Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

Bild:
<< vorherige Seite

Der erste Theil deß Frewden Spiegels.
seliger Gott/ eben solches Gut/ seinen Liebhabern wider jren
Willen/ nimmer wirdt nemmen/ auch daß niemandt stär-Psal. 23.
Psal. 37.
Johan. 10.
Rom. 8.

cker ist/ als Gott/ der Gott vnd sie trennen oder voneinander
reissen möge. Jst nun dasselbige Gut so herrlich vnd so groß/
wie herrlich vnnd wie groß muß denn wol die Freuwde
seyn?

O du menschlich Hertz/ (sagt Augustinus ferrner) duAugustinus in
Manuali cap.
36

mangelhafftiges Hertz/ du armes Hertz/ das eytel Trübsal
vnd Elend schmeltzet/ vnnd mit Elend beladen ist/ wie hoch
würdestu dich freuwen/ wenn du möchtest voll seyn solcher
edler Güter? Frage deine eusserste vnnd aller tieffeste Gedan-Eitel Liebe vnd
Liebes Frew
de ist im ewi-
gen Leben.

cken/ ob sie auch ergründen vnnd fassen können/ die Freuwde
solcher himmlischer Seligkeit? Nun dencke/ wenn jemandt
auß deinen allerliebsten Freunden (welcher dir so lieb were/
als du dir selbest bist) auch eben dieselbige Seligkeit hette/
so würde deine Frewde eine duppelte Frewde seyn/ denn du wür-
dest dich seinethalben nit weniger frewen/ als du dich deinet-Die Liebe deß
Nehesten ist im
Himmel
vollkommen.

halben erfrewest: Deß gleichen wenn zween oder drey/ oder sonst
noch viel mehr von deinen besten Freunden/ eben desselbigen
Gutes auch theilhafftig weren/ da würdestu dich vber ein jeg-
lichen ja so sehr erfreuwen/ als vber dich selbst/ dieweil
du einen jedern so lieb hettest/ als dich selbst.

Was muß nun diß für eine Herrligkeit seyn/ in derHerrligkeit der
Liebe vnd der
Liebes Frewde
in Himmel.

vollkommenen Liebe so viel heyliger Engeln vnd Menschen/
(welche nicht zu zehlen) da keiner wirdt den andern weniger
lieben/ als sich selbest? Denn ein jeder wirdt vber seiner Frew-
de vnd vber eines jeglichen Nehesten Wolfahrt sich nicht an-
ders erfreuwen/ denn als gieng es jhn selbest an. Aber doch
gedencke/ Wenn das menschlich Hertz sich nicht gnug-
sam erfreuwen kan/ vber sein eigen Heyl/ Wolfahrt vnnd
Seligkeit/ sondern ist viel zu schmal vnnd zu eng darzu/ wie

soll

Der erſte Theil deß Frewden Spiegels.
ſeliger Gott/ eben ſolches Gut/ ſeinen Liebhabern wider jren
Willen/ nimmer wirdt nemmen/ auch daß niemandt ſtär-Pſal. 23.
Pſal. 37.
Johan. 10.
Rom. 8.

cker iſt/ als Gott/ der Gott vnd ſie trennen oder voneinander
reiſſen möge. Jſt nun daſſelbige Gut ſo herrlich vnd ſo groß/
wie herrlich vnnd wie groß muß denn wol die Freuwde
ſeyn?

O du menſchlich Hertz/ (ſagt Auguſtinus ferrner) duAuguſtinus in
Manuali cap.
36

mangelhafftiges Hertz/ du armes Hertz/ das eytel Trübſal
vnd Elend ſchmeltzet/ vnnd mit Elend beladen iſt/ wie hoch
würdeſtu dich freuwen/ wenn du möchteſt voll ſeyn ſolcher
edler Güter? Frage deine euſſerſte vnnd aller tieffeſte Gedan-Eitel Liebe vnd
Liebes Frew
de iſt im ewi-
gen Leben.

cken/ ob ſie auch ergründen vnnd faſſen können/ die Freuwde
ſolcher himmliſcher Seligkeit? Nun dencke/ wenn jemandt
auß deinen allerliebſten Freunden (welcher dir ſo lieb were/
als du dir ſelbeſt biſt) auch eben dieſelbige Seligkeit hette/
ſo würde deine Frewde eine duppelte Fꝛewde ſeyn/ deñ du wür-
deſt dich ſeinethalben nit weniger frewen/ als du dich deinet-Die Liebe deß
Neheſten iſt im
Himmel
vollkommen.

halbẽ erfreweſt: Deß gleichen weñ zween oder drey/ oder ſonſt
noch viel mehr von deinen beſten Freunden/ eben deſſelbigen
Gutes auch theilhafftig werẽ/ da würdeſtu dich vber ein jeg-
lichen ja ſo ſehr erfreuwen/ als vber dich ſelbſt/ dieweil
du einen jedern ſo lieb hetteſt/ als dich ſelbſt.

