Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
biß wir auß diesem Jammerthal heimfahren/ vnnd vnsere
Seel auß dem Reich deß Glaubens in das Reich deß Schau-
wens vollkommlich geboren wiedt.

Die Schuldt
solcher Blödig-
keit ist nit Got-
tes Natur/ noch
den heyligen En-
geln/ sondern
vnserm sündtli-
chen Adam
zuzuschreiben.

Derwegen ist die Schuldt solcher Angst/ Furcht vnd Ge-
fahr/ nicht Gott vnd seinen Engeln (als ob sie von Natur
mit einem fewrigen vnd verzehrenden Hasß deß Menschli-
chen Geschlechts angezündet weren/ welchs gar nit ist) son-
dern vnser fleischlichen Blödigkeit/ Sünden vnd Schwach-
heit zuzuschreiben. Denn es ist Gott die Liebe selbst/ vnd da-
mit wir seine starcke Liebe ertragen können/ so formiert vnd
gebiert er vns auff dieser Welt/ durch sein Wort zum ewigen
Leben der ewigen Liebe: Deßgleichen wo die heyligen Engel
Gottseligen Leuten in diesem Jammerthal erschienen sind/
vnd an den Menschen die fleischliche Furcht/ Angst vnd Zag-
hafftigkeit gemercket haben/ da ist stäts jhr höchster Fleiß ge-
west/ wie den armen Leutlein solche Furcht vnd Angst be-
nommen vnd abgewandt würde.

Die heyligen En-
gel sind allwege
geneigt/ die
Gottselige Chri-
sten in jhrer Er
scheinung zu trö-
sten.
Lnc. 2.

Deß finden wir schöne vnd merckliche Exempel in der
Schrifft. Es förchten sich die Hirten auff dem Felde/ zur
Zeit der Geburt Christi/ sehr für dem Engel deß HErren/
welcher deß Nachts mit himmlischer Klarheit vmb sie leuchtet:
Aber da tröstet er sie/ vnd sprach: Förchtet euch nicht/ Sihe/
ich verkändige euch grosse Frewde/ die allem Volck wider-
fahren wirdt/ Also auch da der Prophet Daniel sich für dem
Gesicht eines Engels/ vber alle Massen entsatzte/ daß jhm
sein Gelencke bebeten/ vnd er auß grosser Mattigkeit zur Er-
Jisa. 6.den sanck/ da bekümmert sich der liebe Engel mit eytel holdt-
seliger Erquickung/ wie er den erschrockenen Propheten
möchte trösten vnd stärcken: Rühret jhn derwegen an/ vnd
sprach: Du lieber Daniel/ Fürchte dich nicht Daniel/ Fürch-
te dich nicht/ du lieber Mann/ Friede sey mit dir/ vnd sey ge-
trost/ Sey getrost.

Sihe/

Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
biß wir auß dieſem Jammerthal heimfahren/ vnnd vnſere
Seel auß dem Reich deß Glaubẽs in das Reich deß Schau-
wens vollkom̃lich geboren wiedt.

Die Schuldt
ſolcher Blödig-
keit iſt nit Got-
tes Natur/ noch
den heyligẽ En-
geln/ ſondern
vnſerm ſündtli-
chen Adam
zuzuſchreiben.

Derwegen iſt die Schuldt ſolcher Angſt/ Furcht vnd Ge-
fahr/ nicht Gott vnd ſeinen Engeln (als ob ſie von Natur
mit einem fewrigen vnd verzehrenden Haſſz deß Menſchli-
chen Geſchlechts angezündet weren/ welchs gar nit iſt) ſon-
dern vnſer fleiſchlichen Blödigkeit/ Sünden vnd Schwach-
heit zuzuſchreiben. Denn es iſt Gott die Liebe ſelbſt/ vnd da-
mit wir ſeine ſtarcke Liebe ertragen können/ ſo formiert vnd
gebiert er vns auff dieſer Welt/ durch ſein Wort zum ewigen
Leben der ewigen Liebe: Deßgleichen wo die heyligen Engel
Gottſeligen Leuten in dieſem Jammerthal erſchienen ſind/
vnd an den Menſchen die fleiſchliche Furcht/ Angſt vnd Zag-
hafftigkeit gemercket haben/ da iſt ſtäts jhr höchſter Fleiß ge-
weſt/ wie den armen Leutlein ſolche Furcht vnd Angſt be-
nommen vnd abgewandt würde.

