right">Apocal. 3.</note><lb/> Stuel zu ſitzen/ eben wie er vberwunden hat/ vnd iſt geſeſſen<lb/> mit ſeinem Vatter auff ſeinem Stuel: Auch wölle er jhm<note place="right">Apocal. 2.</note><lb/> geben Macht vber die Heyden/ eben wie er ſie von ſeinem<lb/> Vatter empfangen hat.</p><lb/> <p>O der vberſchwänglichen Ehre/ der groſſen Pracht/ vnd<note place="right">Der Seelen<lb/> Gemeinſchafft<lb/> mit Chriſto in<lb/> ſeinem himmeli-<lb/> ſchen Paradeiß<lb/> iſt eine vber-<lb/> ſchwängliche<lb/> Herrligkeit.</note><lb/> der mächtigen Herrligkeit/ daß die Seele eines Gottſeligen<lb/> Chriſten (der ſelig in dem HErren entſchlaffen iſt) nicht al-<lb/> lein Part vnd Theil hat/ mit den heyligen Engeln vnd Ertz-<lb/> engeln/ mit den Cherubin vnnd Seraphin/ vnd mit allen<lb/> him̃liſchen Thronen/ Fürſtenthummen vnd Herrſchafften/<lb/> ſonder auch mit Jeſu Chriſto/ dem groſſen König Himmels<lb/> vnd der Erden/ als mit jrem wunderlieblichen/ wundertröſt-<lb/> lichen vnd wunderſchönen Bräutigam/ vnd ſitzt mit jm auff<lb/> ſeinem Stuel/ daß ſie mit jm vber Todt/ Teuffel vnd Helle/<lb/> als auch vber die gantze weite Welt herrſche vnd regiere: O<lb/> der ſeligen Frewde vnd Wonne/ daß ſie in Chriſto/ als in dem<lb/> hellen Spiegel vnnd Ebenbilde deß Göttlichen Glantzes/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Z z</fw><fw place="bottom" type="catch">ſihet</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [361/0379]
Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
ſen gleich werden dem Ebenbilde deß Sohns Gottes/ wel-
cher auch am Tage ſeines Fleiſches (ob er wol ein allmächti-
ger Herr vnd Herrſcher war) dennoch ſolche Majeſtätt
vnd Herrligkeit nicht wolte ſehen laſſen.
Ein außerwehlte Seel aber (welche den letzten Strudel
deß Todes vber wunden/ vnd im ſeligmachenden Glauben
jhren Abſcheidt von der Welt genommen hat) wohnet in dem
Paradeiß Gottes/ vnd herrſchet mit jrem Bräutigam Jeſu
Chriſto/ nicht mehr im tunckeln Wort/ ſondern Augen-
ſcheinlich als eine durchleuchtige Königin/ in groſſer Maje-
ſtätt/ Krafft vnnd Herrligkeit. Vnd ſolche Gewalt hat ſie
nicht von jhr ſelbſt/ ſondern empfähet ſie von jhrem Bruder
Jeſu Chriſto/ eben wie er ſeine Macht empfangen hat von
ſeinem himmeliſchen Vatter: Darvmb ſagt er außtrücklich/
Wer vberwindet/ dem wölle er geben mit jhm auff ſeinem
Stuel zu ſitzen/ eben wie er vberwunden hat/ vnd iſt geſeſſen
mit ſeinem Vatter auff ſeinem Stuel: Auch wölle er jhm
geben Macht vber die Heyden/ eben wie er ſie von ſeinem
Vatter empfangen hat.
Die herrlicht
Regierung der
ſeligen Seelen
mit Chriſto in
ſeinem Reich iſt
nicht mehr tun-
ckel/ ſondern of-
fenbahr.
Apocal. 3.
Apocal. 2.
O der vberſchwänglichen Ehre/ der groſſen Pracht/ vnd
der mächtigen Herrligkeit/ daß die Seele eines Gottſeligen
Chriſten (der ſelig in dem HErren entſchlaffen iſt) nicht al-
lein Part vnd Theil hat/ mit den heyligen Engeln vnd Ertz-
engeln/ mit den Cherubin vnnd Seraphin/ vnd mit allen
him̃liſchen Thronen/ Fürſtenthummen vnd Herrſchafften/
ſonder auch mit Jeſu Chriſto/ dem groſſen König Himmels
vnd der Erden/ als mit jrem wunderlieblichen/ wundertröſt-
lichen vnd wunderſchönen Bräutigam/ vnd ſitzt mit jm auff
ſeinem Stuel/ daß ſie mit jm vber Todt/ Teuffel vnd Helle/
als auch vber die gantze weite Welt herrſche vnd regiere: O
der ſeligen Frewde vnd Wonne/ daß ſie in Chriſto/ als in dem
hellen Spiegel vnnd Ebenbilde deß Göttlichen Glantzes/
ſihet
Der Seelen
Gemeinſchafft
mit Chriſto in
ſeinem himmeli-
ſchen Paradeiß
iſt eine vber-
ſchwängliche
Herrligkeit.
Z z
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |