Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Ander Theil deß Frewdenspiegels.
Samen durch Lust im Beyschlaffen. Gehet nun Gott auch
mit Geburt vmb/ daß er Menschen wider gebieret vnd auffs
neuw zeuget/ warlich/ so muß er die Leute wunder lieb ha-
ben/ vnd ein recht inbrünstiges Verlangen nach vnser Se-
ligkeit tragen.

Wie man das
hohe Geheim-
nuß von & Wi-
dergeburt etli-
cher Massen
verstehen vnd be-
greiffen möge.

Auch können wir auß Vergleichung vnd gegen einan-
der Haltung der natürlichen Geburt/ vnd der vbernatürli-
chen himmlischen Widergeburt eines Menschen/ etlicher
Massen abnemmen/ vnd verstehen/ wie Mütterlich/ wie lieb-
lich/ vnd vberauß heylsamlich/ vnser frommer Gott/ das edle
hohe Werck der Widergeburt an vns erfülle vnd außrichte.

Vergleichung
der natürlichen
Geburt vnd der
vbernatürlichen
Widergeburt.

Denn gleich wie der Mensch anfänglich in Mutterleib/
als in einer schmalen Herberge vnd engen Welt formiert
vnd bereitet wirt zu dieser weiten grossen Welt/ dz er darinn herr-
sche/ wohne vnd lebe: Also wirdt er darnach in dieser grossen
weiten Welt von Gott neuw geborn/ neuw formiert/ vnd
auffs neuw zugerichtet/ zu einem himmlischen Leben/ vnd zu
einer andern neuwen Welt/ die viel tausendt mal schöner/
lustiger/ lieblicher/ prächtiger vnd herrlicher ist/ nemlich zum
himmlischen Paradeiß/ vnd Vatterlandt der ewigen Frewde/
daß er droben im Himmel ewiglich in vnaußsprechlicher
Frewde vnd Herrligkeit mit Christo vnd allen Außerwehl-
ten soll leben vnd regieren. Vnd gleich wie er in Mutter Lei-
be anhebt/ natürlich zu leben vnd sich zu regen/ damit er nicht
todt auff die Welt komme/ sondern bringe das Leben auß der
schmalen engen Herberge mit sich in die grosse weite Welt/
darinnen es wirdt gestärcket/ schöpfft die Lufft/ vnd ist voll-
kommen: also erlangt vnd bekompt er den Anfang seines
himmlischen Lebens in dieser Welt auff Erden/ vnd bringts
durch den Todt mit sich in den Himmel/ da es ist ein voll-
kommen Leben/ voll aller Frewden vnd Seligkeit.

Allhie aber müssen wir die causas, Vrsach vnd Vmb-

stände

Der Ander Theil deß Frewdenſpiegels.
Samen durch Luſt im Beyſchlaffen. Gehet nun Gott auch
mit Geburt vmb/ daß er Menſchen wider gebieret vnd auffs
neuw zeuget/ warlich/ ſo muß er die Leute wunder lieb ha-
ben/ vnd ein recht inbrünſtiges Verlangen nach vnſer Se-
ligkeit tragen.

Wie man das
hohe Geheim-
nuß von & Wi-
dergeburt etli-
cher Maſſen
verſtehen vñ be-
greiffen möge.

Auch können wir auß Vergleichung vnd gegen einan-
der Haltung der natürlichen Geburt/ vnd der vbernatürli-
chen himmliſchen Widergeburt eines Menſchen/ etlicher
Maſſen abnemmen/ vñ verſtehen/ wie Mütterlich/ wie lieb-
lich/ vnd vberauß heylſamlich/ vnſer frommer Gott/ das edle
hohe Werck der Widergeburt an vns erfülle vnd außrichte.

Vergleichung
der natürlichen
Geburt vnd der
vbernatürlichen
Widergeburt.