Die heyligẽ En-
gel ſind allwege
geneigt/ die
Gottſelige Chri-
ſten in jhrer Er
ſcheinung zu trö-
ſten.
Lnc. 2.

Deß finden wir ſchöne vnd merckliche Exempel in der
Schrifft. Es förchten ſich die Hirten auff dem Felde/ zur
Zeit der Geburt Chriſti/ ſehr für dem Engel deß HErren/
welcher deß Nachts mit him̃liſcher Klarheit vmb ſie leuchtet:
Aber da tröſtet er ſie/ vnd ſprach: Förchtet euch nicht/ Sihe/
ich verkändige euch groſſe Frewde/ die allem Volck wider-
fahren wirdt/ Alſo auch da der Prophet Daniel ſich für dem
Geſicht eines Engels/ vber alle Maſſen entſatzte/ daß jhm
ſein Gelencke bebeten/ vnd er auß groſſer Mattigkeit zur Er-
Jiſa. 6.den ſanck/ da bekümmert ſich der liebe Engel mit eytel holdt-
ſeliger Erquickung/ wie er den erſchrockenen Propheten
möchte tröſten vnd ſtärcken: Rühret jhn derwegen an/ vnd
ſprach: Du lieber Daniel/ Fürchte dich nicht Daniel/ Fürch-
te dich nicht/ du lieber Mann/ Friede ſey mit dir/ vnd ſey ge-
troſt/ Sey getroſt.