Was muß nun diß für eine Herrligkeit ſeyn/ in derHerrligkeit der
Liebe vnd der
Liebes Frewde
in Himmel.

vollkommenen Liebe ſo viel heyliger Engeln vnd Menſchen/
(welche nicht zu zehlen) da keiner wirdt den andern weniger
lieben/ als ſich ſelbeſt? Denn ein jeder wirdt vber ſeiner Frew-
de vnd vber eines jeglichen Neheſten Wolfahrt ſich nicht an-
ders erfreuwen/ denn als gieng es jhn ſelbeſt an. Aber doch
gedencke/ Wenn das menſchlich Hertz ſich nicht gnug-
ſam erfreuwen kan/ vber ſein eigen Heyl/ Wolfahrt vnnd
Seligkeit/ ſondern iſt viel zu ſchmal vnnd zu eng darzu/ wie

ſoll
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0121" n="103"/><fw place="top" type="header">Der er&#x017F;te Theil deß Frewden Spiegels.</fw><lb/>
&#x017F;eliger Gott/ eben &#x017F;olches Gut/ &#x017F;einen Liebhabern wider jren<lb/>
Willen/ nimmer wirdt nemmen/ auch daß niemandt &#x017F;tär-<note place="right">P&#x017F;al. 23.<lb/>
P&#x017F;al. 37.<lb/>
Johan. 10.<lb/>
Rom. 8.</note><lb/>
cker i&#x017F;t/ als Gott/ der Gott vnd &#x017F;ie trennen oder voneinander<lb/>
rei&#x017F;&#x017F;en möge. J&#x017F;t nun da&#x017F;&#x017F;elbige Gut &#x017F;o herrlich vnd &#x017F;o groß/<lb/>
wie herrlich vnnd wie groß muß denn wol die Freuwde<lb/>
&#x017F;eyn?</p><lb/>
            <p>O du men&#x017F;chlich Hertz/ (&#x017F;agt Augu&#x017F;tinus ferrner) du<note place="right"><hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus in<lb/>
Manuali cap.</hi> 36</note><lb/>
mangelhafftiges Hertz/ du armes Hertz/ das eytel Trüb&#x017F;al<lb/>
vnd Elend &#x017F;chmeltzet/ vnnd mit Elend beladen i&#x017F;t/ wie hoch<lb/>
würde&#x017F;tu dich freuwen/ wenn du möchte&#x017F;t voll &#x017F;eyn &#x017F;olcher<lb/>
edler Güter? Frage deine eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te vnnd aller tieffe&#x017F;te Gedan-<note place="right">Eitel Liebe vnd<lb/>
Liebes Frew<lb/>
de i&#x017F;t im ewi-<lb/>
gen Leben.</note><lb/>
cken/ ob &#x017F;ie auch ergründen vnnd fa&#x017F;&#x017F;en können/ die Freuwde<lb/>
&#x017F;olcher himmli&#x017F;cher Seligkeit? Nun dencke/ wenn jemandt<lb/>
auß deinen allerlieb&#x017F;ten Freunden (welcher dir &#x017F;o lieb were/<lb/>
als du dir &#x017F;elbe&#x017F;t bi&#x017F;t) auch eben die&#x017F;elbige Seligkeit hette/<lb/>
&#x017F;o würde deine Frewde eine duppelte F&#xA75B;ewde &#x017F;eyn/ deñ du wür-<lb/>
de&#x017F;t dich &#x017F;einethalben nit weniger frewen/ als du dich deinet-<note place="right">Die Liebe deß<lb/>
Nehe&#x017F;ten i&#x017F;t im<lb/>
Himmel<lb/>
vollkommen.</note><lb/>
halb&#x1EBD; erfrewe&#x017F;t: Deß gleichen weñ zween oder drey/ oder &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
noch viel mehr von deinen be&#x017F;ten Freunden/ eben de&#x017F;&#x017F;elbigen<lb/>
Gutes auch theilhafftig wer&#x1EBD;/ da würde&#x017F;tu dich vber ein jeg-<lb/>
lichen ja &#x017F;o &#x017F;ehr erfreuwen/ als vber dich &#x017F;elb&#x017F;t/ dieweil<lb/>
du einen jedern &#x017F;o lieb hette&#x017F;t/ als dich &#x017F;elb&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Was muß nun diß für eine Herrligkeit &#x017F;eyn/ in der<note place="right">Herrligkeit der<lb/>
