Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. [b]ens/ in das Reich deß Schauwens geboren/ vnd sihet au-[g]enscheinlich die Herrligkeit Gottes/ hält Gespräch mit den [h]eyligen Engeln/ hat die himmlische Frewde für jhren Au- [g]en gegenwärtig/ vnd kan sich deren nicht gnugsam ver- [w]undern. Ja es ist das ewige Leben eines Gottseligen ChristenGleichnuß von Also kanstu dir auch fein eynbilden den vnterschiedlichen biger S s ij
Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. [b]ens/ in das Reich deß Schauwens geboren/ vnd ſihet au-[g]enſcheinlich die Herrligkeit Gottes/ hält Geſpräch mit den [h]eyligen Engeln/ hat die himmliſche Frewde für jhren Au- [g]en gegenwärtig/ vnd kan ſich deren nicht gnugſam ver- [w]undern. Ja es iſt das ewige Leben eines Gottſeligen ChriſtenGleichnuß von Alſo kanſtu dir auch fein eynbilden den vnterſchiedlichen biger S s ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0341" n="323"/><fw place="top" type="header">Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.</fw><lb/><supplied>b</supplied>ens/ in das Reich deß Schauwens geboren/ vnd ſihet au-<lb/><supplied>g</supplied>enſcheinlich die Herrligkeit Gottes/ hält Geſpräch mit den<lb/><supplied>h</supplied>eyligen Engeln/ hat die himmliſche Frewde für jhren Au-<lb/><supplied>g</supplied>en gegenwärtig/ vnd kan ſich deren nicht gnugſam ver-<lb/><supplied>w</supplied>undern.</p><lb/> <p>Ja es iſt das ewige Leben eines Gottſeligen Chriſten<note place="right">Gleichnuß von<lb/> einem Blinden<lb/> vnd Tauben/ der<lb/> wol in der Welt<lb/> iſt vnnd lebet/<lb/> aber doch daſ-<lb/> ſelbige Leben<lb/> nicht ſihet noch<lb/> höret/ biß jhm die<lb/> Augen vnd Oh-<lb/> ren eröffnes<lb/> werden.</note><lb/><supplied>(</supplied>ſo bald er in dem <hi rendition="#g">HERRN</hi> entſchläfft) recht wie ein Er-<lb/><supplied>ö</supplied>ffnung der Augen/ vnd Auffſchlieſſung der Ohren/ daß<lb/><supplied>d</supplied>ie Seele ſihet/ als were ſie bißher blindt geweſt/ vnd höret/<lb/><supplied>a</supplied>ls were ſie bißher taub geweſen. Dann gleich als wenn die<lb/><supplied>h</supplied>elle klare Sonne/ jrgendt einen tauben vnd blinden Men-<lb/><supplied>ſ</supplied>chen mit jhrem Glantz vnnd Schein vmbſienge/ Deß-<lb/><supplied>g</supplied>leichen wenn allerley Seitenſpiel/ Cymbaln/ Harpf-<lb/><supplied>f</supplied>en/ Orgel vnd dergleichen/ mit voller Macht für ſeinen<lb/> Ohren klingeten/ ſolchs alles köndte der arme Menſch<lb/><supplied>w</supplied>eder ſehen noch hören/ wegen ſeiner Blindtheit vnnd<lb/> Taubheit/ vnnd doch gleichwol/ ſo lebte er mitten in dem<lb/><supplied>k</supplied>laren Sonnen Schein/ vnnd mitten vnter den lieblichen<lb/> Spielleuten: Wenn nun ein guter Oculiſt vnd Artzt kä-<lb/> me/ der den Staren ſteche/ vnnd riſſe dem Blinden das<lb/> dicke hinderliche Fell von ſeinen Augen/ vnd eröffnete jhm<lb/> die Ohren/ daß er das Liecht plötzlich ſehen/ vnd den lieb-<lb/> lichen Schallplötzlich hören köndte/ was meyneſtu/ daß er<lb/> dencken würde? Sonderlich da er ſehe den hellen Tag/ die<lb/> liebe Sonne/ die ſchöne Welt/ vnd hörete die wollautende<lb/> Cymbaln/ Poſaunen/ Schalmeyen vnd dergleichen <hi rendition="#aq">Inſtru-<lb/> menta</hi> vmb ſich her? Da wirdt er bekennen/ vnd ſagen/ Sein<lb/> voriges Leben were der halbe Todt geweſt/ vnd nun befinde<lb/> er erſt/ was Leben heiſſet?</p><lb/> <p>Alſo kanſtu dir auch fein eynbilden den vnterſchiedlichen<lb/> Zuſtandt vnſers him̃liſchen Lebens. Deñ es iſt ein recht glau-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">S s ij</fw><fw place="bottom" type="catch">biger</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [323/0341]
Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
bens/ in das Reich deß Schauwens geboren/ vnd ſihet au-
genſcheinlich die Herrligkeit Gottes/ hält Geſpräch mit den
heyligen Engeln/ hat die himmliſche Frewde für jhren Au-
gen gegenwärtig/ vnd kan ſich deren nicht gnugſam ver-
wundern.
Ja es iſt das ewige Leben eines Gottſeligen Chriſten
(ſo bald er in dem HERRN entſchläfft) recht wie ein Er-
öffnung der Augen/ vnd Auffſchlieſſung der Ohren/ daß
die Seele ſihet/ als were ſie bißher blindt geweſt/ vnd höret/
als were ſie bißher taub geweſen. Dann gleich als wenn die
helle klare Sonne/ jrgendt einen tauben vnd blinden Men-
ſchen mit jhrem Glantz vnnd Schein vmbſienge/ Deß-
gleichen wenn allerley Seitenſpiel/ Cymbaln/ Harpf-
fen/ Orgel vnd dergleichen/ mit voller Macht für ſeinen
Ohren klingeten/ ſolchs alles köndte der arme Menſch
weder ſehen noch hören/ wegen ſeiner Blindtheit vnnd
Taubheit/ vnnd doch gleichwol/ ſo lebte er mitten in dem
klaren Sonnen Schein/ vnnd mitten vnter den lieblichen
Spielleuten: Wenn nun ein guter Oculiſt vnd Artzt kä-
me/ der den Staren ſteche/ vnnd riſſe dem Blinden das
dicke hinderliche Fell von ſeinen Augen/ vnd eröffnete jhm
die Ohren/ daß er das Liecht plötzlich ſehen/ vnd den lieb-
lichen Schallplötzlich hören köndte/ was meyneſtu/ daß er
dencken würde? Sonderlich da er ſehe den hellen Tag/ die
liebe Sonne/ die ſchöne Welt/ vnd hörete die wollautende
Cymbaln/ Poſaunen/ Schalmeyen vnd dergleichen Inſtru-
menta vmb ſich her? Da wirdt er bekennen/ vnd ſagen/ Sein
voriges Leben were der halbe Todt geweſt/ vnd nun befinde
er erſt/ was Leben heiſſet?
Gleichnuß von
einem Blinden
vnd Tauben/ der
wol in der Welt
iſt vnnd lebet/
aber doch daſ-
ſelbige Leben
nicht ſihet noch
höret/ biß jhm die
Augen vnd Oh-
ren eröffnes
werden.
Alſo kanſtu dir auch fein eynbilden den vnterſchiedlichen
Zuſtandt vnſers him̃liſchen Lebens. Deñ es iſt ein recht glau-
biger
S s ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |