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Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

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Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
biß wir auß diesem Jammerthal heimfahren/ vnnd vnsere
Seel auß dem Reich deß Glaubens in das Reich deß Schau-
wens vollkommlich geboren wiedt.

Die Schuldt
solcher Blödig-
keit ist nit Got-
tes Natur/ noch
den heyligen En-
geln/ sondern
vnserm sündtli-
chen Adam
zuzuschreiben.

Derwegen ist die Schuldt solcher Angst/ Furcht vnd Ge-
fahr/ nicht Gott vnd seinen Engeln (als ob sie von Natur
mit einem fewrigen vnd verzehrenden Hasß deß Menschli-
chen Geschlechts angezündet weren/ welchs gar nit ist) son-
dern vnser fleischlichen Blödigkeit/ Sünden vnd Schwach-
heit zuzuschreiben. Denn es ist Gott die Liebe selbst/ vnd da-
mit wir seine starcke Liebe ertragen können/ so formiert vnd
gebiert er vns auff dieser Welt/ durch sein Wort zum ewigen
Leben der ewigen Liebe: Deßgleichen wo die heyligen Engel
Gottseligen Leuten in diesem Jammerthal erschienen sind/
vnd an den Menschen die fleischliche Furcht/ Angst vnd Zag-
hafftigkeit gemercket haben/ da ist stäts jhr höchster Fleiß ge-
west/ wie den armen Leutlein solche Furcht vnd Angst be-
nommen vnd abgewandt würde.

Die heyligen En-
gel sind allwege
geneigt/ die
Gottselige Chri-
sten in jhrer Er
scheinung zu trö-
sten.
Lnc. 2.

Deß finden wir schöne vnd merckliche Exempel in der
Schrifft. Es förchten sich die Hirten auff dem Felde/ zur
Zeit der Geburt Christi/ sehr für dem Engel deß HErren/
welcher deß Nachts mit himmlischer Klarheit vmb sie leuchtet:
Aber da tröstet er sie/ vnd sprach: Förchtet euch nicht/ Sihe/
ich verkändige euch grosse Frewde/ die allem Volck wider-
fahren wirdt/ Also auch da der Prophet Daniel sich für dem
Gesicht eines Engels/ vber alle Massen entsatzte/ daß jhm
sein Gelencke bebeten/ vnd er auß grosser Mattigkeit zur Er-
Jisa. 6.den sanck/ da bekümmert sich der liebe Engel mit eytel holdt-
seliger Erquickung/ wie er den erschrockenen Propheten
möchte trösten vnd stärcken: Rühret jhn derwegen an/ vnd
sprach: Du lieber Daniel/ Fürchte dich nicht Daniel/ Fürch-
te dich nicht/ du lieber Mann/ Friede sey mit dir/ vnd sey ge-
trost/ Sey getrost.

Sihe/

Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
biß wir auß dieſem Jammerthal heimfahren/ vnnd vnſere
Seel auß dem Reich deß Glaubẽs in das Reich deß Schau-
wens vollkom̃lich geboren wiedt.

Die Schuldt
ſolcher Blödig-
keit iſt nit Got-
tes Natur/ noch
den heyligẽ En-
geln/ ſondern
vnſerm ſündtli-
chen Adam
zuzuſchreiben.

Derwegen iſt die Schuldt ſolcher Angſt/ Furcht vnd Ge-
fahr/ nicht Gott vnd ſeinen Engeln (als ob ſie von Natur
mit einem fewrigen vnd verzehrenden Haſſz deß Menſchli-
chen Geſchlechts angezündet weren/ welchs gar nit iſt) ſon-
dern vnſer fleiſchlichen Blödigkeit/ Sünden vnd Schwach-
heit zuzuſchreiben. Denn es iſt Gott die Liebe ſelbſt/ vnd da-
mit wir ſeine ſtarcke Liebe ertragen können/ ſo formiert vnd
gebiert er vns auff dieſer Welt/ durch ſein Wort zum ewigen
Leben der ewigen Liebe: Deßgleichen wo die heyligen Engel
Gottſeligen Leuten in dieſem Jammerthal erſchienen ſind/
vnd an den Menſchen die fleiſchliche Furcht/ Angſt vnd Zag-
hafftigkeit gemercket haben/ da iſt ſtäts jhr höchſter Fleiß ge-
weſt/ wie den armen Leutlein ſolche Furcht vnd Angſt be-
nommen vnd abgewandt würde.

Die heyligẽ En-
gel ſind allwege
geneigt/ die
Gottſelige Chri-
ſten in jhrer Er
ſcheinung zu trö-
ſten.
Lnc. 2.

Deß finden wir ſchöne vnd merckliche Exempel in der
Schrifft. Es förchten ſich die Hirten auff dem Felde/ zur
Zeit der Geburt Chriſti/ ſehr für dem Engel deß HErren/
welcher deß Nachts mit him̃liſcher Klarheit vmb ſie leuchtet:
Aber da tröſtet er ſie/ vnd ſprach: Förchtet euch nicht/ Sihe/
ich verkändige euch groſſe Frewde/ die allem Volck wider-
fahren wirdt/ Alſo auch da der Prophet Daniel ſich für dem
Geſicht eines Engels/ vber alle Maſſen entſatzte/ daß jhm
ſein Gelencke bebeten/ vnd er auß groſſer Mattigkeit zur Er-
Jiſa. 6.den ſanck/ da bekümmert ſich der liebe Engel mit eytel holdt-
ſeliger Erquickung/ wie er den erſchrockenen Propheten
möchte tröſten vnd ſtärcken: Rühret jhn derwegen an/ vnd
ſprach: Du lieber Daniel/ Fürchte dich nicht Daniel/ Fürch-
te dich nicht/ du lieber Mann/ Friede ſey mit dir/ vnd ſey ge-
troſt/ Sey getroſt.

Sihe/
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[330/0348] Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. biß wir auß dieſem Jammerthal heimfahren/ vnnd vnſere Seel auß dem Reich deß Glaubẽs in das Reich deß Schau- wens vollkom̃lich geboren wiedt. Derwegen iſt die Schuldt ſolcher Angſt/ Furcht vnd Ge- fahr/ nicht Gott vnd ſeinen Engeln (als ob ſie von Natur mit einem fewrigen vnd verzehrenden Haſſz deß Menſchli- chen Geſchlechts angezündet weren/ welchs gar nit iſt) ſon- dern vnſer fleiſchlichen Blödigkeit/ Sünden vnd Schwach- heit zuzuſchreiben. Denn es iſt Gott die Liebe ſelbſt/ vnd da- mit wir ſeine ſtarcke Liebe ertragen können/ ſo formiert vnd gebiert er vns auff dieſer Welt/ durch ſein Wort zum ewigen Leben der ewigen Liebe: Deßgleichen wo die heyligen Engel Gottſeligen Leuten in dieſem Jammerthal erſchienen ſind/ vnd an den Menſchen die fleiſchliche Furcht/ Angſt vnd Zag- hafftigkeit gemercket haben/ da iſt ſtäts jhr höchſter Fleiß ge- weſt/ wie den armen Leutlein ſolche Furcht vnd Angſt be- nommen vnd abgewandt würde. Deß finden wir ſchöne vnd merckliche Exempel in der Schrifft. Es förchten ſich die Hirten auff dem Felde/ zur Zeit der Geburt Chriſti/ ſehr für dem Engel deß HErren/ welcher deß Nachts mit him̃liſcher Klarheit vmb ſie leuchtet: Aber da tröſtet er ſie/ vnd ſprach: Förchtet euch nicht/ Sihe/ ich verkändige euch groſſe Frewde/ die allem Volck wider- fahren wirdt/ Alſo auch da der Prophet Daniel ſich für dem Geſicht eines Engels/ vber alle Maſſen entſatzte/ daß jhm ſein Gelencke bebeten/ vnd er auß groſſer Mattigkeit zur Er- den ſanck/ da bekümmert ſich der liebe Engel mit eytel holdt- ſeliger Erquickung/ wie er den erſchrockenen Propheten möchte tröſten vnd ſtärcken: Rühret jhn derwegen an/ vnd ſprach: Du lieber Daniel/ Fürchte dich nicht Daniel/ Fürch- te dich nicht/ du lieber Mann/ Friede ſey mit dir/ vnd ſey ge- troſt/ Sey getroſt. Jiſa. 6. Sihe/

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Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/348>, abgerufen am 21.07.2024.