Liebe vnd der<lb/>
Liebes Frewde<lb/>
in Himmel.</note><lb/>
vollkommenen Liebe &#x017F;o viel heyliger Engeln vnd Men&#x017F;chen/<lb/>
(welche nicht zu zehlen) da keiner wirdt den andern weniger<lb/>
lieben/ als &#x017F;ich &#x017F;elbe&#x017F;t? Denn ein jeder wirdt vber &#x017F;einer Frew-<lb/>
de vnd vber eines jeglichen Nehe&#x017F;ten Wolfahrt &#x017F;ich nicht an-<lb/>
ders erfreuwen/ denn als gieng es jhn &#x017F;elbe&#x017F;t an. Aber doch<lb/>
gedencke/ Wenn das men&#x017F;chlich Hertz &#x017F;ich nicht gnug-<lb/>
&#x017F;am erfreuwen kan/ vber &#x017F;ein eigen Heyl/ Wolfahrt vnnd<lb/>
Seligkeit/ &#x017F;ondern i&#x017F;t viel zu &#x017F;chmal vnnd zu eng darzu/ wie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;oll</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0121] Der erſte Theil deß Frewden Spiegels. ſeliger Gott/ eben ſolches Gut/ ſeinen Liebhabern wider jren Willen/ nimmer wirdt nemmen/ auch daß niemandt ſtär- cker iſt/ als Gott/ der Gott vnd ſie trennen oder voneinander reiſſen möge. Jſt nun daſſelbige Gut ſo herrlich vnd ſo groß/ wie herrlich vnnd wie groß muß denn wol die Freuwde ſeyn? Pſal. 23. Pſal. 37. Johan. 10. Rom. 8. O du menſchlich Hertz/ (ſagt Auguſtinus ferrner) du mangelhafftiges Hertz/ du armes Hertz/ das eytel Trübſal vnd Elend ſchmeltzet/ vnnd mit Elend beladen iſt/ wie hoch würdeſtu dich freuwen/ wenn du möchteſt voll ſeyn ſolcher edler Güter? Frage deine euſſerſte vnnd aller tieffeſte Gedan- cken/ ob ſie auch ergründen vnnd faſſen können/ die Freuwde ſolcher himmliſcher Seligkeit? Nun dencke/ wenn jemandt auß deinen allerliebſten Freunden (welcher dir ſo lieb were/ als du dir ſelbeſt biſt) auch eben dieſelbige Seligkeit hette/ ſo würde deine Frewde eine duppelte Fꝛewde ſeyn/ deñ du wür- deſt dich ſeinethalben nit weniger frewen/ als du dich deinet- halbẽ erfreweſt: Deß gleichen weñ zween oder drey/ oder ſonſt noch viel mehr von deinen beſten Freunden/ eben deſſelbigen Gutes auch theilhafftig werẽ/ da würdeſtu dich vber ein jeg- lichen ja ſo ſehr erfreuwen/ als vber dich ſelbſt/ dieweil du einen jedern ſo lieb hetteſt/ als dich ſelbſt. Auguſtinus in Manuali cap. 36 Eitel Liebe vnd Liebes Frew de iſt im ewi- gen Leben. Die Liebe deß Neheſten iſt im Himmel vollkommen. Was muß nun diß für eine Herrligkeit ſeyn/ in der vollkommenen Liebe ſo viel heyliger Engeln vnd Menſchen/ (welche nicht zu zehlen) da keiner wirdt den andern weniger lieben/ als ſich ſelbeſt? Denn ein jeder wirdt vber ſeiner Frew- de vnd vber eines jeglichen Neheſten Wolfahrt ſich nicht an- ders erfreuwen/ denn als gieng es jhn ſelbeſt an. Aber doch gedencke/ Wenn das menſchlich Hertz ſich nicht gnug- ſam erfreuwen kan/ vber ſein eigen Heyl/ Wolfahrt vnnd Seligkeit/ ſondern iſt viel zu ſchmal vnnd zu eng darzu/ wie ſoll Herrligkeit der Liebe vnd der Liebes Frewde in Himmel.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/121
Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/121>, abgerufen am 17.09.2024.