Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der Erste Theil deß Frewden Spiegels. 3.Auch sind sie vnter sich einig vad vollkommen Eines in Gott. Deßgleichen halten auch die Außerwehlten Menschen ben ist keine Trawrigkeit noch Elendt. Sie wissen von keiner Trawrigkeit/ von keiner Trüb- Zu dem fühlen sie keinen Hunger/ noch Durst/ sondern cken daß
Der Erſte Theil deß Frewden Spiegels. 3.Auch ſind ſie vnter ſich einig vad vollkommen Eines in Gott. Deßgleichen halten auch die Außerwehlten Menſchen ben iſt keine Trawrigkeit noch Elendt. Sie wiſſen von keiner Trawrigkeit/ von keiner Trüb- Zu dem fühlen ſie keinen Hunger/ noch Durſt/ ſondern cken daß
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Der Erſte Theil deß Frewden Spiegels.
Deßgleichen halten auch die Außerwehlten Menſchen
vnter ſich Einigkeit/ vnd ſind wie ein Leib/ vollkommen Ei-
nes in Gott/ vnd einer dem andern ähnlich vnd gleichförmig/
gleich in der Liebe/ gleich in der Erkänntnuß/ gleich im Wil-
len/ gleich in der frölichen Anſchauwung Gottes/ gleich in
der Seligkeit/ vnd gleich in vnaußſprechlicher Frewde. Einer
liebet den andern/ als ſich ſelbſt/ Einer kennet den andern/ als
ſich ſelbſt/ vnd was einer wil/ das wil der ander auch. Vatter/
Mutter/ Weib/ Kinder/ Brüder/ Schweſter/ Patriarchen/
Propheten/ Apoſtel/ vnd all Außerwehlten/ ſind daſelbſt alle
gleich geſinnet/ einmühtig im heyligen Geiſt/ vnd frölich in
dem Herren/ Sie lieben einmühtiglich das gantze Heer der
heyligen Engeln/ als ſich ſelbſt/ werden auch von den Engeln
ein mühtiglich wider geliebet/ als weren ſie Engel/ vnd haben
ſie zugleich/ Engel vnd Menſchen/ alle/ einerley Luſt/ einerley
Frewde/ einerley Seligkeit/ vnd einerley Leben.
Sie wiſſen von keiner Trawrigkeit/ von keiner Trüb-
ſal/ von keiner Angſt/ Schmertzen noch Kranck heit/ vnd kla-
get keiner dem andern jrgendt eine Noht/ Gefahr noch Vn-
fall/ nachdemmal ſie völlig in der Liebe ſind/ vnd keiner den
andern ſchmähet/ beleydiget noch verfolget. So läßt auch
Gott den Todt (welcher iſt der Sünden Soldt) mit ſeinen
Kranckheiten vnd Wehetagen zum himmeliſchen Paradeiß
keines Weges hineyn brechen/ dieweil ſeine Heyligen daſelbſt
ohne Sünde leben/ vnd mit keinen ſündtlichen Gedancken/
viel weniger mit groben Laſtern/ Schanden vnd Vntugen-
den vergifftet ſind.
Rom. 6.
Apocal. 21.
Jm Himmel iſt
kein Hunger
noch Durſt/ ſon-
dern GOtt iſt
alles in allen.
Jeſa. 49.
Apocal. 7.
Zu dem fühlen ſie keinen Hunger/ noch Durſt/ ſondern
werden mit himmeliſchen Gütern geſättigt. Vnd ob ſie wol
mit keinem jrrdiſchen Brodt/ Sehmel/ Wein/ Bier noch
Maluaſier ſich ſpeiſen vnd träncken laſſen/ ſo eſſen dennoch
die Lieben Gottes zuſammen/ daß ſie ſattwerden/ vnd trin-
cken daß
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