Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. Denn Gott war in Christo/ vnd versöhnet die Welt mit jhmRom. 10.2. Corinth 6. selber/ vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu/ vnd hat vnter vns auff gerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Bottschafften an Christus statt: Denn Gott ver- mahnet durch vns. So bitten wir nun an Christus statt/ Las- set euch ver sühnen mit Gott. Denn er hat den/ der von keiner Sünde wuste/ für vns zur Sünde gemacht/ auff daß wir würden in jhm die Gerechtigkeit/ die für Gott gilt. Denn Gott hat vns nicht gesetzet zum Zorn/ sondern die Selig-1. Thes. 5. keit zu besitzen/ durch vnsern Herrn Jesum Christ. Christus ist deß Gesetzes Ende: Wer an den glaubet/ der istRom. 10. gerecht. Zu diesem Euangelischen Predigampt gehöret auch dieDie Absolution/ Derwegen wo diß Predigampt sampt der Absolution vndDurch den ens- glaubet/ J i ij
Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. Denn Gott war in Chriſto/ vnd verſöhnet die Welt mit jhmRom. 10.2. Corinth 6. ſelber/ vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu/ vnd hat vnter vns auff gerichtet das Wort von der Verſöhnung. So ſind wir nun Bottſchafften an Chriſtus ſtatt: Denn Gott ver- mahnet durch vns. So bitten wir nun an Chriſtus ſtatt/ Laſ- ſet euch ver ſühnen mit Gott. Denn er hat den/ der von keiner Sünde wuſte/ für vns zur Sünde gemacht/ auff daß wir würden in jhm die Gerechtigkeit/ die für Gott gilt. Denn Gott hat vns nicht geſetzet zum Zorn/ ſondern die Selig-1. Theſ. 5. keit zu beſitzen/ durch vnſern Herrn Jeſum Chriſt. Chriſtus iſt deß Geſetzes Ende: Wer an den glaubet/ der iſtRom. 10. gerecht. Zu dieſem Euangeliſchen Predigampt gehöret auch dieDie Abſolution/ Derwegen wo diß Predigampt ſampt der Abſolution vndDurch den enſ- glaubet/ J i ij
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Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
Denn Gott war in Chriſto/ vnd verſöhnet die Welt mit jhm
ſelber/ vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu/ vnd hat vnter
vns auff gerichtet das Wort von der Verſöhnung. So ſind
wir nun Bottſchafften an Chriſtus ſtatt: Denn Gott ver-
mahnet durch vns. So bitten wir nun an Chriſtus ſtatt/ Laſ-
ſet euch ver ſühnen mit Gott. Denn er hat den/ der von keiner
Sünde wuſte/ für vns zur Sünde gemacht/ auff daß wir
würden in jhm die Gerechtigkeit/ die für Gott gilt. Denn
Gott hat vns nicht geſetzet zum Zorn/ ſondern die Selig-
keit zu beſitzen/ durch vnſern Herrn Jeſum Chriſt.
Chriſtus iſt deß Geſetzes Ende: Wer an den glaubet/ der iſt
gerecht.
Rom. 10.
2. Corinth 6.
1. Theſ. 5.
Rom. 10.
Zu dieſem Euangeliſchen Predigampt gehöret auch die
heylige Abſolution/ oder Löſeſchlüſſel/ von Chꝛiſto eyngeſetzt/
da er ſpricht: Was jhr auff Erden löſen werdet/ ſoll auch im
Himmel loß ſeyn/ vnd welchen jr die Sünde erlaſſet/ den ſind
ſie erlaſſen. Deßgleichẽ auch die heyligẽ Sacramenta: Denn
zur Buſſe vnd zur Vergebung der Sünde ſind wir getaufft:
Vnd im hochwirdigen Abendtmal/ werden wir mit Chriſtus
Leib geſpeiſet/ vnd mit ſeinem Blut geträncket zu ſeinem
Gedächtnuß/ daß wir vns ſeines thewren Verdienſts ſollen
tröſten/ vnd glauben die Vergebung der Sünden.
Die Abſolution/
Tauff vñ Abẽde-
mal gehörẽ mit
zum Euange-
lie.
Matth. 18.
Johan. 20.
Actor. 2.
1. Cor. 11.
Derwegen wo diß Predigampt ſampt der Abſolution vnd
Verwaltung der hochwirdigen Sacramenten mit Fleiß ge-
trieben wirdt/ vnd die elende/ zerſchlagene Hertzen mit Geiſt-
lichem Hunger vnd Durſt begierlich darauff mercken/ da
zündet Gott durch dieſen euſſerlichen Gebrauch ſeines Eu-
angelij/ den Glauben inwendig in jnen an/ daß ſie dem Eu-
angelio glauben/ vnd ſich auff Chriſtum verlaſſen. Vnd iſt
demnach der Glaube in vns nit Menſchlicher Kräfftẽ/ noch
vnſers Vermögẽs/ ſonder Gottes Gabe vñ Gottes Werck/
wie geſchrieben ſteht: Das iſt Gottes Werck/ daß jhr an den
glaubet/
Durch den enſ-
ſerlichen Ge-
brauch deß Eu-
angeln vnd der
Sacramenten
wirckt Gott in
vns den Glau-
ben.
J i ij
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