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Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

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Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
Denn Gott war in Christo/ vnd versöhnet die Welt mit jhmRom. 10.
2. Corinth 6.

selber/ vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu/ vnd hat vnter
vns auff gerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind
wir nun Bottschafften an Christus statt: Denn Gott ver-
mahnet durch vns. So bitten wir nun an Christus statt/ Las-
set euch ver sühnen mit Gott. Denn er hat den/ der von keiner
Sünde wuste/ für vns zur Sünde gemacht/ auff daß wir
würden in jhm die Gerechtigkeit/ die für Gott gilt. Denn
Gott hat vns nicht gesetzet zum Zorn/ sondern die Selig-1. Thes. 5.
keit zu besitzen/ durch vnsern Herrn Jesum Christ.
Christus ist deß Gesetzes Ende: Wer an den glaubet/ der istRom. 10.
gerecht.

Zu diesem Euangelischen Predigampt gehöret auch dieDie Absolution/
Tauff vnd Abende-
mal gehören mit
zum Euange-
lie.

heylige Absolution/ oder Löseschlüssel/ von Christo eyngesetzt/
da er spricht: Was jhr auff Erden lösen werdet/ soll auch im
Himmel loß seyn/ vnd welchen jr die Sünde erlasset/ den sind
sie erlassen. Deßgleichen auch die heyligen Sacramenta: DennMatth. 18.
Johan. 20.
Actor. 2.

zur Busse vnd zur Vergebung der Sünde sind wir getaufft:
Vnd im hochwirdigen Abendtmal/ werden wir mit Christus
Leib gespeiset/ vnd mit seinem Blut geträncket zu seinem1. Cor. 11.
Gedächtnuß/ daß wir vns seines thewren Verdiensts sollen
trösten/ vnd glauben die Vergebung der Sünden.

Derwegen wo diß Predigampt sampt der Absolution vndDurch den ens-
serlichen Ge-
brauch deß Eu-
angeln vnd der
Sacramenten
wirckt Gott in
vns den Glau-
ben.

Verwaltung der hochwirdigen Sacramenten mit Fleiß ge-
trieben wirdt/ vnd die elende/ zerschlagene Hertzen mit Geist-
lichem Hunger vnd Durst begierlich darauff mercken/ da
zündet Gott durch diesen eusserlichen Gebrauch seines Eu-
angelij/ den Glauben inwendig in jnen an/ daß sie dem Eu-
angelio glauben/ vnd sich auff Christum verlassen. Vnd ist
demnach der Glaube in vns nit Menschlicher Kräfften/ noch
vnsers Vermögens/ sonder Gottes Gabe vnd Gottes Werck/
wie geschrieben steht: Das ist Gottes Werck/ daß jhr an den

glaubet/
J i ij

Der Ander Theil deß Frewden Spiegels.
Denn Gott war in Chriſto/ vnd verſöhnet die Welt mit jhmRom. 10.
2. Corinth 6.

ſelber/ vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu/ vnd hat vnter
vns auff gerichtet das Wort von der Verſöhnung. So ſind
wir nun Bottſchafften an Chriſtus ſtatt: Denn Gott ver-
mahnet durch vns. So bitten wir nun an Chriſtus ſtatt/ Laſ-
ſet euch ver ſühnen mit Gott. Denn er hat den/ der von keiner
Sünde wuſte/ für vns zur Sünde gemacht/ auff daß wir
würden in jhm die Gerechtigkeit/ die für Gott gilt. Denn
Gott hat vns nicht geſetzet zum Zorn/ ſondern die Selig-1. Theſ. 5.
keit zu beſitzen/ durch vnſern Herrn Jeſum Chriſt.
Chriſtus iſt deß Geſetzes Ende: Wer an den glaubet/ der iſtRom. 10.
gerecht.

Zu dieſem Euangeliſchen Predigampt gehöret auch dieDie Abſolution/
Tauff vñ Abẽde-
mal gehörẽ mit
zum Euange-
lie.

heylige Abſolution/ oder Löſeſchlüſſel/ von Chꝛiſto eyngeſetzt/
da er ſpricht: Was jhr auff Erden löſen werdet/ ſoll auch im
Himmel loß ſeyn/ vnd welchen jr die Sünde erlaſſet/ den ſind
ſie erlaſſen. Deßgleichẽ auch die heyligẽ Sacramenta: DennMatth. 18.
Johan. 20.
Actor. 2.

zur Buſſe vnd zur Vergebung der Sünde ſind wir getaufft:
Vnd im hochwirdigen Abendtmal/ werden wir mit Chriſtus
Leib geſpeiſet/ vnd mit ſeinem Blut geträncket zu ſeinem1. Cor. 11.
Gedächtnuß/ daß wir vns ſeines thewren Verdienſts ſollen
tröſten/ vnd glauben die Vergebung der Sünden.

Derwegen wo diß Predigampt ſampt der Abſolution vndDurch den enſ-
ſerlichen Ge-
brauch deß Eu-
angeln vnd der
Sacramenten
wirckt Gott in
vns den Glau-
ben.

Verwaltung der hochwirdigen Sacramenten mit Fleiß ge-
trieben wirdt/ vnd die elende/ zerſchlagene Hertzen mit Geiſt-
lichem Hunger vnd Durſt begierlich darauff mercken/ da
zündet Gott durch dieſen euſſerlichen Gebrauch ſeines Eu-
angelij/ den Glauben inwendig in jnen an/ daß ſie dem Eu-
angelio glauben/ vnd ſich auff Chriſtum verlaſſen. Vnd iſt
demnach der Glaube in vns nit Menſchlicher Kräfftẽ/ noch
vnſers Vermögẽs/ ſonder Gottes Gabe vñ Gottes Werck/
wie geſchrieben ſteht: Das iſt Gottes Werck/ daß jhr an den

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J i ij
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[251/0269] Der Ander Theil deß Frewden Spiegels. Denn Gott war in Chriſto/ vnd verſöhnet die Welt mit jhm ſelber/ vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu/ vnd hat vnter vns auff gerichtet das Wort von der Verſöhnung. So ſind wir nun Bottſchafften an Chriſtus ſtatt: Denn Gott ver- mahnet durch vns. So bitten wir nun an Chriſtus ſtatt/ Laſ- ſet euch ver ſühnen mit Gott. Denn er hat den/ der von keiner Sünde wuſte/ für vns zur Sünde gemacht/ auff daß wir würden in jhm die Gerechtigkeit/ die für Gott gilt. Denn Gott hat vns nicht geſetzet zum Zorn/ ſondern die Selig- keit zu beſitzen/ durch vnſern Herrn Jeſum Chriſt. Chriſtus iſt deß Geſetzes Ende: Wer an den glaubet/ der iſt gerecht. Rom. 10. 2. Corinth 6. 1. Theſ. 5. Rom. 10. Zu dieſem Euangeliſchen Predigampt gehöret auch die heylige Abſolution/ oder Löſeſchlüſſel/ von Chꝛiſto eyngeſetzt/ da er ſpricht: Was jhr auff Erden löſen werdet/ ſoll auch im Himmel loß ſeyn/ vnd welchen jr die Sünde erlaſſet/ den ſind ſie erlaſſen. Deßgleichẽ auch die heyligẽ Sacramenta: Denn zur Buſſe vnd zur Vergebung der Sünde ſind wir getaufft: Vnd im hochwirdigen Abendtmal/ werden wir mit Chriſtus Leib geſpeiſet/ vnd mit ſeinem Blut geträncket zu ſeinem Gedächtnuß/ daß wir vns ſeines thewren Verdienſts ſollen tröſten/ vnd glauben die Vergebung der Sünden. Die Abſolution/ Tauff vñ Abẽde- mal gehörẽ mit zum Euange- lie. Matth. 18. Johan. 20. Actor. 2. 1. Cor. 11. Derwegen wo diß Predigampt ſampt der Abſolution vnd Verwaltung der hochwirdigen Sacramenten mit Fleiß ge- trieben wirdt/ vnd die elende/ zerſchlagene Hertzen mit Geiſt- lichem Hunger vnd Durſt begierlich darauff mercken/ da zündet Gott durch dieſen euſſerlichen Gebrauch ſeines Eu- angelij/ den Glauben inwendig in jnen an/ daß ſie dem Eu- angelio glauben/ vnd ſich auff Chriſtum verlaſſen. Vnd iſt demnach der Glaube in vns nit Menſchlicher Kräfftẽ/ noch vnſers Vermögẽs/ ſonder Gottes Gabe vñ Gottes Werck/ wie geſchrieben ſteht: Das iſt Gottes Werck/ daß jhr an den glaubet/ Durch den enſ- ſerlichen Ge- brauch deß Eu- angeln vnd der Sacramenten wirckt Gott in vns den Glau- ben. J i ij

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Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/269>, abgerufen am 16.07.2024.