Denn gleich wie der Menſch anfänglich in Mutterleib/
als in einer ſchmalen Herberge vnd engen Welt formiert
vñ bereitet wirt zu dieſer weitẽ groſſen Welt/ dz er dariñ herr-
ſche/ wohne vnd lebe: Alſo wirdt er darnach in dieſer groſſen
weiten Welt von Gott neuw geborn/ neuw formiert/ vnd
auffs neuw zugerichtet/ zu einem him̃liſchen Leben/ vnd zu
einer andern neuwen Welt/ die viel tauſendt mal ſchöner/
luſtiger/ lieblicher/ prächtiger vnd herrlicher iſt/ nemlich zum
him̃liſchen Paradeiß/ vnd Vatterlandt der ewigen Frewde/
daß er droben im Himmel ewiglich in vnaußſprechlicher
Frewde vnd Herrligkeit mit Chriſto vnd allen Außerwehl-
ten ſoll leben vnd regieren. Vnd gleich wie er in Mutter Lei-
be anhebt/ natürlich zu leben vnd ſich zu regen/ damit er nicht
todt auff die Welt komme/ ſondern bringe das Leben auß der
ſchmalen engen Herberge mit ſich in die groſſe weite Welt/
darinnen es wirdt geſtärcket/ ſchöpfft die Lufft/ vnd iſt voll-
kommen: alſo erlangt vnd bekompt er den Anfang ſeines
him̃liſchen Lebens in dieſer Welt auff Erden/ vnd bringts
durch den Todt mit ſich in den Himmel/ da es iſt ein voll-
kommen Leben/ voll aller Frewden vnd Seligkeit.