Sihe/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0348" n="330"/><fw place="top" type="header">Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.</fw><lb/>
biß wir auß die&#x017F;em Jammerthal heimfahren/ vnnd vn&#x017F;ere<lb/>
Seel auß dem Reich deß Glaub&#x1EBD;s in das Reich deß Schau-<lb/>
wens vollkom&#x0303;lich geboren wiedt.</p><lb/>
              <note place="left">Die Schuldt<lb/>
&#x017F;olcher Blödig-<lb/>
keit i&#x017F;t nit Got-<lb/>
tes Natur/ noch<lb/>
den heylig&#x1EBD; En-<lb/>
geln/ &#x017F;ondern<lb/>
vn&#x017F;erm &#x017F;ündtli-<lb/>
chen Adam<lb/>
zuzu&#x017F;chreiben.</note>
              <p>Derwegen i&#x017F;t die Schuldt &#x017F;olcher Ang&#x017F;t/ Furcht vnd Ge-<lb/>
fahr/ nicht Gott vnd &#x017F;einen Engeln (als ob &#x017F;ie von Natur<lb/>
mit einem fewrigen vnd verzehrenden Ha&#x017F;&#x017F;z deß Men&#x017F;chli-<lb/>
chen Ge&#x017F;chlechts angezündet weren/ welchs gar nit i&#x017F;t) &#x017F;on-<lb/>
dern vn&#x017F;er flei&#x017F;chlichen Blödigkeit/ Sünden vnd Schwach-<lb/>
heit zuzu&#x017F;chreiben. Denn es i&#x017F;t Gott die Liebe &#x017F;elb&#x017F;t/ vnd da-<lb/>
mit wir &#x017F;eine &#x017F;tarcke Liebe ertragen können/ &#x017F;o formiert vnd<lb/>
gebiert er vns auff die&#x017F;er Welt/ durch &#x017F;ein Wort zum ewigen<lb/>
Leben der ewigen Liebe: Deßgleichen wo die heyligen Engel<lb/>
Gott&#x017F;eligen Leuten in die&#x017F;em Jammerthal er&#x017F;chienen &#x017F;ind/<lb/>
vnd an den Men&#x017F;chen die flei&#x017F;chliche Furcht/ Ang&#x017F;t vnd Zag-<lb/>
hafftigkeit gemercket haben/ da i&#x017F;t &#x017F;täts jhr höch&#x017F;ter Fleiß ge-<lb/>
we&#x017F;t/ wie den armen Leutlein &#x017F;olche Furcht vnd Ang&#x017F;t be-<lb/>
nommen vnd abgewandt würde.</p><lb/>
              <note place="left">Die heylig&#x1EBD; En-<lb/>
gel &#x017F;ind allwege<lb/>
geneigt/ die<lb/>
Gott&#x017F;elige Chri-<lb/>
&#x017F;ten in jhrer Er<lb/>
&#x017F;cheinung zu trö-<lb/>
&#x017F;ten.<lb/>
Lnc. 2.</note>
              <p>Deß finden wir &#x017F;chöne vnd merckliche Exempel in der<lb/>
Schrifft. Es förchten &#x017F;ich die Hirten auff dem Felde/ zur<lb/>
Zeit der Geburt Chri&#x017F;ti/ &#x017F;ehr für dem Engel deß HErren/<lb/>
welcher deß Nachts mit him&#x0303;li&#x017F;cher Klarheit vmb &#x017F;ie leuchtet:<lb/>
Aber da trö&#x017F;tet er &#x017F;ie/ vnd &#x017F;prach: Förchtet euch nicht/ Sihe/<lb/>
ich verkändige euch gro&#x017F;&#x017F;e Frewde/ die allem Volck wider-<lb/>
fahren wirdt/ Al&#x017F;o auch da der Prophet Daniel &#x017F;ich für dem<lb/>
Ge&#x017F;icht eines Engels/ vber alle Ma&#x017F;&#x017F;en ent&#x017F;atzte/ daß jhm<lb/>
&#x017F;ein Gelencke bebeten/ vnd er auß gro&#x017F;&#x017F;er Mattigkeit zur Er-<lb/><note place="left">Ji&#x017F;a. 6.</note>den &#x017F;anck/ da bekümmert &#x017F;ich der liebe Engel mit eytel holdt-<lb/>
&#x017F;eliger Erquickung/ wie er den er&#x017F;chrockenen Propheten<lb/>
möchte trö&#x017F;ten vnd &#x017F;tärcken: Rühret jhn derwegen an/ vnd<lb/>
&#x017F;prach: Du lieber Daniel/ Fürchte dich nicht Daniel/ Fürch-<lb/>
te dich nicht/ du lieber Mann/ Friede &#x017F;ey mit dir/ vnd &#x017F;ey ge-<lb/>
tro&#x017F;t/ Sey getro&#x017F;t.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Sihe/</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[330/0348] Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. biß wir auß dieſem Jammerthal heimfahren/ vnnd vnſere Seel auß dem Reich deß Glaubẽs in das Reich deß Schau- wens vollkom̃lich geboren wiedt. Derwegen iſt die Schuldt ſolcher Angſt/ Furcht vnd Ge- fahr/ nicht Gott vnd ſeinen Engeln (als ob ſie von Natur mit einem fewrigen vnd verzehrenden Haſſz deß Menſchli- chen Geſchlechts angezündet weren/ welchs gar nit iſt) ſon- dern vnſer fleiſchlichen Blödigkeit/ Sünden vnd Schwach- heit zuzuſchreiben. Denn es iſt Gott die Liebe ſelbſt/ vnd da- mit wir ſeine ſtarcke Liebe ertragen können/ ſo formiert vnd gebiert er vns auff dieſer Welt/ durch ſein Wort zum ewigen Leben der ewigen Liebe: Deßgleichen wo die heyligen Engel Gottſeligen Leuten in dieſem Jammerthal erſchienen ſind/ vnd an den Menſchen die fleiſchliche Furcht/ Angſt vnd Zag- hafftigkeit gemercket haben/ da iſt ſtäts jhr höchſter Fleiß ge- weſt/ wie den armen Leutlein ſolche Furcht vnd Angſt be- nommen vnd abgewandt würde. Deß finden wir ſchöne vnd merckliche Exempel in der Schrifft. Es förchten ſich die Hirten auff dem Felde/ zur Zeit der Geburt Chriſti/ ſehr für dem Engel deß HErren/ welcher deß Nachts mit him̃liſcher Klarheit vmb ſie leuchtet: Aber da tröſtet er ſie/ vnd ſprach: Förchtet euch nicht/ Sihe/ ich verkändige euch groſſe Frewde/ die allem Volck wider- fahren wirdt/ Alſo auch da der Prophet Daniel ſich für dem Geſicht eines Engels/ vber alle Maſſen entſatzte/ daß jhm ſein Gelencke bebeten/ vnd er auß groſſer Mattigkeit zur Er- den ſanck/ da bekümmert ſich der liebe Engel mit eytel holdt- ſeliger Erquickung/ wie er den erſchrockenen Propheten möchte tröſten vnd ſtärcken: Rühret jhn derwegen an/ vnd ſprach: Du lieber Daniel/ Fürchte dich nicht Daniel/ Fürch- te dich nicht/ du lieber Mann/ Friede ſey mit dir/ vnd ſey ge- troſt/ Sey getroſt. Jiſa. 6. Sihe/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/348
Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/348>, abgerufen am 26.12.2024.