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Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

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Der Ander Theil deß Frewdenspiegels.
Augustinus in meditationibus, cap. 15.

DDer vnmeßlichen Frömmigkeit (sagt Augu-
stinus
) vnd oder grundtlosen Liebe. Du hast Herr
Gott Vatter deinen Sohn hingegeben/ auff daß der
Knecht erlöset würde. Gott ist Mensch worden/ auff daß der
verlohrne Mensch/ von der Gewalt der bösen Geister/ erret-
tet würde. O lieber Gott Vatter/ wie ist doch dein Sohn
der Herr vnser Gott/ ein sehr gütiger Liebhaber der Men-
schen/ nachdemmal seiner hertzlichen Liebe nicht gedaucht hat
gnug seyn/ daß er sich herab liesse/ vnd Mensch würde/ geborn
von der reinen Jungfrauwen Maria/ sondern hat auch den
Todt deß Creutzes auff sich genommen/ vnd sein Blut für
vns/ vnd vmb vnser Seligkeit willen vergossen. Der from-
me Gott ist zu vns kommen/ er ist kommen nach seiner Fröm-
migkeit vnd Gütigkeit. Er ist kommen zu suchen vnd selig
zu machen/ das verlohren war. Das verlohren Schaf hat er
gesucht. Er hats gesucht vnd gefunden/ vnd auff seinen Ach-
seln zu den Hürten seiner Herde wider gebracht/ der fromme
Gott vnd der rechte Hirte.

Wercke & gros-
sen Liebe/ die
Gott vns er-
zeigt hat.

O der grossen Liebe/ O der grossen Güte. Wer hat
solchs mehr gehört? Wer wolt dieser hertzlichen Barmher-
tzigkeit nicht jmmer nachdencken? Wer wolt sich nicht ver-
wundern? Wer wolt sich nicht hoch erfreuwen der grossen
Liebe/ damit du vns geliebet hast? Deinen Sohn hastu ge-
sandt in der Gestalt deß sündtlichen Fleisches/ vnnd die
Sünde im Fleisch/ durch Sünde verdampt/ auff daß wir
in jhm würden deine Gerechtigkeit. Denn er ist das recht
vnbefleckte Lamb/ welches der Welt Sünde wegnimpt/
vnd hat durch seinen herben bittern Todt/ den Todt ver-
schlungen/ vnd durch seine Aufferstehung das ewige Leben
widergebracht.

Was
Der Ander Theil deß Frewdenſpiegels.
Auguſtinus in meditationibus, cap. 15.

DDer vnmeßlichen Frömmigkeit (ſagt Augu-
ſtinus
) vnd oder grundtloſen Liebe. Du haſt Herr
Gott Vatter deinen Sohn hingegeben/ auff daß der
Knecht erlöſet würde. Gott iſt Menſch worden/ auff daß der
verlohrne Menſch/ von der Gewalt der böſen Geiſter/ erret-
tet würde. O lieber Gott Vatter/ wie iſt doch dein Sohn
der Herr vnſer Gott/ ein ſehr gütiger Liebhaber der Men-
ſchen/ nachdemmal ſeiner hertzlichen Liebe nicht gedaucht hat
gnug ſeyn/ daß er ſich herab lieſſe/ vñ Menſch würde/ geborn
von der reinen Jungfrauwen Maria/ ſondern hat auch den
Todt deß Creutzes auff ſich genommen/ vnd ſein Blut für
vns/ vnd vmb vnſer Seligkeit willen vergoſſen. Der from-
me Gott iſt zu vns kommen/ er iſt kommen nach ſeiner Fröm-
migkeit vnd Gütigkeit. Er iſt kommen zu ſuchen vnd ſelig
zu machen/ das verlohren war. Das verlohren Schaf hat er
geſucht. Er hats geſucht vnd gefunden/ vnd auff ſeinen Ach-
ſeln zu den Hürten ſeiner Herde wider gebracht/ der fromme
Gott vnd der rechte Hirte.

Wercke & groſ-
ſen Liebe/ die
Gott vns er-
zeigt hat.

O der groſſen Liebe/ O der groſſen Güte. Wer hat
ſolchs mehr gehört? Wer wolt dieſer hertzlichen Barmher-
tzigkeit nicht jmmer nachdencken? Wer wolt ſich nicht ver-
wundern? Wer wolt ſich nicht hoch erfreuwen der groſſen
Liebe/ damit du vns geliebet haſt? Deinen Sohn haſtu ge-
ſandt in der Geſtalt deß ſündtlichen Fleiſches/ vnnd die
Sünde im Fleiſch/ durch Sünde verdampt/ auff daß wir
in jhm würden deine Gerechtigkeit. Denn er iſt das recht
vnbefleckte Lamb/ welches der Welt Sünde wegnimpt/
vnd hat durch ſeinen herben bittern Todt/ den Todt ver-
ſchlungen/ vnd durch ſeine Aufferſtehung das ewige Leben
widergebracht.

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[194/0212] Der Ander Theil deß Frewdenſpiegels. Auguſtinus in meditationibus, cap. 15. DDer vnmeßlichen Frömmigkeit (ſagt Augu- ſtinus) vnd oder grundtloſen Liebe. Du haſt Herr Gott Vatter deinen Sohn hingegeben/ auff daß der Knecht erlöſet würde. Gott iſt Menſch worden/ auff daß der verlohrne Menſch/ von der Gewalt der böſen Geiſter/ erret- tet würde. O lieber Gott Vatter/ wie iſt doch dein Sohn der Herr vnſer Gott/ ein ſehr gütiger Liebhaber der Men- ſchen/ nachdemmal ſeiner hertzlichen Liebe nicht gedaucht hat gnug ſeyn/ daß er ſich herab lieſſe/ vñ Menſch würde/ geborn von der reinen Jungfrauwen Maria/ ſondern hat auch den Todt deß Creutzes auff ſich genommen/ vnd ſein Blut für vns/ vnd vmb vnſer Seligkeit willen vergoſſen. Der from- me Gott iſt zu vns kommen/ er iſt kommen nach ſeiner Fröm- migkeit vnd Gütigkeit. Er iſt kommen zu ſuchen vnd ſelig zu machen/ das verlohren war. Das verlohren Schaf hat er geſucht. Er hats geſucht vnd gefunden/ vnd auff ſeinen Ach- ſeln zu den Hürten ſeiner Herde wider gebracht/ der fromme Gott vnd der rechte Hirte. O der groſſen Liebe/ O der groſſen Güte. Wer hat ſolchs mehr gehört? Wer wolt dieſer hertzlichen Barmher- tzigkeit nicht jmmer nachdencken? Wer wolt ſich nicht ver- wundern? Wer wolt ſich nicht hoch erfreuwen der groſſen Liebe/ damit du vns geliebet haſt? Deinen Sohn haſtu ge- ſandt in der Geſtalt deß ſündtlichen Fleiſches/ vnnd die Sünde im Fleiſch/ durch Sünde verdampt/ auff daß wir in jhm würden deine Gerechtigkeit. Denn er iſt das recht vnbefleckte Lamb/ welches der Welt Sünde wegnimpt/ vnd hat durch ſeinen herben bittern Todt/ den Todt ver- ſchlungen/ vnd durch ſeine Aufferſtehung das ewige Leben widergebracht. Was

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Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/212>, abgerufen am 17.11.2024.