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Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

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Der Ander Theil deß Frewdenspiegels.
Wie eine Hebamme dem schwachen Kindlein in der
Geburt zu hülffe kompt/ also kompt Gott mit seiner Hand
dem sterbenden Christen vnd der außfahrenden
Seelen auch zu hülff.

ZVm siebenden vnd letzten kompt der schwangernVII.
Mutter die Hebamme in der Geburt zu hülffe/ vnd rettet
das Kindtlein: Also kompt auch Gott mit seiner Handt
auß der Höhe/ wie eine himmlische Wehe Mutter/ dem ster-
benden Christen zu hülffe/ vnd fasset die außfahrende Seele/
daß sie nicht in den Abgrundt der hellischen Angst vnd Qual
nidersinckt/ sondern in das hohe Paradeiß der ewigen Se-
ligkeit mit Frewden auffgenommen werde: Darvmb spricht
Dauid/ Jn deine Hände befehle ich meinen Geist/ du hastPsal. 31.
mich erlöst du trewer Gott. Als wolte er sagen: O lieber Gott/
Jch ringe mit dem Todte/ vnd muß die Welt verlassen: Mein
Leib ist bauwfällig/ meine Kräffte nemmen ab/ vnnd meine
Seele fähret von mir auß. Da gehets wie einem Kindtlein/
das zur Welt geboren wirdt vnd kan jhm selbst nicht rahten
in der grossen Angst/ wenn nicht die Wehemutter mit Hülff-
reicher Handt das beste thut/ vnd dazu kompt: Also woltestu
lieber Gott mit deiner vätterlichen Handt/ meine arme
Seele auch fassen/ heben/ vnnd auffnemmen/ daß sie ja nicht
zu Grunde gehe/ sonder auff die Höhe fahre/ vnd in das ewi-
ge Leben hingenommen werde.

Also verstehet auch Lutherus diß Geheimnuß in seinerZeugnuß deß
HErren Lu-
theri.

Erklärung vber den Spruch deß vierdten Psalmns. Jch lige
vnd schlaffe gantz mit frieden/ denn du allein HErr hülffest
mir/ daß ich sicher wohne. Der Prophet/ sagt er/ brauchet hie
ein feines Wort/ Der HErr hält mich: Darinn er anzeigt/
daß einer/ der da stirbt/ nit verlassen wirdt vom HErrn/ son-
der werdeerhalten/ von oben herab/ gleich als strecke Gott seine

Handt
Der Ander Theil deß Frewdenſpiegels.
Wie eine Hebamme dem ſchwachen Kindlein in der
Gebuꝛt zu hülffe kompt/ alſo kompt Gott mit ſeineꝛ Hand
dem ſterbenden Chriſten vnd der außfahrenden
Seelen auch zu hülff.

ZVm ſiebenden vñ letzten kompt der ſchwangernVII.
Mutter die Hebam̃e in der Geburt zu hülffe/ vnd rettet
das Kindtlein: Alſo kompt auch Gott mit ſeiner Handt
auß der Höhe/ wie eine himmliſche Wehe Mutter/ dem ſter-
benden Chriſten zu hülffe/ vnd faſſet die außfahrende Seele/
daß ſie nicht in den Abgrundt der helliſchen Angſt vnd Qual
niderſinckt/ ſondern in das hohe Paradeiß der ewigen Se-
ligkeit mit Frewden auffgenommen werde: Darvmb ſpricht
Dauid/ Jn deine Hände befehle ich meinen Geiſt/ du haſtPſal. 31.
mich erlöſt du trewer Gott. Als wolte er ſagẽ: O lieber Gott/
Jch ringe mit dem Todte/ vñ muß die Welt verlaſſen: Mein
Leib iſt bauwfällig/ meine Kräffte nemmen ab/ vnnd meine
Seele fähret von mir auß. Da gehets wie einem Kindtlein/
das zur Welt geboren wirdt vnd kan jhm ſelbſt nicht rahten
in der groſſen Angſt/ wenn nicht die Wehemutter mit Hülff-
reicher Handt das beſte thut/ vnd dazu kompt: Alſo wolteſtu
lieber Gott mit deiner vätterlichen Handt/ meine arme
Seele auch faſſen/ heben/ vnnd auffnemmen/ daß ſie ja nicht
zu Grunde gehe/ ſonder auff die Höhe fahre/ vnd in das ewi-
ge Leben hingenommen werde.

Alſo verſtehet auch Lutherus diß Geheimnuß in ſeinerZeugnuß deß
HErren Lu-
theri.

Erklärung vber den Spruch deß vierdten Pſalmns. Jch lige
vnd ſchlaffe gantz mit frieden/ denn du allein HErr hülffeſt
mir/ daß ich ſicher wohne. Der Prophet/ ſagt er/ brauchet hie
ein feines Wort/ Der HErr hält mich: Darinn er anzeigt/
daß einer/ der da ſtirbt/ nit verlaſſen wirdt vom HErrn/ ſon-
der werdeerhaltẽ/ von oben herab/ gleich als ſtrecke Gott ſeine

Handt
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[287/0305] Der Ander Theil deß Frewdenſpiegels. Wie eine Hebamme dem ſchwachen Kindlein in der Gebuꝛt zu hülffe kompt/ alſo kompt Gott mit ſeineꝛ Hand dem ſterbenden Chriſten vnd der außfahrenden Seelen auch zu hülff. ZVm ſiebenden vñ letzten kompt der ſchwangern Mutter die Hebam̃e in der Geburt zu hülffe/ vnd rettet das Kindtlein: Alſo kompt auch Gott mit ſeiner Handt auß der Höhe/ wie eine himmliſche Wehe Mutter/ dem ſter- benden Chriſten zu hülffe/ vnd faſſet die außfahrende Seele/ daß ſie nicht in den Abgrundt der helliſchen Angſt vnd Qual niderſinckt/ ſondern in das hohe Paradeiß der ewigen Se- ligkeit mit Frewden auffgenommen werde: Darvmb ſpricht Dauid/ Jn deine Hände befehle ich meinen Geiſt/ du haſt mich erlöſt du trewer Gott. Als wolte er ſagẽ: O lieber Gott/ Jch ringe mit dem Todte/ vñ muß die Welt verlaſſen: Mein Leib iſt bauwfällig/ meine Kräffte nemmen ab/ vnnd meine Seele fähret von mir auß. Da gehets wie einem Kindtlein/ das zur Welt geboren wirdt vnd kan jhm ſelbſt nicht rahten in der groſſen Angſt/ wenn nicht die Wehemutter mit Hülff- reicher Handt das beſte thut/ vnd dazu kompt: Alſo wolteſtu lieber Gott mit deiner vätterlichen Handt/ meine arme Seele auch faſſen/ heben/ vnnd auffnemmen/ daß ſie ja nicht zu Grunde gehe/ ſonder auff die Höhe fahre/ vnd in das ewi- ge Leben hingenommen werde. VII. Pſal. 31. Alſo verſtehet auch Lutherus diß Geheimnuß in ſeiner Erklärung vber den Spruch deß vierdten Pſalmns. Jch lige vnd ſchlaffe gantz mit frieden/ denn du allein HErr hülffeſt mir/ daß ich ſicher wohne. Der Prophet/ ſagt er/ brauchet hie ein feines Wort/ Der HErr hält mich: Darinn er anzeigt/ daß einer/ der da ſtirbt/ nit verlaſſen wirdt vom HErrn/ ſon- der werdeerhaltẽ/ von oben herab/ gleich als ſtrecke Gott ſeine Handt Zeugnuß deß HErren Lu- theri.

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Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/305>, abgerufen am 17.11.2024.