Allhie aber müſſen wir die cauſas, Vrſach vnd Vmb-

ſtände
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0252" n="234"/><fw place="top" type="header">Der Ander Theil deß Frewden&#x017F;piegels.</fw><lb/>
Samen durch Lu&#x017F;t im Bey&#x017F;chlaffen. Gehet nun Gott auch<lb/>
mit Geburt vmb/ daß er Men&#x017F;chen wider gebieret vnd auffs<lb/>
neuw zeuget/ warlich/ &#x017F;o muß er die Leute wunder lieb ha-<lb/>
ben/ vnd ein recht inbrün&#x017F;tiges Verlangen nach vn&#x017F;er Se-<lb/>
ligkeit tragen.</p><lb/>
          <note place="left">Wie man das<lb/>
hohe Geheim-<lb/>
nuß von &amp; Wi-<lb/>
dergeburt etli-<lb/>
cher Ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ver&#x017F;tehen vñ be-<lb/>
greiffen möge.</note>
          <p>Auch können wir auß Vergleichung vnd gegen einan-<lb/>
der Haltung der natürlichen Geburt/ vnd der vbernatürli-<lb/>
chen himmli&#x017F;chen Widergeburt eines Men&#x017F;chen/ etlicher<lb/>
Ma&#x017F;&#x017F;en abnemmen/ vñ ver&#x017F;tehen/ wie Mütterlich/ wie lieb-<lb/>
lich/ vnd vberauß heyl&#x017F;amlich/ vn&#x017F;er frommer Gott/ das edle<lb/>
hohe Werck der Widergeburt an vns erfülle vnd außrichte.</p><lb/>
          <note place="left">Vergleichung<lb/>
der natürlichen<lb/>
Geburt vnd der<lb/>
vbernatürlichen<lb/>
Widergeburt.</note>
          <p>Denn gleich wie der Men&#x017F;ch anfänglich in Mutterleib/<lb/>
als in einer &#x017F;chmalen Herberge vnd engen Welt formiert<lb/>
vñ bereitet wirt zu die&#x017F;er weit&#x1EBD; gro&#x017F;&#x017F;en Welt/ dz er dariñ herr-<lb/>
&#x017F;che/ wohne vnd lebe: Al&#x017F;o wirdt er darnach in die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
weiten Welt von Gott neuw geborn/ neuw formiert/ vnd<lb/>
auffs neuw zugerichtet/ zu einem him&#x0303;li&#x017F;chen Leben/ vnd zu<lb/>
einer andern neuwen Welt/ die viel tau&#x017F;endt mal &#x017F;chöner/<lb/>
lu&#x017F;tiger/ lieblicher/ prächtiger vnd herrlicher i&#x017F;t/ nemlich zum<lb/>
him&#x0303;li&#x017F;chen Paradeiß/ vnd Vatterlandt der ewigen Frewde/<lb/>
daß er droben im Himmel ewiglich in vnauß&#x017F;prechlicher<lb/>
Frewde vnd Herrligkeit mit Chri&#x017F;to vnd allen Außerwehl-<lb/>
ten &#x017F;oll leben vnd regieren. Vnd gleich wie er in Mutter Lei-<lb/>
be anhebt/ natürlich zu leben vnd &#x017F;ich zu regen/ damit er nicht<lb/>
todt auff die Welt komme/ &#x017F;ondern bringe das Leben auß der<lb/>
&#x017F;chmalen engen Herberge mit &#x017F;ich in die gro&#x017F;&#x017F;e weite Welt/<lb/>
darinnen es wirdt ge&#x017F;tärcket/ &#x017F;chöpfft die Lufft/ vnd i&#x017F;t voll-<lb/>
kommen: al&#x017F;o erlangt vnd bekompt er den Anfang &#x017F;eines<lb/>
him&#x0303;li&#x017F;chen Lebens in die&#x017F;er Welt auff Erden/ vnd bringts<lb/>
durch den Todt mit &#x017F;ich in den Himmel/ da es i&#x017F;t ein voll-<lb/>
kommen Leben/ voll aller Frewden vnd Seligkeit.</p><lb/>
          <p>Allhie aber mü&#x017F;&#x017F;en wir die <hi rendition="#aq">cau&#x017F;as,</hi> Vr&#x017F;ach vnd Vmb-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tände</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0252] Der Ander Theil deß Frewdenſpiegels. Samen durch Luſt im Beyſchlaffen. Gehet nun Gott auch mit Geburt vmb/ daß er Menſchen wider gebieret vnd auffs neuw zeuget/ warlich/ ſo muß er die Leute wunder lieb ha- ben/ vnd ein recht inbrünſtiges Verlangen nach vnſer Se- ligkeit tragen. Auch können wir auß Vergleichung vnd gegen einan- der Haltung der natürlichen Geburt/ vnd der vbernatürli- chen himmliſchen Widergeburt eines Menſchen/ etlicher Maſſen abnemmen/ vñ verſtehen/ wie Mütterlich/ wie lieb- lich/ vnd vberauß heylſamlich/ vnſer frommer Gott/ das edle hohe Werck der Widergeburt an vns erfülle vnd außrichte. Denn gleich wie der Menſch anfänglich in Mutterleib/ als in einer ſchmalen Herberge vnd engen Welt formiert vñ bereitet wirt zu dieſer weitẽ groſſen Welt/ dz er dariñ herr- ſche/ wohne vnd lebe: Alſo wirdt er darnach in dieſer groſſen weiten Welt von Gott neuw geborn/ neuw formiert/ vnd auffs neuw zugerichtet/ zu einem him̃liſchen Leben/ vnd zu einer andern neuwen Welt/ die viel tauſendt mal ſchöner/ luſtiger/ lieblicher/ prächtiger vnd herrlicher iſt/ nemlich zum him̃liſchen Paradeiß/ vnd Vatterlandt der ewigen Frewde/ daß er droben im Himmel ewiglich in vnaußſprechlicher Frewde vnd Herrligkeit mit Chriſto vnd allen Außerwehl- ten ſoll leben vnd regieren. Vnd gleich wie er in Mutter Lei- be anhebt/ natürlich zu leben vnd ſich zu regen/ damit er nicht todt auff die Welt komme/ ſondern bringe das Leben auß der ſchmalen engen Herberge mit ſich in die groſſe weite Welt/ darinnen es wirdt geſtärcket/ ſchöpfft die Lufft/ vnd iſt voll- kommen: alſo erlangt vnd bekompt er den Anfang ſeines him̃liſchen Lebens in dieſer Welt auff Erden/ vnd bringts durch den Todt mit ſich in den Himmel/ da es iſt ein voll- kommen Leben/ voll aller Frewden vnd Seligkeit. Allhie aber müſſen wir die cauſas, Vrſach vnd Vmb- ſtände

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/252
Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/252>, abgerufen am 22.12.2024.