Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der erste Theil deß Frewdenspiegels. Freuwdensaal/ so ein Statt Gottes/ so ein Land der Lebendi-gen/ vnd eine solche Hochzeit/ da Gott mit seinen heyligen En- geln/ Patriarchen/ Propheten/ Aposteln vnnd allen Außer- wehlten (welche von diesem Jammerthal dahin gefahren sind) lebet/ herrschet vnd regieret/ in eitel einbrünstiger Liebe/ in Lie- bes Krafft/ Liebes Frewde/ Liebes Herrligkeit vnd Liebes Klar- heit. Es brennet/ leuchtet vnd wettert daselbst allenthalben/ von heyliger fewriger Liebe/ vnd in heyliger reiner fewriger Liebe/Jm Himmel leuchtet vnnd brennets allent- halben von eitel heyliger Liebs vnd Liebes Herr- ligkeit. sind sie alle/ nemlich die Engel vnd Menschen mit Gott vnd in Gott wie eine Kuchen/ daß sie nichts thun/ nichts reden/ auch nichts gedencken/ es fleusset alles auß reiner einbrünstiger Liebe. Jhr hertzliche Freuwde vnter einander/ ist eine Freuw- de vnd Frolockung der Liebe. Jhr Einigkeit vnd Verknüpf- fung/ ist ein Bund der Liebe. Jhr Liecht vnnd Klarheit/ ist ein Glantz vnd Schein der Liebe: Jhr Psalmen vnd Freuwden- lieder sind fröliche Verkündigung vnd Außbreitung der hey- ligen Liebe: Jhr ewiges Gespräch ist ein ewiger Ruhm der e- wigen Liebe. Jhr Schmuck/ Gewalt vnd Ehre/ ist ein präch- tige Herrlichkeit der Liebe/ vnd jhr holdselige Gemeinschafft/ ist eitel Trost/ eitel Erquickung/ eitel Lieblichkeit/ vnnd eine reine heylige Wollust/ der reinen heyligen Liebe. So gar hats die Liebe alles eyngenommen/ alles besessen/ vnd alles starck in ein geknüpfft/ daß es kein Todt noch Hell/ kein Gewalt noch Macht/ wederhohes noch tieffes/ weder gegenwärtiges noch zukünfftiges kan trennen noch von einander reissen. Christen fahren auß diesem Jam merthal/ in das selbige Para- deiß vnnd Vat- terland deß ewi- gen Lebens. Luc. 23. Luc. 16. Act. 7. Jn die wunderschöne Königreich ist kommen der bekehr- phanus/ C
Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels. Freuwdenſaal/ ſo ein Statt Gottes/ ſo ein Land der Lebendi-gen/ vnd eine ſolche Hochzeit/ da Gott mit ſeinen heyligen En- geln/ Patriarchen/ Propheten/ Apoſteln vnnd allen Außer- wehlten (welche von dieſem Jammerthal dahin gefahren ſind) lebet/ herrſchet vnd regieret/ in eitel einbrünſtiger Liebe/ in Lie- bes Krafft/ Liebes Frewde/ Liebes Herrligkeit vnd Liebes Klar- heit. Es brennet/ leuchtet vñ wettert daſelbſt allenthalben/ von heyliger fewriger Liebe/ vnd in heyliger reiner fewriger Liebe/Jm Himmel leuchtet vnnd brennets allent- halben von eitel heyliger Liebs vñ Liebes Herr- ligkeit. ſind ſie alle/ nemlich die Engel vnd Menſchen mit Gott vnd in Gott wie eine Kuchen/ daß ſie nichts thun/ nichts reden/ auch nichts gedencken/ es fleuſſet alles auß reiner einbrünſtiger Liebe. Jhr hertzliche Freuwde vnter einander/ iſt eine Freuw- de vnd Frolockung der Liebe. Jhr Einigkeit vnd Verknüpf- fung/ iſt ein Bund der Liebe. Jhr Liecht vnnd Klarheit/ iſt ein Glantz vnd Schein der Liebe: Jhr Pſalmen vnd Freuwden- lieder ſind fröliche Verkündigung vnd Außbreitung der hey- ligen Liebe: Jhr ewiges Geſpräch iſt ein ewiger Ruhm der e- wigen Liebe. Jhr Schmuck/ Gewalt vnd Ehre/ iſt ein präch- tige Herrlichkeit der Liebe/ vnd jhr holdſelige Gemeinſchafft/ iſt eitel Troſt/ eitel Erquickung/ eitel Lieblichkeit/ vnnd eine reine heylige Wolluſt/ der reinen heyligen Liebe. So gar hats die Liebe alles eyngenommen/ alles beſeſſen/ vnd alles ſtarck in ein geknüpfft/ daß es kein Todt noch Hell/ kein Gewalt noch Macht/ wederhohes noch tieffes/ weder gegenwärtiges noch zukünfftiges kan trennen noch von einander reiſſen. Chriſten fahren auß dieſem Jam merthal/ in daſ ſelbige Para- deiß vnnd Vat- terland deß ewi- gen Lebens. Luc. 23. Luc. 16. Act. 7. Jn die wunderſchöne Königreich iſt kommen der bekehr- phanus/ C
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Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels.
Freuwdenſaal/ ſo ein Statt Gottes/ ſo ein Land der Lebendi-
gen/ vnd eine ſolche Hochzeit/ da Gott mit ſeinen heyligen En-
geln/ Patriarchen/ Propheten/ Apoſteln vnnd allen Außer-
wehlten (welche von dieſem Jammerthal dahin gefahren ſind)
lebet/ herrſchet vnd regieret/ in eitel einbrünſtiger Liebe/ in Lie-
bes Krafft/ Liebes Frewde/ Liebes Herrligkeit vnd Liebes Klar-
heit. Es brennet/ leuchtet vñ wettert daſelbſt allenthalben/ von
heyliger fewriger Liebe/ vnd in heyliger reiner fewriger Liebe/
ſind ſie alle/ nemlich die Engel vnd Menſchen mit Gott vnd in
Gott wie eine Kuchen/ daß ſie nichts thun/ nichts reden/ auch
nichts gedencken/ es fleuſſet alles auß reiner einbrünſtiger
Liebe. Jhr hertzliche Freuwde vnter einander/ iſt eine Freuw-
de vnd Frolockung der Liebe. Jhr Einigkeit vnd Verknüpf-
fung/ iſt ein Bund der Liebe. Jhr Liecht vnnd Klarheit/ iſt ein
Glantz vnd Schein der Liebe: Jhr Pſalmen vnd Freuwden-
lieder ſind fröliche Verkündigung vnd Außbreitung der hey-
ligen Liebe: Jhr ewiges Geſpräch iſt ein ewiger Ruhm der e-
wigen Liebe. Jhr Schmuck/ Gewalt vnd Ehre/ iſt ein präch-
tige Herrlichkeit der Liebe/ vnd jhr holdſelige Gemeinſchafft/
iſt eitel Troſt/ eitel Erquickung/ eitel Lieblichkeit/ vnnd eine
reine heylige Wolluſt/ der reinen heyligen Liebe. So gar hats
die Liebe alles eyngenommen/ alles beſeſſen/ vnd alles ſtarck
in ein geknüpfft/ daß es kein Todt noch Hell/ kein Gewalt
noch Macht/ wederhohes noch tieffes/ weder gegenwärtiges
noch zukünfftiges kan trennen noch von einander reiſſen.
Jm Himmel
leuchtet vnnd
brennets allent-
halben von eitel
heyliger Liebs
vñ Liebes Herr-
ligkeit.
Jn die wunderſchöne Königreich iſt kommen der bekehr-
te Schächer am Creutz/ welchem der Sohn Gottes dieſe troſt-
reiche Verheiſſung zurieff: Warlich ich ſage dir/ Heut wir-
ſtu mit mir im Paradeiß ſeyn. Dahin iſt kommen der arme
gottſelige Lazarus/ als er nach Vberwindung deß Todes im
Glauben/ von den heyligen Engeln in Abrahams Schoß
mit Freuwden getragen ward. Dahin kam der heylige Ste-
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